Wieviel Klimaöl gehört in eine leere Anlage?

Schadensbedingt musste die Klimaanlage von unserem Gali in einem Jahr dreimal neu befüllt werden (erst reguläre Wartung, dann Wiederbefüllung, da leer und dann Wiederbefüllung nach Schadensbehebung).

Dabei wurden mir gegenüber von :mrgreen: folgende Aussagen gemacht:

* Bosch-Dienst: Ein SGA I braucht insgesamt 20 g Klimaöl.

* VW: Kann ich so nicht sagen, muss ich ins Werkstattbuch schaun. Bei der Wiederbefüllung durch uns halten wir uns genau an diese Vorgaben.

* Freie Werkstätte: Wir füllen immer 120 ml Klimaöl ein.

Mit Entfernen der Füllmenge für die Doppelklima auf dem Typenschild habe ich sichergestellt, dass nicht versehentlich zu viel Kältemittel eingefüllt wird. Um auch günstigere Wiederbefüllungen nutzen zu können und um gleichzeitig sicherzustellen, dass auch die richtige Menge Klimaöl eingefüllt wird, möchte ich daher das Typenschild um die Füllmenge für das Klimaöl ergänzen.

Nur, welche Menge ist dann bezogen auf eine leere Anlage die richtige?

#1

Hallo,

schau mal click.gif

Wenn die Anlage undicht war und das Kältemittel entwichen ist, dann ist immer noch die Frage, wieviel Öl im Kreislauf verblieben ist.

Meiner Meinung nach ist die einzig richtige Vorgangsweise die…

  1. ) Kompressor ausbauen, die Ölfüllmenge im Kompressor kontrollieren und gegebenenfalls ergänzen. Wie das gemacht wird steht in den Serviceunterlagen von Sanden … link in diesem Beitrag click.gif

2.) Den restlichen Kreislauf durchblasen mit Stickstoff und mit Kältemittel Spülen bis das Öl draussen ist - in Kältemittel löst sich das PAG ÖL.

Dann Kompressor einbauen und neu mit Kältemittel befüllen.

Der Haken ist… der Vorgang ist aufwändig… :-k

Bei allen anderen Methoden wird bei häufigem Befüllen und Ölzugabe nach Pi mal Daumen irgendwann mal der Kreislauf mit Öl voll sein und keinen Platz fürs Kältemittel haben.

hoernchen

#2

Hoy hoernchen,

vielen Dank für die Info! Deinen hilfreichen Beitrag hatte ich beim Suchen wohl übersehen.

Dann lass ich das mal mit der Öl-Angabe und hoffe, dass der Kompressor mit zuviel Öl besser lebt, als mit zuwenig.

Auf alle Fälle lagen die :mrgreen: mit ihren Aussagen auch etwas daneben.