Addendum Füllmengen Klimaanlage

Aus gegebenem Anlass (Service bei anerkanntem Klimafachbetrieb) möchte ich hier ein paar meiner Gedanken zu diesem Thema und Meschi´s neuem KB Beitrag click.gif in den Raum stellen…

Füllmengen für unsere :vw: :seat: :ford: laut Rep.leitfaden aus 2007…

Kältemittel R134a (und kein Wort vom Öl !!!)

Verbauter Kompressor Sanden SD-7V16

Fahrzeuge mit EINEM Verdampfer

ab 06.1995 …950+50 Gramm

ab 06.2000 …700+50 Gramm

Fahrzeuge mit ZWEI Verdampfern

ab 06.1995 …1350+50 Gramm

ab 06.2000 …1050+50 Gramm

Der Wert XXXX+50 Gramm ist meiner Meinung nach einfach eine Toleranzangabe. Anlog zu im Maschinenbau verwendeten Massangaben mit Toleranzen bedeuted es, dass

mindestens XXXX Gramm Kältemittel gefüllt werden müssen und

maximal XXXX+50 Gramm (zB. 1000 Gramm) gefüllt werden dürfen

Die 50 Gramm sind daher nicht das Kältemittelöl :!: :!: :!:

Kältemittelöl für R134a - PAG Öl

VW Teile Nummer G 052 154 A2

Fahrzeuge mit EINEM Verdampfer

135 cm3… 133,65 Gramm (bei 15°C)

Die 135 cm3 Kompressoröl sind im Ersatzteil Kompressor enthalten - das entspricht der Soll - Füllmenge.

Fahrzeuge mit ZWEI Verdampfern

135 cm3 + 105 cm3 = 240 cm3 … 237,6 Gramm (bei 15°C)

Es sind zusätzlich 105 cm3 Kompressoröl dem Kältemittelkreislauf zuzuführen.

Die 135 cm3 Kompressoröl verteilen sich im Kreislauf mit einem Verdampfer wie folgt.

Klimakompressor… ca. 50%

Kondensator… ca. 10%

Saugschlauch… ca. 10%

Verdampfer …ca. 20%

Flüssigkeitsbehälter. ca. 10%

bei zwei Verdampfern sind die zusätzlichen 105 cm3 Kompressoröl natürlich im 2. Verdampfer und den zusätzlichen Schläuchen und Leitungen.

Soweit die Fakten fürs Verständnis :wink:

Und jetzt meine Gedanken zum „Klimaservice“ - darunter verstehe ich die vielerseits vorgeschlagene regelmässige Wartung - und keine Reparaturarbeiten an der Klimaanlage. Klima - Reparaturen sind ein komplexes Thema bei dem es viele Punkte zu beachten gibt.

Kältemittel und Kompresoröl einfach so „Pi mal Daumen Nachfüllen“ - Ist sicher keine gute Idee - die vorgegebenen Füllmengen lassen sich nicht wirklich kontrollieren und einhalten.

Beim Service muss das Kältemittel abgesaugt werden. Das abgesaugte Kältemittel wird in der Servicestation gereinigt, gewogen, ergänzt und wieder eingefüllt.

Die Menge des fehlenden Kältemittel ist ein Mass für die Dichtheit der Anlage

Bei mir waren es knapp 200g für 3 Jahre - Normal ?

Beim Absaugen wird auch ein Teil des Kompresoröl mit abgesaugt - diese Menge Öl muss natürlich ergänzt werden - denn des Kompresoröl wird in der Servicestation vom Kältemittel abgetrennt.

To The Gurus…

Wieviel Öl wird mit abgesaugt ?

Es wird aber sicher nicht das ganze Kompresoröl mit abgesaugt - daher darf keinesfalls beim Service die gesamte Soll Ölmenge nachgefüllt werden.

Die Anlage stirbt sonst sicherlich am „Öl-Infarkt“

Bei mir wurde der Anlage ein „guter Schluck“ nach Augenmass gegönnt - co circa ein 3-facher (6cl…6cm3) meiner Schätzung nach :?

:evil: wenn ich den Service jedes Jahr so machen lasse habe ich wahrscheinlich nach dem 3.- 4. mal einen „Öl-Infarkt“.

Ich denke mal, dass sich das Kompresoröl nicht im gleichen Mass wie das Kältemittel verflüchtigt.

zum Thema Trockner und Service…

Den Trockner beim jährlichen oder regelmässigem Service zu ersetzen ist sicherlich rausgeschmissenes Geld. Voraussetzung ist natürlich eine dichte Anlage ohne „Trocknergammelei“ beim SGA I und „Deckelproblemen“ beim SGA II.

