Wintercheck

Datum: 12.12.2018
Kilometerstand: 244.450
Kosten: 343€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan 4-Motion
Motor: TDI PD 85kW/115PS - 1896cm³ BVK

Zur Durchsicht angemeldet eigentlich in Vorbereitung auf den kommenden Weihnachtsurlaubsausflug.
Der fällt zwar aus, aber schadet ja nicht…

Es gab’

  • Neue Wischerblätter vorne

  • einen Schluck Motoröl

  • Standlichtbirnchen

  • eine neue Feder hinten rechts

#1

Ähm,

Materialkosten für alles maximal 50 € :shock: .

Man wechselst IMMER beide Federn, gerade beim SGA und erst Recht hinten :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#2

#1

Eine VW-Feder wird mit €127,60 + Märchensteuer beziffert.
Und da ich sie nicht selbst einbauen könnte oder würde…

Hab’ noch nie beide Federn tauschen lassen. Das kostet nur unnötig das doppelte 8)

2 „Gefällt mir“

#3

#2 Hey Isi jetzt bin ich aber etwas überrascht. Du machst eine Ralley mit und schraubst an dem Auto wie wild rum und traust dir keinen Federwechsel zu. Besonders hinten ist es ja nun wirklich trivial - siehe hier www.sgaf.de/content/federwechsel-hinten-439298
Man braucht keine Federspanner oder ähnliches - nur die Kiste aufbocken und vorher noch die Stoßdämpferschraube lösen.
Vorne ist es eine ganz andere Sache.

#4

#3

Ein Fahrzeug (welches man gemütlich mit Tempo 80 bewegt und im Prinzip zu jeder Tages und Nachtzeit gerne auseinanderfallen darf) über Wochen verteilt instand zu setzen - ist was ganz anderes als ein Alltagsfahrzeug welches möglichst ohne Ausfälle im Jahr seine 30000km funktionieren soll. 8)
Wenn ich da am Samstag Abend anfange, muss mich das am Montag mich wieder in die Arbeit bringen.

Gruß isi²

1 „Gefällt mir“

#5

#4

so gehts mir auch oft. Manches könnte ich auch mal versuchen. Manches
macht mein Cousin oder ein Bekannter - aber da steht das Auto auch mal
ein paar Tage. Geht bei mir auch nicht immer - manchmal muss es einfach
schnell erledigt sein.

#6

#2
Nur eine Feder tauschen ist imho wie nur einen neuen Schuh kaufen. Federstahl ermüdet. Ich würd’s nicht machen, ich würde aber auch die Investition nicht als unnötig ansehen.

1 „Gefällt mir“

#7

#6

:prima:

Auf Dich hört er vielleicht eher.

Wie gesagt, gerade beim SGA hinten sehe selbst ich als sparsamer Hase das kritisch.

Gruß

Rabbit

#8

#7:
Fraglich ist auch, ob man genau die gleiche Feder wieder bekommt. Aber wenn, dann geht´s auch so.

#9

#8

:doktor: Abba,

der Isi hat einen Ackerhaken und den Kofferraum meist randvoll wenn er z.B. zu einem Treffen fährt. Da würde sogar ich als sparsamster SGA ler nicht an einer Feder sparen.

Gar nicht auszudenken wenn die andere alte Feder bei voller Ladung mit Wohndose dran auch bei 110 km/h brechen würde :shock: .

Bei mir ohne Haken und mit meist keiner Ladung im Kofferraum würde ich das auch entspannter sehen, aber nicht bei einem Poweruser wie Isi.

Gruß
Rabbit, der auch noch beide Federn wechseln darf, nachdem von der linken Feder ein 7 cm langes Stück abgebrochen ist :frowning: , ich wechsel aber beide Federn und auch gleich beide Stoßdämpfer :prima:

#10

Vor oder nach dem Turbo? :schenkelklopfer: :groehl:

(Sorry, aber bei DER Vorlage O:) )

Zum Thema:
Wenn die zweite Feder noch gut ist, sehe ich keinen Grund, die zu wechseln. Die andere hat ja auch bis zum Bruch gehalten.
Dass wir hier von gleichen Federn links und rechts reden, setze ich mal voraus.

Gruß,
Hinki