Winterreifen oder Allwetter?

Moin!

Brauche für meinen Galaxy noch Winterreifen (205/60 R 15 95H) auf Stahlfelgen. Oder sollte ich mir Allwetterreifen besorgen?

Wie sind Eure Erfahrungen? Wo bekomme ich sie am günstigsten?

Grüße aussem Pott

Ede

Wenn ich mir neue kaufe,
dann hier:
www.reifendirekt.de/
-
Ganzjahresreifen haben die blos 2 zur Auswahl in deiner Größe.
Aber dafür kann man dort die verschiedenen Tests nachlesen.

Namds,

in diesem Test (leider gibts den kompletten Test nicht mehr zu lesen,der Test erfolgte auf dem Nokian Testgelände) hat der Hankookreifen 208 Punkte von 240 und der reine Winterreifen 212 Punkte.(Die Punkte sind irgendwie teilweise falsch zusammengerechnet , die Preisbewertung wurde wohl bei den angegebenen Punkten nicht berücksichtigt.

www.ace-online.de/fileadmin/user_uploads/Der_Club/Presse-Archiv/Grafiken/ACE_Grafik_Ganzjahresreifen.pdf

Es bedarf also eines noch tolleren Winterreifens als des anerkannt guten Nokian Reifens um erheblich bessere Ergebnisse als der Hankook Optimo zu erzielen.

Wenn du 4 Reifen kaufst, dann solltest du über die erheblich preiswerteren 195/65 15 nachdenken.

Allwetter ist das falsche Wort, richtig ist Ganzjahresreifen , auf den Reifen muss ein M+S zu finden sein, ich persönlich würde zusätzlich Wert auf die Schneeflocke legen.

Andreas

Moin, kommt auch darauf an wieviel Kilometer du fährst und ob du komfortabel Fahren willst. ABer da du nach günstig fragst wird ein Ganzjahresreifen die einfache billige Alternative sein.

Moin!

Vielen Dank für Eure Antworten.

@TurbO: jau da war ich auch schon, danke!

@eddiek: ja, ich meine natürlich Ganzjahresreifen. Die andere Bezeichnung hat sich aber irgendwie so eingebürgert. Darf ich denn die 195er auch fahren? In meinem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I) stehen nur die 205er drin. Oder muss ich die dann auch noch beim TÜV eintragen lassen?

@ART-Company: so viel fahren wir nicht. Vielleicht 15000 km im Jahr!?

Hallo,

die 195ger sind die Serienbereifung,wenn du die kaufst kannst du auf die noch Schneeketten drauf ziehen.
Es kommt nicht drauf an wieviel du fährst,sondern wann und wo du fährst!

Gruß Rebell 02

Es kommt auch ein bisschen auf das „wieviel“ an. Denn wer alle 2 Jahre einen Satz Reifen verschleißt, fährt preislich letztendlich nicht schlechter, wenn er für Sommer und Winter jeweils einen spezielen Satz hat, da er dann halt alle 4 Jahre beide Sätze tauscht, damit überaltert kein Satz Reifen … Die Zwei Jahre nur als Rechenbeispiel. Und nach meiner Meinung ist es eine Frage wann man fährt (ich fahre z.B. jeden Tag den ich arbeite einmal vor dem Streu- & Räumdienst). Und ob man gezwungen ist zu fahren, oder seine Fahrten auch auf „nach dem Streudienst“ oder noch weiter aufschieben, bzw. mit anderen Verkehrsmitteln abwickeln kann. Wer - wie ich - so früh unterwegs ist und keine Wahl hat, dürfe bei Verhältnissen wie in den letzten beiden Jahren mit Winterreifen nicht billiger aber deutlich sicherer als mit Ganzjahresreifen unterwegs sein. Weiter ist die Reifenfrage eine der Fragen, wo man soviele Antworten bekommt, wie man Leute fragt …

