bei mir wurde kürzlich in meiner Werkstatt die Windschutzscheibe wegen eines Risses ausgetauscht. Seitdem wird bei Regen die Fußmatte auf der Fahrer- und Beifahrerseite nass. Der Wasserkasten und die Abläufe sind absolut sauber bzw. frei.
Ich werde meine Werkstatt aufsuchen und reklamieren. Vorher möchte natürlich euren Rat einholen, damit ich nicht durch unfachgemäßes Nachbessern überrumpelt werde.
Hier meine Frage:
Darf die Werkstatt mit Silikon oder ähnlichem nachbessern, oder muss die Scheibe ausgetauscht werden?
Hast Du eine WSS mit Heizung einbauen lassen? Wenn das der Fall ist könnte es gut sein das die Durchführung des Massebandes oben in der Mitte der Scheibe durch den Kleber das Problem ist.
Wenn Du noch Garantie auf die Reparatur hast solltest Du in der Werkstatt vorbeifahren und das einfach abdichten lassen.
Die können doch Ihren Scheibenkleber zum abdichten nehmen. Ich persönlich hätte aber auch nicht direkt ein Problem damit wen das mit schwarzem Silikon und sauber gearbeitet gemacht werden würde.
Wenn die Nachbesserung zu einer dauerhaft dichten Scheibe führt, warum nicht? Ich würde sagen, gib der Werkstatt eine Chance und behalte das Ergebnis genau im Auge.
wie lange war Dein Auto denn in der Werkstatt. Wurde dem Kleber vielleicht nicht genügend Zeit zum Ausgehärten gewährt und das Auto vorzeitig bewegt?? Der Fehler wird öfter mal gemacht.
Meine Scheibe wurde auch erst vor kurzem getauscht und ist dicht. Mein Auto war aber auch einen ganzen Tag (24h) in der Werkstatt dafür.
Der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt. Zahnriemen und Windschutzscheibe wurden ausgetauscht. Die Werkstatt rief an, dass der Wagen fertig sei und abgeholt werden kann. In diesem Falle muss ich wohl davon ausgehen, dass die Werkstatt die Mindestaushärtezeit auch eingehalten hat.
Na, ob Silikon und Scheibenkleber zusammen wirklich so eine dichte Sache ergeben?
Ich hatte das Problem vor meinem letzten Scheibentausch auch und hab mir dann im Baumarkt einfach eine Tube Scheibenkleister (—äh - Kleber ) besorgt und die Sache selbst erledigt.
Der Scheibenonkel meinte danach beim Tausch nur „Na, da hat aber auch wer dran rumgepfuscht!“
Ob das die optimale Lösung ist kann ich Dir nicht sagen, aber wenn es dicht wird und sauber gearbeitet ist spricht doch nichts dagegen oder?
War Deine Scheibe nach Deiner „Schmiererei“ mit dem Scheibenkleber denn dicht? Wenn ja war der Kommentar des Scheibenonkels doch eher Schall und Rauch. Oder?
Jupp, war sie. Es hat halt unter dem Gummi nur was unschön ausgesehen… aber das ist mir offen gesagt reichlich latte, man siehts ja nicht. Hauptsache, es hält (dicht).
Das Problem ist durchführung des Massekabels durch den schon vorhandenen Kleber auf der Scheibe!
Da ist ab Werk schon eine dünne Schicht Kleber drauf und darin ist das Massekabel versenkt!
Leider in fast mehr als 50% undicht!
Tausche ich so einen Scheibe, dichte ich an der Durchführungsstelle schon vorher zusätzlich ab, klebe die Scheibe und lege dann nochmal nach um wirklich alles 100% dicht zu haben! Bisher hat sich keiner beschwert!
Übringens war diese Undichtigkeit bei mir auch nach dem Tausch auf die beheizte WSS!
Damals habe ich (fragt nicht wieso, kann ich euch hier nicht erklären ) den Scheibenonkel nachbessern lassen! 8)
War in meiner Werkstatt und habe die undichte Windschutzscheibe reklamiert.
Werkstattmeister: Dann müssen wir die Scheibe wieder ausbauen und nachschauen, woher die Undichtigkeit kommt. Nachdichten machen wir nicht, das bringt nichts.
Und, was soll ich sagen, unser Moderator Neohat einen Volltreffer gelandet:
Es war die Durchführung des Massebandes.
Der Meister hat sich online bei VW schlau gemacht und mir auch das Dokument gezeigt. Dort ist zu lesen, dass im Bereich des Massebandes, entgegen den ursprünglichen Einbauanweisungen, zusätzlich Kleber aufgetragen werden muss und zwar so, dass das Masseband vollständig im Kleber eingebettet ist. Die Einbauanweisung ist von VW aktualisiert worden, ohne die Werkstätten direkt darüber zu informieren, jedenfalls ist bei meiner Werkstatt diese neue Info nie angekommen.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Scheibe dauerhaft dicht ist.
nach jahrelangem Kampf haben es die Herrschaften(Innungen etc) eingesehen, dass ein Silikonfuge im häuslichen Bereich(Waschbecken/WC o.ä.) eine WARTUNGSFUGE ist, dass bedeutet, dass Silikon keine wirklich dauerhafte Endlösung ist und von Zeit zu Zeit zuprüfen und gegebenenfalls zu erneuern ist.
Daher meine persönliche Einstellung Silikon hat am Auto NICHTS zusuchen. Dafür gibt´s extra KFZ-Kleber und Dichtmittel.
Ach ja, nicht zu vergessen, euer Lackierer wird es euch bei einer Nachlackierung danken, wenn Ihr kein Silikon zum Abdichten irgendwelcher Gummi etc benutzt.
(PS: zu allem Überfluß bildet Silikon beim „Aushärten“ Salzsäure - das ist chemisch einfach so und eine Tatsache und wenn ich´s finde, liefere ich, wem interessiert, die chemische Gleichung noch nach)
Ich will ja nicht auf Kleinigkeiten rumreiten, aber lies Dir bitte mal das zweite Posting in diesem Thread durch. Was steht dort über das Masseband und wer hat das gesagt?
[Spass on]
Pah Dir werd ich noch mal einen Tip geben, nö, nö nich mit mir, nö da steh ich nicht da drauf. Schmoll.