Winterreifen oder Allwetter?

Moin, also über die SUFU solltest du hier im Forum Hinweise finden, aber Reifengröße 195/65 R 15 95T darfst du fahren

Link vergessen

www.alcar.de/4301_DE.0

Hallo Gemeinde!

Kurz angemerkt:
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren die Ganzjahresreifen von Hankoog und bin im Winter damit
besser unterwegs als meine Nachbarin in einem 2001’er Galy mit Winterreifen von Conti.

Und im Sommer bin ich auch zufrieden.

Gruß Kai

Der eine kann’s,der ander nicht!

Das sagt nicht über nen Reifen aus!

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

Finde ich überhaupt nicht.

Der gute Ganzjahresreifen mag im Winter mit mittelmäßigen Winterreifen noch mithalten können.
Im Sommer auf trockener Straße, hat ein Ganzjahresreifen gegen einen richtige Sommerreifen keine Chance. Da sind die Anforderungen viel zu unterschiedlich.

Das nächste Problem ist imho, dass der Ganzjahresreifen im Winter eine viel größere Mindest-Profiltiefe braucht, als im Sommer. Dass heißt entweder schmeißt man den Reifen tendenziell zu früh weg, oder man müsste zwei Sätze Ganzjahresreifen verwenden. Die zweite Variante ist natürlich ziemlicher Quatsch.

Gruß
t.klebi

Moin, es gibt Gegenden da brauchst kein Winterreifen, da auch kein Schnee, höchstens die Temperaturen sind da noch die Maßgabe. Und wenn man dann auch noch wenig Kilometer (so 5000 p.Anno)fährt und nicht in die Berge zum Skifahren, dann reicht son Ganzjahresreifen. Es gibt nun mal unterschiedliche Ansichten. Das ist wie mit Kondomen …äh Bonbons, gibt´s auch in verschiedenen Ausführungen und Geschmacksrichtungen…

Dass ist der richtige Spruch :prima:

Sehe jedes Jahr, wie die Deutschen, mit super Winterreifen, bei sehr wenig Schnee schon hängen bleiben,
und andere, die einen Billigreifen montiert haben, ohne Probleme hoch kommen.

… und richtig, ich habe keine sehr teuren Winterreifen montiert,
ich habe sehr gute Winterreifen auf meinem Seat, (teuer ist nicht gleich gut)
und ich bin fast jeden Tag im Dezember - Februar, im Arlberggebiet u. Montafon unterwegs.
Schneeketten sind bei mir den ganzen Winter im Kofferraum,
ob ich sie brauche oder nicht, aber dabei sind sie!

1 „Gefällt mir“

Um voran zu kommen mag das bei einigen evtl. stimmen, wenn nur das blöde bremsen und zum Stehen kommen nicht wäre.
Aber schon richtig, der Preis ist nicht unbedingt Qualitätsaussagend, aber schon ein erstes Indiz über evtl. Qualität.

Wobei ich es immer sehr amüsant finde das der Deutsche immer versucht am Winter- und nicht am Sommerreifen zu sparen, obwohl der viel mehr können muss als nur (ich sag es mal überspitzt) Aquaplaning. Aber naja, ist halt meine eigene Ideologie. :wink:

Moin, ich würde mal sagen, am Reifen allgemein zu sparen, egal in welcher Hinsicht, ist sehr gefährlich. Am besten wäre für jedes Wetter einen Satz mitzuführen und entsprechend zu Wechseln. Und was ein Reifen kostet ist nicht so ausschlaggebend. Wie häufig hat man in den Testberichten teure Reifen, die die Schnelllaufprüfung nicht schaffen - dann viel Spaß auf der BAHN… es ist alles Relativ und jeder muß für sich das entscheiden, was aber auch für andere Verkehrsteilnehmer das beste ist. Ansonsten können wir ja auch die NULL-Promille wieder aufheben und Koksen am Steuer erlauben

Keine Ahnung? Wie häufig hat man das?
Imho schaffen alle in Deutschland zugelassenen Reifen die gesetzliche Norm. Nur die erhöhten Anforderungen mancher Test werden nicht immer bestanden.

:kratz:
:-/
Oder redest Du von der Probezeit i.S.d. § 2a StVG?

Gruß
t.klebi

1 „Gefällt mir“

:drink: :driver: :tuer:

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7e/Kartoffelchips-1.jpg/220px-Kartoffelchips-1.jpg

hast du vergessn

Danke