Gruß - Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Moin, „HMSmily“ - hast du eigentlich sehr gut ausgedrückt. Ausserdem spart man bei Ganzjahresreifen die Kosten für den zweiten Satz Felgen. Die Kosten für den Wechsel - 2 mal im Jahr, das Einlagern… ausser man kann das selber machen und schon hat man fast die Kosten für 2 Reifen gespart… aber jeder kann das handhaben wie er möchte. Ich habe auf dem Galy auch Winterreifen und der läuft im Jahr unter 10.000 km, vielleicht sogar nur noch 7500, fährt ja meine Frau…

Winterreifen haben ein besseres Fahrverhalten und damit eine höhere passive Sicherheit als Ganzjahresreifen.
Da Ganzjahresreifen verkappte Winterreifen sind haben sie auch eine relativ geringere Standzeit im Sommer und ein lauteres Abrollgeräusch als Sommerreifen.
Ich hatte mal nagelneue Ganzjahresreifen auf einem nagelneuen Fiesta als Leihwagen. Das Fahrverhalten bei scheebedeckter Autobahn fand ich recht grenzwertig.
Das hat mich darin bestärkt, selbst niemals Ganzjahresreifen einzusetzen.
Die kleinste Beule im Kotflügel ist teurer als ein Satz Winterreifen.

Und wenn man mal wo hin will wo es richtig Winter ist hat man ohne richtige Winterreifen keine Chance!

Das ist meine Meinung!

2 „Gefällt mir“

und wenns Um Geld geht…Lieber Billige ChinaWinterreifen… Oder Runderneuerte (von Rigdon sehr Gut)
Aber Ganzjahresreifen NIEMALS

Ich denke mal die Stimmungsmache gegen Ganzjahresreifen ist halt 1) der deutschen Reifenindustrie geschuldet die keine Ganzjahresreifen im Programm hat und 2) dem Handwerk, welches halt potentiell 2x im Jahr am Umschrauben, Auswuchten,Neureifengeschäft und Bremsen, Stossdämpfern und Abgasanlage die ??? auch noch an Kupplungswechsel verdienen.

Andreas

1 „Gefällt mir“

Nein Andreas,

ich habe es probiert!
Und die Tests sprechen auch eine recht eindeutige Sprache. Keiner der im ADAC Reifentest getesteten Ganzjahresreifen war besser als Befriedigend.

Was das Umstecken kostet ist mir auch vollständig egal, da ich dies bis jetzt immer selbst gemacht habe.

Mein Fazit:
Keine Ganzjahresreifen, auch wenn die Fahrleistung nicht mehr so hoch ist wie früher!

Meinen Eltern reichen die GJR vollkommen. Wir haben zwar auch relativ viel Schnee im Winter, aber sie müssen ja nicht ausgerechnet dann fahren. Und bei 3000km/a gibt es keine bessere Lösung. Außerdem fährt meine Mutter (Papa darf ja nicht mehr) höchstens mal 100, und bremsen tut das Auto bei den Geschwindigkeiten immer noch ausreichend gut. Auto ist ein Renault R19, Baujahr 1994 mit original 40.000km.
Was ich sagen möchte: selbstverständlich bietet auch ein Ganzjahresreifen ausreichend Leistung. Man fährt ja normalerweise nicht am Limit, wo man erst die (meist marginalen) Unterschiede merkt zu Premium-SR-WR. Bei denen, die ständig Höchstleistungen von ihren Autos verlangen, sind SR und WR natürlich obligatorisch

1 „Gefällt mir“

Ich vergaß noch eine Kleinigkeit: Im Winter popelige Stahlfelgen, 195/65 15 und schon kann man Schneeketten drauf machen. Gibt Gegenden wo man die brauchen kann. Und im Sommer hat man dann schickere Alus, die niemals Streusalz sehen. Würde ich unter „Punkt für Doppelbereifung“ verbuchen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kann man natürlich so sehen. Ich für meinen Teil habe mir, obwohl ich im „schneereichen“ Süden wohne, für die WR die 215er Größe ausgesucht. Ich habe in meiner mehr als 25-jährigen Automobilkarriere noch nie Schneeketten gebraucht…