Der Trochnerwechsel kann auch Probleme verursachen…

Der Kreislauf wird geöffnet, Luft und Feuchtigkeit kann eindringen und muss durch Spülen mit Stickstoff entfernt werden. Eine Stickstoffspülung ist aber kein normaler Service - kostet Zeit und damit Geld, wenn es sachgemäss durchgeführt wird. Weiters wird mit dem Trockner natürlich auch Kompresoröl entfernt - somit muss auch die richtige Menge Kompresoröl ergänzt werden :!:

Beim sachgemäss durchgeführtem Standard-Klimaservice mit Kältemittel absaugen,usw. … sollte eigentlich keine Luft und Feuchtigkeit ist System kommen

To The Gurus…

Nach wie vielen Jahren oder gemachten Standard-Klimaservice ist es sinnvoll den Trockner zu wechseln ?

Bei Reparaturen - eh klar :wink:

Ergänzung Mai 2009

Im aktuellen RLF ist betreffend dem Trocknerwechsel folgendes zu lesen …

Der Auffangbehälter / Flüssigkeitsbehälter oder

Trocknerbeutel- patrone ist unter folgenden Voraussetzungen

nicht zu ersetzen.

:arrow: Nach einem Unfall aber keiner Beschädigung am Auffangbehälter / Flüssigkeitsbehälter.

:arrow: Die Reparatur erfolgt kurzfristig (nicht über die normale

Reparaturzeit hinaus) und keine Feuchtigkeit eingedrungen

ist. Das Fahrzeug ist nicht älter als 5 Jahre.

Der Auffangbehälter / Flüssigkeitsbehälter oder Trocknerpatrone ist unter folgenden Voraussetzungen zu ersetzen.

:arrow: Der Kältemittelkreislauf wurde geöffnet und das Fahrzeugen ist älter als 5 Jahre.

:arrow: Der Kältemittelkreislauf ist seit unbestimmter Zeit geöffnet (schleichende Leckage).

:arrow: Die Reparatur geht über über die normale Reparaturzeit hinaus und es ist Feuchtigkeit eingedrungen.

:arrow: Auffangbehälter / Flüssigkeitsbehälter oder Trocknepatrone grundsätzlich nach einem Durchblasen mit Druckluft oder Spülen mit Kältemittel R134a erneuern. Original-Teil so lange wie möglich verschlossen halten, damit dieFeuchtigkeitsaufnahme möglichst gering ist.

:arrow: Der Klimakompressor hat blockiert.

:arrow: Der Auffangbehälter / Flüssigkeitsbehälter ist beschädigt (Unfall).

Bitte um Eure Kommentare

hoernchen

mods - bitte nach Belieben editieren, verschieben, verwenden :smiley:

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#1

Solange es sich um normale Servicearbeiten, also Absaugen, Evakuieren, Vacuum und Nachfüllen handelt, macht man sicherlich keinen Fehler die Menge Öl wieder nachzufüllen, die beim absaugen separiert wurde.

Der Verlust beschränkt sich bis auf sicher vernachlässigbare Mengen Öl auf das Kältemittel selbst.

Bei Wechsel von Anlagenteilen macht man sicher einen Zuschlag, wieviel wofür ???

Trocknerwechsel vielleicht jeden zweiten Serviceintervall.

Vielleicht alle 3 Jahre Service und nach 6 Jahren Trocknerwechsel.

Ich hatte nach 2 Jahren 150 gr. Kältemittelverlust und werde das nächste Mal 3 Jahre anpeilen.

Trockner sah von oben noch Super aus.

Oldie

#2

Hallo, bin neu registriert, hab aber schon viel zum Thema Klima in diesem Forum gelesen und steh vor folgender Problematik:

Ich fahr einen Galaxy PD TDI, BJ 2001 (Facelift) und meine Klima (1 Verdampfer) kühlt nicht. Trockner ist grad gewechselt, Kältemittel aufgefüllt ( m.E. überfüllt mit 1000gr Kältemittel).

Anlage ist dicht, aber Kühlung = Null. Kompressor läuft, baut aber wohl nicht konstanten Druck auf.

Laut Aussage des Klimatechnikers hat der Kompressor wohl eine Macke. Da die Anlage komplett leer war, vermute ich, dass unbedingt Öl in die Anlage muß. Hab jetzt mehrmals investiert, erst Kältemittel nachgefüllt bei A_U, dann Trockner wecseln lassen, und jetzt soll der Kompressor hin sein.

Habt Ihr einen guten Tip für mich, wie preiswert rauskriegen kann, was denn nun wirklich kaputt ist?

PS: der Wagen hat jetzt ohne Probleme 190.000 km runter und läuft wie ne Eins.

Bin für jeden Input dankbar.

Gruss, Thomas

#3

Deine Anlage war mit 1000gr schlicht weg Überfüllt. #-o

Der Druckschalter wird wegen der Überfüllung ausgelöst haben, um deinen Kompressor zu schützen.

Die 1000gr sind für eine einfach Klima im Faceliftmodell zu viel. [-X Lass noch einmal das Kältemittel absaugen und mit max. 750gr. neu befüllen.

Hoffentlich haben die wenigstens den Trockner richtig gewechselt.(dicht?) :oops:

#4

Moin,

wie schon von Mala bemerkt wurde, sind 1000gr. zu viel für Deine Anlage.

