Wiehergeräusch beim Schalten

Hallo TDI PD ( AUY) Fahrer,

mein 238.00 KM TDI wiehert meistens beim Gangwechsel ( hoch schalten).

Mit viel Phantasie könnte man auch meinen ,ein Überdruckventil bläst in dem Moment ab. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich immer bei Drehzahlen unter 2000 U/min hoch schalte.

Was ist das ? Mein 2’ter AUY 147.000 KM mach das selten, aber auch manchmal.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Moin moin -
also Wiehern ist nett verglichen…

Dieses Zwitscher geräusch kenne ich aber auch…

Das könnte warscheinlich vom Ladedruck kommen - der beim Schalten abgeblasen wird.
Beim Gasgeben baut der Turbo druck auf - beim schalten nimt man ja Gas weg und der Druck wird kurz abgelassen.
Das sollte das geräusch sein. So nichts schlimmes…

Mein Bruder hatte mal nen offenes „PopOff“ Ventiel an seinem Benziner.Ist ähnlich - nur viel laute eben.

Gruß Marco

Hallo an alle AUY Fahrer,

@Marco-1973,
danke für die Antwort,ja könnte auch ähnlich einem Zwitschern klingen, dies hatte ich jetzt auch so zugeordnet.

Aber warum macht das mein älterer AUY ( sehr gut hörbar) bei jedem Anfahren in jedem Gang bis zum 6’sten und der andere jüngere trotz gleicher Fahrweise nur extremst selten, fast gar nicht ( zumindest nicht hörbar).

Oder könnte es auch sein das das „PopOff“ Ventil beim älteren zu früh öffnet ? wo sitzt dieses ? kann man es testen?

MfG

Rabbit

Die Suche sagt zum Thema wiehern beim einkuppeln:

ZMS

Oliver

Könnte das nicht das Zweimassen-Schwungrad der Kupplung sein?
Mit so einem „uiuiuiui“ - Geräusch fahre ich seit rund 50Tkm.
Michael.

Hallo AUY Fahrer,

bei mir kommt das Geräusch aber NUR beim Auskuppeln :smiley: .

Macht mir bitte keine Angst mit dem ZMS :-k

Gruß

Rabbit

haben leider alle, soll laut Meister normal sein

Wird trotzdem das ZMS sein. Was aber nicht heißt, dass das ZMS kaputt ist oder gleich kaputt geht.

Ein Pop Off Ventil hat der AUY übrigens nicht - der Ladedruck wird ja über das VTG Gestänge geregelt…

Wieso Angst vorm ZMS?
Ich bilde mir ein, unter diese mSTichwort auch hier im Forum schon gelesen zu haben, daß man mit diesem Geräusch noch jahre(!)lang weiterfahren kann.
Laut Erklärung des :), die ich mir seinerzeit holte, dient das ZMS „nur“ dem „weicher“ machen der Schalt- und Kuppelvorgänge, indem die Geschiwndigkeitsunterschiede zwischen Antriebsstrang motorseits und getriebeseits abgefedert werden. Die dafür nötige Feder sei in reichlich Schmierfett eingelagert. Und genau dieses Schmierfett trocknet im Laufe der Jahre (oder Kilometer?) ein, sodaß das ZMS bei seinen Ausgleichs-Bewegungen beginnt, ein Geräusch zu machen. Deswegen ist es um nichts kaputter oder weniger funktionstüchtig als im stillen Zustand.
Für mich (vielleicht bin ich da aber auch zu unbedarft?) ist das Ganze daher nicht viel mehr, als wenn ein Türscharnier quietscht. Nur daß ich nicht so leicht mit der Ölkanne hinkomme…
Michael.

[Weckstabenverbuchselungen fallen nicht unter Gewährleistung! :wink: ]

Es gab schon einige SGA die aufgrund eines defekten ZMS abgefackelt sind. Das ZMS wird heiß wenn es aufplatzt und schleift und Fett ist entzündlich…
Also besser nicht ewig damit rum fahren (zumal die Kupplung verölen (bzw. verfetten :wink: ) kann).
In diesem Tread hat es außerdem jemandem das getriebe zerlegt aufgrund eines defekten ZMS: www.sgaf.de/content/zweimassenschwungrad-einfach-weiterfahren-264096

Anscheinend gibt es aber Zweimassenschwungräder die auch ohne Defekte, Geräusche von sich geben.
Meine Kupplung war verschlissen. Da ich schon immer diese Wieher-Geräusch hatte, lies ich auch gleich das ZMS tauschen.

Was soll ich sagen. Das Geräusch klingt mit neuem ZMS zwar etwas anders. Weg ist es aber nicht.

Gruß
t.klebi

Hallo SGAFwieherer,

das Wiehern habe ich auch im eingekuppelten Zustand.

Wenn ich im 5 oder 6 Gang ganz untertourig fahre 1000 - 1500 U/min und plötzlich schnell vom Gaspedal gehe habe ich auch jedesmal ein Wiehern .

Gruß

Rabbit

Überlege Dir mal wie das ZMS funktioniert. Und was es beim Lastwechsel tut. Dann ist Dir klar, dass dies nichts mit aus- oder eingekuppelten Zustand zu tun hat.

Mal unabhängig davon, wie das ZMS funktioniert, ich kann das so bestätigen.
Bei meinem (gott sei Dank verkauften) AUY-Galaxy war es ebenfalls so, dass er dieses Geräusch direkt nach dem Auskuppeln erzeugt hat.

Gruß, André

Hallo,

habe das gleiche Geräusch bei meinem 2.0 TDI (BRT).
Mein Nachbar , Meister bei Audi, meinte das Geräusch schimpft sich „kaudern“ und wäre wohl nichts schlimmes.

Es ensteht bei plötzlichem Druckabfall im Ansaugtrakt beim Schalten oder plötzlichem Gas wegnehmen im untertourigen Drehzahlbereich.
Ist bei vielen seiner Kunden(TDI `s) mal mehr oder weniger zu hören.

Gruß
Mäxle

Moment.
Es gibt ZMS-Geräusche („Wiehern“)

Und

Es gibt Luftgeräusche (aus Ansaugtrakt-Turbo;„Kaudern“)

Das sind aber keine identen Phänomene, oder?

Nein. Dieses Kaudern ist wohl eher ein Problem der modernen TDI. Nicht des PD.

Hallo,

hab grad das Thema nochmal mit meinem Nachbarn besprochen , das " kaudern " tritt bei PD-Motoren genauso so auf wie bei moderneren Dieseln.

@Rabbit : Versuch mal das Geräusch oberhalb von 2200 U/min zu reproduzieren. Wenn es nur unterhalb von ca. 2200 U/min auftritt, ist es zu 99% das „kaudern“ (Aussage Audi Meister).
Im Betrieb meines Nachbarn haben die sogar ein soundfile zu diesem kaudern. Ist identisch mit dem Geräusch was mein Ali von sich gibt.

Auch wenn das Thema schon leicht eingestaubt ist, muss ich es noch einmal herrausholen.

Das „Kaudern“ oder „Wiehern“ kommt sicher nicht vom ZMS oder der Kupplung.

Ich habe alles getauscht bzw. lassen und das Geräusch ist immernoch vorhanden.

Ich gehe weitergehend davon aus, dass das Geräusch somit von dem Tbl oder der Ladeluftstrecke kommt.

Interessieren würde mich jedoch, warum es bei dem einem auftritt und beim nägsten nicht?!

Hatte jemand dazu neu Erkenntnisse?

Gruße