Ich schon: Bei der Auffahrt ins Skigebiet in Frankreich. Da hat die Polizei einen sogar nur mit Ketten hoch gelassen. Habe damals für sündhaft teures Geld vor Ort Ketten kaufen müssen. Seitdem habe ich welche dabei wenn ich zum Wintersport fahre.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein Kriterium: wenn man Schifahrer ist, sollte man auf so was achten. Ich habs nicht so mit der Haxnbrecherei. Verstehen sehr viele nicht, da ich die Schigebiete ja quasi vor der Haustüre hab. Aber ich muss mir ja nicht jeden Schmarrn antun (und sauteuer ist es auch) :wink:

1 „Gefällt mir“

NIEMALS China-Reifen kaufen!!!
Die schnitzen vielleicht mal ein bißchen das Profil von guten reifen nach, die Gummimischung ist irgendwas zwischen Kaugummi und Gummibaum! Schonmal einen test gesehen, wo china-Reifen mit W-Index bei 200 platzen, weil die einfach Müll sind?!

Bin die letzten Jahre im Winter mit Ganzjahresreifen gefahren (Goodyear Vector5+ auf meinem Mondeo), im richtigen Schnee letztes Jahr waren sie echt grenzwertig,bin froh, dass es hier im Pott nicht so bergig ist, hatte aber an leichten Steigungen Anfahrprobleme!

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und richtige WR kaufen, im Ernstfall kann das den Unterschied zwischen rechtzeitig stehenbleiben und knapp auffahren ausmachen. da hat sich dann der Reifensatz gelohnt! Hol die gute von Hankook, billiger als Barum oder Semeprit würde ich nicht gehen!
Und das hat nichts mit dem Handwerk zu tun, Sicherheit geht vor, und 1,7t müssen gebremst werden, ist ja kein Corsa A mit 700kg Leergewicht!

Moin!

Wird ja sehr angeregt diskutiert das Thema.
Viele gute Anregungen und Argumente. Werde mir wohl doch Winterreifen kaufen.
Aber nochmal meine Frage nach der Reifengröße darf ich auch 195er fahren wenn sie nicht in meinen Papieren stehen? Ich denke: Nein.

Grüße aussem Pott

Ede

Was für ein Ganzjahresreifen war das denn?

Der ADAC hat nur Ganzjahresreifen getestet, sinnvoll wäre gewesen wie im von mir Verlinkten Testergebnis mindestens einen ordentlichen Sommer und einen
Winterreifen mitzutesten.

Hier der ADAC Ganzjahresreifentest:
www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2011_Ganzjahresreifen_Test_175_65_R14.aspx?ComponentId=87236&SourcePageId=31821

Hier der ADAC Winterreifentest: es haben auch nur 3 Winterreifen eine bessere Bewertung als befriedigend erhalten

www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2011_Winterreifen_Test_175_65_R14.aspx?ComponentId=87146&SourcePageId=31821

Es bedarf halt eines richtig brauchbaren Winterreifens und Sommerreifens (mit frischer DOT und voller Profiltiefe) um jeweils unter Sommer und Winterbedingungen um bessere Fahreigenschaften zu haben als mit einem ordentlichen Ganzjahresreifen.

Otto Normalverbraucher hat allerdings aus verschiedensten Gründen meist einen Satz mittelprächtige/halb abgefahrene Reifen montiert, die sicherlich in Rufweite der aktuellen Mode hinterher sind.

@ fredersteller, gugg mal hier mit deinem Fahrzeugschein nach Stahlfelgengutachten, da ist normalerweise alles zu finden. Die 195er sind normalerweise zumindest mit M+S Kennung auch bei den stärker motorisierten
SGA zulässig. Um unter Winterbedingungen besser unterwegs zu sein als mit den Goodyear Vector Ganzjahresreifen musst du einen der 3 Testsiegerwinterreifen kaufen.

Leider findet man nix Kleingedrucktes zum Test beim ADAC wie die tatsächlich ertesteten Geschwindigkeits und Zugkraftunterschiede. Mich würde beispielsweise die Schneewertung sehr interessieren,weil diese irgendwie dem ACE Test recht widersprüchliche Ergebnisse liefert.

Andreas