Windschutzscheibe Pfeift bei schnellem Fahren?

Hallo zusammen,

wir haben ja nun unseren :ford: und sind voll begeistert von dem Wagen. Nun suchen wir eben alles was so drann ist wegen der Sachmangelhaftung. Was mit aufgefallen ist, ist, dass so ca. ab 120KMh ein Pfeifen von der Windschutzscheibe her ertönt. Ich kann es schlecht beschreiben, es hört sich so an, als ob man das Fenster leicht aufmacht und das Pfeifen des Fahrtwindes an den Ausenspiegeln hört. Also beim Audi hörte man das zumindest.

Ich fühle aber keine Luftströmung oder so, also dicht scheint sie zu sein.

Kann dazu jemand was sagen? Ich stehe nämlich auf dem Schlauch. Es ist nicht arg störend aber normal kann es ja auch nicht sein.

Gruß

Denis

Vielleicht sind es die Scheibenwischer.

Die Scheibe selbst sollte ja stumm sein. :slight_smile:

Ja, dass kann sein, aber hört ihr so ein Pfeifen auch?

Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Wasserablaufkanal der Fahrerseite. Hatte sich etwas gelöst und deswegen bei gewissen Geschwindigkeiten derlei Geräusche erzeugt. Prüf das doch mal.

Vielleicht ist es die Scheibenwischerabdeckung: click.gif

Hallo,

bei mir stellte sich ein Pfeifen oder hohes Zischen im Sommer ein. Es lag daran, dass sich die linke Gummiabdeckung (die zum Dach führt)am vorderen Fensterrahmen etwas gelöst hatte. Der Fahrtwind rief dann diese Geräusche hervor. Nach der Fixierung war es wieder weg.

Ansonsten können diese Geräusche auch durch Luftverwirbelungen entstehen, wenn Eis auf dem Auto, z.B. auf dem Dach, ist. Viel Glück bei der Suche.

Gruß

Schilly

Ich danke euch für die vielen Antworten. Werde mir das morgen bei Licht mal anschauen und melden wenn ich es gefunden habe.

Grüßle aus Freiburg

Snatch

Ich tippe auch eher auf die Türen, Scheibenwischer, Gummis oder sonst etwas anderes. Normal ist das nicht.

Hatte mal das gleiche an ein anderes Fahrzeug. Da war es ein Spaltmass am Fenster was nicht gestimmt hat. Finden tust du es, wenn du nach und nach die Scheibe mal mit breites Band abkleben tust. Wenn das Pfeifen vorbei ist, hast du die Stelle gefunden. In den Fall kann es bei der SGA ja nur an der Oberseite sein, weil ansonsten die Kanten eingekapselt sich von Gummi oder Motorhaube.

Türen glaub ich nicht, weil es kommt eindeutig von vorne.

Ich hör aber nochmal hin.

Sorry, meinte natürlich ein Problem mit der Spaltmaß der Windschutzscheibe, die man so (mit Klebeband) sucht. Habs mal Fett editiert.

Bei das Fahrzeug war es oben, bei der SGA kann es nur oben sein.

Hi

Bau doch einfach mal die Scheibenwischer ab und du wirst sehen obs daran lag wenn du eine runde gefahren bist.

Gruß

Sind die beiden Schaumstoffstücke zwischen Wasserkasten und Kotflügel vorhanden? Ich habe schon mal gehört, dass es ohne die auch pfeift…

Komme leider erst am WE dazu nachzuschauen, melde mich dann.

GRuß

Snatch

Hi bin Autoglaser und kenne mich da ganz gut mit der Fehlersuche aus. Denke ich.

Geh einfach nach dem Ausschlußverfahren.

Also wie gesagt Scheibenwischer ab(Fahren und horchen)

Wenn nicht. Nimm dir ne Rolle Textilverstärktes Klebeband ( geht am besten) und klebe erst oben die Scheibe zum Karosserieflansch ab. Klebeband klebt im Prinzip auf der Scheine und der Karosserie sodaß der Gummi oben komplett unter dem Klebeband ist(damit der Wind keine Angriffsfläche hat).

Manchmal ist es auch so das die Gummimischung von der oberen Querleiste nicht stimmt und die zu weich ist und dadurch im Wind flattert(Pfeifgeräusch).

Du kannst auch en Windlauf unten abbauen oder abkleben. Einfach nach und nach alles zukleben Seiten und so, und wenns irgendwann we ist haste das Prob. Ich weis es isst recht mühselig aber nützt nichts.Ich kenne das.

Gruß

Hallo auch, da habe ich am WE ja einiges zu tun.

Werde alles versuchen.

Scheibenwischer komplett abzumachen braucht man da glaube ich ned, es müsste doch auch reichen, wenn man dein Scheibenwischer während der Fahrt betätigt…

Hi, mag sein es könnte funktionieren.

Aber Wind kommt nicht immer aus der gleichen Richtung.

Zwar hast du Hauptsächlich den Fahrtwind aber den Wind als solches solte man nicht außer acht lassen.

Und nochwas wenn du wischst mußt du immer mit deiner Wischerflüssigkeit wischen und das kostet dann Geld, und versaut das Auto.

Gruß

…auch bei mir.

Glücklicher Weise kann ich das Geräusch nur bei relativ geringen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr feststellen.

Bei ca. 45km/h bis ca. 60km/h ist es zu hören… es ist von der Windrichtung abhängig.

Bei mir kommt das Geräusch von der unteren Kante der Windschutzscheibe oder etwas darunter. Die Geräuschquelle liegt eher auf der Fahrerseite.

Bisher konnte ich den Fehler noch nicht genau lokalisieren.

Sollte ich den Fehler finden berichte ich gerne.

UmMeL

Hi ist dein Geräusch wie als wenn was auf die Frontscheibe schlägt(ganz leicht aber nur) oder eher ein richtiges Pfeifgeräusch.(Pfeifton)

Gruß

Es ist genau so, als wenn der Wind durch den Wald bläst oder um die Hausecke…

Es ist ein Pfeifen bis heulen.

Ein Schlagen gibt es definitiv nicht :roll:

Gruß

UmMeL