Der Kompressor muss auch nicht konstanten Druck herbeizaubern, schließlich hat er ja den variablen Kolbenhub, der je nach geforderter Kühlleistung unterschiedliche Drücke erzeugt.

Davon abgesehen wird der Druckschalter durch die Überfüllung der Anlage den Kompressor immer wieder abschalten, da der Druck zu hoch wird. Du solltest die Werkstatt wechseln und sowas von kompetenten Klimatechnikern erledigen lassen.

Das ist einer der meist vorkommenden Fehler in Sachen SGA-Klima. Überfüllung der Anlage, da nicht zwischen Einfach- und Doppelklima unterschieden wird.

Gruß

Meschi

#5

Hallo,

wollte nur noch ganz kurz Feedback geben:

Nachdem die Anlage komplett evakuiert wurde und mit den Mengen für die Einfachanlage befüllt wurde (inkl. Öl), kühlt die Anlage wieder einwandfrei.

Wär ich ohne dieses Forum nie drauf gekommen und hätte vermutlich noch einen Kompressor bezahlen müssen.

Also, Tausend Dank für Eure kompetenten Tips.

Gruss, Thomas

#6

Das ist korrekt und macht Sinn. Das Öl befindet sich jedoch auf der Kolbenrückseite im Innenraum des Kompressors, nicht im Kältemittelkreislauf.

Diese Information kann nicht richtig sein. Es werden sich nach wie vor ca. 135 cm3 Klimaöl im Kompressor befinden.

Zusätzlich lediglich wenige cm3 im Kältemittelkreis des Kompressors, im Kondensator und im Verdampfer. Nach meiner Einschätzung dürften schon 30 cm3 Klimaöl im Kältemittelkreislauf zum Tod der Anlage führen, daher Vorsicht beim Nachfüllen von Klimaöl.

#7

Moin,

ich habe zum Thema Öl mal was im betreffenden KB-Beiträg geschrieben. Wenn wir definitiv wissen, wieviel Öl im Kühlkreislauf selber ist, werde ich das dort auch nachtragen.

Danke soweit erstmal für die Infos!

Gruß

Meschi

#8

@dieselsmell

Danke :!: :!: :!: :meister:

Die Öl - Verteilung stimmt natürlich So nicht.

Sorry - hab den Blödsinn trotz Durchlesen nicht bemerkt.

Ich Korrigiere die Werte entsprechend den Angaben RLF

hoernchen

#9

Hallo Forianer,

nun ist meine Verwirrung komplett.

War heute beim Klimaservice eines Fachbetriebs.
Auftrag: In funktionierender Klimaanlage (seit 6 Jahren mit Erstbefüllung ok, aber leichtes Strömungsgeräusch im Armaturenbrett) vorsorglich das Kühlmittel + Öl erneuern.

Beim Abholen fragte ich den Meister, wieviel denn nun drin sei. Antwort: 1050 g. Da stutzte ich, war ja durch dieses klasse Forum vorinformiert, und fragte, ob das denn nicht 735 sein müssten, da ich eine Einfach-Klima hab. Mein Fachmann sagte, ihm seien die beiden Werte auf dem Aufkleber auch aufgefallen, er habe deshalb bei VW angerufen, die Fahrgestellnummer durchgegeben und die Auskunft erhalten, 1050 seien für mein Auto richtig!

Auf der 20-minütigen Heimfahrt zumindest funktionierte die Anlage soweit fühlbar einwandfrei.

Was stimmt nun? :-k

Für Aufklärung vielen Dank!

#10

Kurze Aufklärung :
Hast du Luftdüsen im Dachhimmel ?

Falls nicht lass schnell die korrekte Menge einfüllen bevor wie bei mir die Magnetkupplung ab raucht.

mfg

#11

Wenn die Anlage überfüllt ist, wirst Du das bei den aktuellen Außentemperaturen vermutlich nicht sofort merken. Erst wenn der Kompressor richtig arbeiten muss und der Druck auf der Hochdruckseite ansteigt, wird der Hochdruckschalter anspringen und den Kompressor abschalten.

Habe ich alles hinter mir… nach dem „Klimaservice“ wochenlang im kühlen und verregneten D problemfrei rumgefahren, dann die Abschaltung in Italien bei über 36°C Außentemperatur (zu Mittagszeit bei wolkenfreiem Himmel in einem schwarzen Wagen :evil: )

Schönen Gruß,
zolkas

#12

Servus,

heute morgen rief mein erfreulich selbstkritischer :slight_smile: an und gab kund, es habe ihm keine Ruhe gelassen, er habe einen Fachmann gefragt und es gehören tatsächlich 735 g rein, es täte ihm leid :meister: ! Ich bin gleich hin und die Sache sollte nun nach Absaugung und neuer Befüllung in Ordnung sein!

Vielen Dank für Eure raschen Antworten - dank diesem Forum ging mal wieder ein Kelch an meinem Brummsl vorüber!! :bussi:

Schöne Grüße,
Jan

#13

ALSO wenn wir es nicht wissen wer Dann?

Gruß Frank