Zweimassenschwungrad-einfach weiterfahren

Hallo an Alle,

aller Wahrscheinlichkeit nach ist bei meinem Galaxy das Zweimassenschwungrad defekt.

Meine Frage an Euch ist nun: Was kostet der Austausch, oder kann ich einfach mit der Komforteinbuße des unrunden Laufs weiterfahren oder drohen dann irgendwelche Folgeschäden?

Danke für Eure Antworten
Gruß
Hrsurf

#1

Da Du ja bestimmt die Suche benutzt hast kennst Du ja auch diese Beiträge:
:wink:

www.sgaf.de/node/253214
www.sgaf.de/node/87020

weitere Links: Suche mit ZMS füttern.

LG
Don

#2

Hallo hrsurf,

ich hab mein ZMS vor ca. 2 Jahren wechseln lassen. Dabei wurde allerdings auch gleich die Kupplung mit gemacht. Kosten für beides waren so ca. 900,- €, wenn ich mich nicht täusche. Wenn du eh wechseln lässt, würde ich den Verschleiß der Kupplung auch gleich mal mit begutachten lassen.

#3

Hallo Don,

die Beiträge habe ich schon gelesen, was aber deshalb immer noch nicht ob nur durch den unrunden Lauf Folgeschäden auftreten können oder ob es nicht doch nur bei der Komforteinbuße bleibt.
Das mit den Kosten finde ich auch noch sehr vage und breit gestreut.

Gruß
Hrsurf

#4

Hallo Frank,

meiner hat noch nicht mal 100000km und mein vorheriger hatte bei 200000km noch die erste Kupplung drin.
Wie hat sich bei Dir der Schaden bemerkbar gemacht?

Gruß Hrsurf

#5

Wenn das Fett aus dem ZMS austritt, kann es zu einem Brand kommen. Dann fackelt Dir der Dicke ab.

LG
Don

#6

Und wenn er nicht brennt dann rutscht wenigstens die gut gefettete Kupplung!

#7

Es kann auch durch eine defekte ZMS, bei viel Pech, zu einem Getriebeschaden kommen.

#8

Hallo hrsurf,

ich hab irgendwann bemerkt, dass die Kraftübertragung für 1 bis 3 Sekunden stockte und der Motor hochdrehte, wenn ich zum Überholen mal das Gaspedal durchgetreten habe ohne runterzuschalten. Das wurde dann immer schlimmer… Der Test mit angezogener Handbremse beim Freundlichen ergab jedoch, dass die Kupplung völlig ok sei. :anxious: Daraufhin war meine Vermutung, dass die ZMS kleckert und Schmiere auf die Kupplung bringt, welches dann für das gelegentliche Rutschen verantwortlich sein sollte. Also machenn lassen. Letzendlich war es dann doch eine verschlissene Kupplung, die ZMS wurde aber eben auch gleich mit gewechselt, weil im Sharanhandbuch stand, dass die bei 100 TKm durchaus schon eine Verschleisgrenze erreicht haben kann. Naja, dadurch wars ein teurer Spaß… :anxious:

#9

Wie heißt es in Köln so schön?
Gut geschmiert fährt es sich besser… :lol:

#10

:lol: :lol: :lol:
Gut dass die U-Bahn kein ZMS hat :wink:

#11

Stimmt!
Der/Die „Haken an der Sache“ wird übrigens noch gesucht!

:mrgreen:

#12

Hallo mein defektes zweimaßenschwungrad hat sich letzte woche in einzelteile zerlegt und dabei das Getriebe beschädigt,also auf keinen Fall weiterfahren.
Gruß R.

#13

Davon kann ich ein Lied Singen.

#14

Habe gerade heute morgen unseren Sharan (Bj. 2005, 86 TKM) aus der Werkstatt geholt:

ZMS sowie Kupplungsscheibe und -druckplatte ersetzt. Kosten: 1.700,00 EUR (brutto) - Schluck! - davon 480,00 Arbeit, der Rest Material.

Tut weh, aber ist wohl so teuer…

#15

Wow, das ist ja mal ein stolzer Materialpreis - ist der Preis immer so hoch? Ich hab mir vor kurzem ein EMS samt verstärkter Sachs Performance Kupplung eingebaut und lag in Sachen Material bei knapp 1200,- Euro. Wenn der Preis der Serienteile immer so hoch ist, lohnt sich ja fast ein „Upgrade“ beim Defekt…

Gruss,

Fabian

#16

@Fab:
Mein :ford: ist kein Rennwagen und soll im Leerlauf nicht klingen wie ein Sack Nüsse :mrgreen:

#17

@Heisenberg:

Dann musst Du halt im Stand die Kupplung treten :lol: Aber wenigstens geht bei mir kein ZMS mehr kaputt :stuck_out_tongue:

#18

Bei mir auch nicht weil ich nett zu meinem Dicken bin!
:mrgreen:

#19

Ob alle ZMS-Geschädigten denn immer so unfreundlich zu ihrem Dickschiff waren? Naja, bei mir muss ich den unter der Motorhaube eingesperrten Pferdchen ja auch mal Auslauf geben, sonst werden die doch traurig :wink: