#2 Hey Isi jetzt bin ich aber etwas überrascht. Du machst eine Ralley mit und schraubst an dem Auto wie wild rum und traust dir keinen Federwechsel zu. Besonders hinten ist es ja nun wirklich trivial - siehe hier www.sgaf.de/content/federwechsel-hinten-439298
Man braucht keine Federspanner oder ähnliches - nur die Kiste aufbocken und vorher noch die Stoßdämpferschraube lösen.
Vorne ist es eine ganz andere Sache.
Ein Fahrzeug (welches man gemütlich mit Tempo 80 bewegt und im Prinzip zu jeder Tages und Nachtzeit gerne auseinanderfallen darf) über Wochen verteilt instand zu setzen - ist was ganz anderes als ein Alltagsfahrzeug welches möglichst ohne Ausfälle im Jahr seine 30000km funktionieren soll. 8)
Wenn ich da am Samstag Abend anfange, muss mich das am Montag mich wieder in die Arbeit bringen.
so gehts mir auch oft. Manches könnte ich auch mal versuchen. Manches
macht mein Cousin oder ein Bekannter - aber da steht das Auto auch mal
ein paar Tage. Geht bei mir auch nicht immer - manchmal muss es einfach
schnell erledigt sein.
#2
Nur eine Feder tauschen ist imho wie nur einen neuen Schuh kaufen. Federstahl ermüdet. Ich würd’s nicht machen, ich würde aber auch die Investition nicht als unnötig ansehen.
der Isi hat einen Ackerhaken und den Kofferraum meist randvoll wenn er z.B. zu einem Treffen fährt. Da würde sogar ich als sparsamster SGA ler nicht an einer Feder sparen.
Gar nicht auszudenken wenn die andere alte Feder bei voller Ladung mit Wohndose dran auch bei 110 km/h brechen würde .
Bei mir ohne Haken und mit meist keiner Ladung im Kofferraum würde ich das auch entspannter sehen, aber nicht bei einem Poweruser wie Isi.
Gruß
Rabbit, der auch noch beide Federn wechseln darf, nachdem von der linken Feder ein 7 cm langes Stück abgebrochen ist , ich wechsel aber beide Federn und auch gleich beide Stoßdämpfer
Zum Thema:
Wenn die zweite Feder noch gut ist, sehe ich keinen Grund, die zu wechseln. Die andere hat ja auch bis zum Bruch gehalten.
Dass wir hier von gleichen Federn links und rechts reden, setze ich mal voraus.