Aus gegebenem Anlass (Service bei anerkanntem Klimafachbetrieb) möchte ich hier ein paar meiner Gedanken zu diesem Thema und Meschi´s neuem KB Beitrag in den Raum stellen…
Füllmengen für unsere laut Rep.leitfaden aus 2007…
Kältemittel R134a (und kein Wort vom Öl !!!)
Verbauter Kompressor Sanden SD-7V16
Fahrzeuge mit EINEM Verdampfer
ab 06.1995 …950+50 Gramm
ab 06.2000 …700+50 Gramm
Fahrzeuge mit ZWEI Verdampfern
ab 06.1995 …1350+50 Gramm
ab 06.2000 …1050+50 Gramm
Der Wert XXXX+50 Gramm ist meiner Meinung nach einfach eine Toleranzangabe. Anlog zu im Maschinenbau verwendeten Massangaben mit Toleranzen bedeuted es, dass
mindestens XXXX Gramm Kältemittel gefüllt werden müssen und
maximal XXXX+50 Gramm (zB. 1000 Gramm) gefüllt werden dürfen
Die 50 Gramm sind daher nicht das Kältemittelöl :!: :!: :!:
Kältemittelöl für R134a - PAG Öl
VW Teile Nummer G 052 154 A2
Fahrzeuge mit EINEM Verdampfer
135 cm3… 133,65 Gramm (bei 15°C)
Die 135 cm3 Kompressoröl sind im Ersatzteil Kompressor enthalten - das entspricht der Soll - Füllmenge.
Fahrzeuge mit ZWEI Verdampfern
135 cm3 + 105 cm3 = 240 cm3 … 237,6 Gramm (bei 15°C)
Es sind zusätzlich 105 cm3 Kompressoröl dem Kältemittelkreislauf zuzuführen.
Die 135 cm3 Kompressoröl verteilen sich im Kreislauf mit einem Verdampfer wie folgt.
Klimakompressor… ca. 50%
Kondensator… ca. 10%
Saugschlauch… ca. 10%
Verdampfer …ca. 20%
Flüssigkeitsbehälter. ca. 10%
bei zwei Verdampfern sind die zusätzlichen 105 cm3 Kompressoröl natürlich im 2. Verdampfer und den zusätzlichen Schläuchen und Leitungen.
Soweit die Fakten fürs Verständnis
Und jetzt meine Gedanken zum „Klimaservice“ - darunter verstehe ich die vielerseits vorgeschlagene regelmässige Wartung - und keine Reparaturarbeiten an der Klimaanlage. Klima - Reparaturen sind ein komplexes Thema bei dem es viele Punkte zu beachten gibt.
Kältemittel und Kompresoröl einfach so „Pi mal Daumen Nachfüllen“ - Ist sicher keine gute Idee - die vorgegebenen Füllmengen lassen sich nicht wirklich kontrollieren und einhalten.
Beim Service muss das Kältemittel abgesaugt werden. Das abgesaugte Kältemittel wird in der Servicestation gereinigt, gewogen, ergänzt und wieder eingefüllt.
Die Menge des fehlenden Kältemittel ist ein Mass für die Dichtheit der Anlage
Bei mir waren es knapp 200g für 3 Jahre - Normal ?
Beim Absaugen wird auch ein Teil des Kompresoröl mit abgesaugt - diese Menge Öl muss natürlich ergänzt werden - denn des Kompresoröl wird in der Servicestation vom Kältemittel abgetrennt.
To The Gurus…
Wieviel Öl wird mit abgesaugt ?
Es wird aber sicher nicht das ganze Kompresoröl mit abgesaugt - daher darf keinesfalls beim Service die gesamte Soll Ölmenge nachgefüllt werden.
Die Anlage stirbt sonst sicherlich am „Öl-Infarkt“
Bei mir wurde der Anlage ein „guter Schluck“ nach Augenmass gegönnt - co circa ein 3-facher (6cl…6cm3) meiner Schätzung nach :?
wenn ich den Service jedes Jahr so machen lasse habe ich wahrscheinlich nach dem 3.- 4. mal einen „Öl-Infarkt“.
Ich denke mal, dass sich das Kompresoröl nicht im gleichen Mass wie das Kältemittel verflüchtigt.
zum Thema Trockner und Service…
Den Trockner beim jährlichen oder regelmässigem Service zu ersetzen ist sicherlich rausgeschmissenes Geld. Voraussetzung ist natürlich eine dichte Anlage ohne „Trocknergammelei“ beim SGA I und „Deckelproblemen“ beim SGA II.
Der Trochnerwechsel kann auch Probleme verursachen…
Der Kreislauf wird geöffnet, Luft und Feuchtigkeit kann eindringen und muss durch Spülen mit Stickstoff entfernt werden. Eine Stickstoffspülung ist aber kein normaler Service - kostet Zeit und damit Geld, wenn es sachgemäss durchgeführt wird. Weiters wird mit dem Trockner natürlich auch Kompresoröl entfernt - somit muss auch die richtige Menge Kompresoröl ergänzt werden :!:
Beim sachgemäss durchgeführtem Standard-Klimaservice mit Kältemittel absaugen,usw. … sollte eigentlich keine Luft und Feuchtigkeit ist System kommen
To The Gurus…
Nach wie vielen Jahren oder gemachten Standard-Klimaservice ist es sinnvoll den Trockner zu wechseln ?
Bei Reparaturen - eh klar
Ergänzung Mai 2009
Im aktuellen RLF ist betreffend dem Trocknerwechsel folgendes zu lesen …
Der Auffangbehälter / Flüssigkeitsbehälter oder
Trocknerbeutel- patrone ist unter folgenden Voraussetzungen
nicht zu ersetzen.
Nach einem Unfall aber keiner Beschädigung am Auffangbehälter / Flüssigkeitsbehälter.
Die Reparatur erfolgt kurzfristig (nicht über die normale
Reparaturzeit hinaus) und keine Feuchtigkeit eingedrungen
ist. Das Fahrzeug ist nicht älter als 5 Jahre.
Der Auffangbehälter / Flüssigkeitsbehälter oder Trocknerpatrone ist unter folgenden Voraussetzungen zu ersetzen.
Der Kältemittelkreislauf wurde geöffnet und das Fahrzeugen ist älter als 5 Jahre.
Der Kältemittelkreislauf ist seit unbestimmter Zeit geöffnet (schleichende Leckage).
Die Reparatur geht über über die normale Reparaturzeit hinaus und es ist Feuchtigkeit eingedrungen.
Auffangbehälter / Flüssigkeitsbehälter oder Trocknepatrone grundsätzlich nach einem Durchblasen mit Druckluft oder Spülen mit Kältemittel R134a erneuern. Original-Teil so lange wie möglich verschlossen halten, damit dieFeuchtigkeitsaufnahme möglichst gering ist.
Der Klimakompressor hat blockiert.
Der Auffangbehälter / Flüssigkeitsbehälter ist beschädigt (Unfall).
Bitte um Eure Kommentare
hoernchen
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