Wieder mal NOX Sensor - Alhambra 2012

Hallo, wir haben einen Alhambra aus 2012 mit 140 PS - scheinbar ist der NOX Sensor fällig - ich habe den Fehler schon 2 mal gelöscht, aber er tritt nach ein paar Hundert KM wieder auf.

Im Internet finde ich den Verweis auf den Sensor 03L907807AF - ist das die letzte Version die verbaut werden sollte ? Es gibt z.B auch einen 03L907807T.

Vielen Dank !

Guck mal hier: NOx Sensor China

Danke, aber das ist genau das Problem - es gibt mittlerweile viele Anbieter. Der Wagen hat 210tKM gelaufen, wenn es sich vermeiden lässt würde ich gerne auf VW Händler Preise verzichten…

So, ich habe es mir einfach gemacht - nachdem der Händler 560€ für den Sensor haben wollte habe ich bei Amazon für 82€ nur die Sonde gekauft. Kurz an die alte Elektronik angelötet und eingebaut. Bis jetzt funktioniert es tadellos…

1 „Gefällt mir“

Top Info. Danke.
Stell bitte den Link auf die Sonde ein.

Gerne:
https://www.amazon.de/Amrxuts-03L907807AC-03L907807AD-Lambdasonde-Alhambra/dp/B08LPQ57F1

Ich kriege die Meldung, dass ich keine Links posten darf…

Die farbliche Codierung der Adern ist gleich mit der original Sonde von Conti.
Zum Lösen haben ich einen normalen Ringschlüssel benutzt - das Kabel muss ja eh getrennt werden. Danach SCR Test mit VCDS.

EDIT by Mod: Amazon-Link eingefügt

Aus der Artikelbeschreibung:

Normalerweise ist nur die Sonde beschädigt und die Steuerbox ist normal, so dass Sie einfach die neue Sonde ersetzen und mit der ursprünglichen Steuerbox zusammennähen können

:smiley: :+1:
Danke - lass uns bitte bei Gelegenheit deine Langzeiterfahrung wissen.
Ja, Links darfst du erst nach einer Weile Mitgliedschaft einfügen. Uwe, danke für’s Pimpen.

Hast du evt. Bilder von der Aktion?

Bzw kannst du kurz Stichpunkte geben wie du das mit VCDS gemacht hast?

Hallo, recht einfach bei VCDS
Motorelektronik, dann Grundeinstellungen und auf Prüfung des SCR Wirkungsgrad gehen.
Der Motor muss 80 Grad Öltemp haben, erst dann wird der Testlauf komplett durchlaufen.
Insofern wird es bei jedem unterschiedlich lange dauern - so um 15- 20 Minuten i.d.R.
Idealerweise würde man zwischen Sonde und der Elektronik eine Steckverbindung machen, dann könnte man die Sonde in 15 min wechseln…
Ich kenne nur grad keine wasserdichten Stecker, die auch noch durch einen 22 Schlüssel passen- gibt es aber bestimt… . Momentan keine Probleme mit der Sonde…und für 82 € kann ich mir die fast noch ins Regal legen…

So Freunde, nach~ 1Jahr ging gestern die AD BLUE Fehler Lampe wieder an. Letzte Woche hatte auch ein paar sporadische Nox Sensor Fehler. Jetzt steht wieder SCR Wirkungsgrad zu niedrig drin.Ich denke die Sonde ist wieder hin oder? Wieder die 1000km Meldung. Ich fahr häufig kurzstrecke…Killt das die Sonden?

Grüße Thorsten

Nachtrag heute 10l Harnstoff nachgefüllt Behälter ist immernoch nicht voll…Anzeige laut obd war bei 56%. Kann es sein das die Anzeige gesponnen hat und ich den Tank leer gefahren habe ohne Meldung? Hatte das schon jemand? Und geht der Fehler von allein oder muss ich die Wirkungsgradprüfung durchführen also wenn es nur leer war?

Ich würde es erstmal mit dem Prüfverfahren probieren.
Fehler alle nochmal löschen und dann ausprobieren was wieder kommt.
Der Füllstandssensor ist ja sehr träge. Am besten nochmal auslesen. Sollte trotz Füllen weiter bei 56% stehen, glaube ich gab es im vcds um den Sensor nochmal anzulernen.
Wenn das nicht klappt muss der wohl neu.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Folgefehler vom zu niedrigen Füllstand ist.
Den NoX Sensor kann man einzeln abrufen.
Meiner hatte unplausible Daten geliefert. Wenn die Daten nachvollziehbar sind, dann liegt es eher am Rest vom System.

Hallo Freunde, glüclocherweise ist nach den scr durchlauf alles iO. Scheinbar habe ich unwissentlich den Behälter leer gefahren. Nach Auffüllung bis zum Rand wurden 79% anzgezeit. Ich habe dann 100% korrigiert. Ergo ab und zu selbst leiber nachfüllen.
Grüße Thorsten

Och nö nicht schon wieder…
meine Frau ist von München nach Bremen und zurück. Einen Tag später…
Fahrzeug: Volkswagen Sharan
Jahr: 2011
Karosserietyp: MPV
Motor: CFFB
Kilometerstand: 217380 KM


01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
Software-Nummer: 03L906018HH
Software-Version: 9980
Hardware-Nummer: 03L907309Q
Hardware-Version: H24
ODX-Name: EV_ECM20TDI01103L906018HH
ODX-Version: 003015
Lange Codierung: 0019003A043401080000

Fehlercodes:
    P229F00 - Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles Signal
        sporadisch
    P20EE00 - SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu niedrig
        statisch
            Mileage: 216565 km
            Priorität: 2
            Fehlerhäufigkeitszähler: 7
            Verlernzähler: 255
            Motordrehzahl: 2156.50 1/min
            Normierter Lastwert: 71.0 %
            Fahrzeuggeschwindigkeit: 118 km/h
            Kühlmitteltemperatur: 73 °C
            Ansauglufttemperatur: 28 °C
            Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
            Spannung Klemme 30: 13.300 V
            Dynamische Umgebungsdaten: 20962813C3006414DF00C214E2039415FF012C15271525

Vor der Fahrt hatten wir AD Blue aufgefüllt, es gingen nur 6,5 l rein war also genug drin. Und das kann unmöglich schon weg sein…

Heute mal die Sonde live mit OBD Eleven angeshen im Stand ~60ppm NOX Wirkungsgrad bei ~0,5xx, was meint ihr Sonde hin?

Weiss jemand ob man mit OBD Eleven den SCR Test inzwischen anschieben kann?

Danke Grüße Thorsten

Soo ich hab mir den vollen Luxus von VW geleistet und eine …AF Sonde gekauft.
Haben wir gerade eingebaut. Fahrzeug warmgefahren, bischen Autobahn bis 90°C Wasser und (!) Öl temperiert sind. Dann mit OBD Eleven probiert.
Fahrzeug im Stand mit Handbremse aktiviert den SCR Wirkungsgradtest ausgewählt. Dann lang auf dem grünen Häckchen bleiben bis oben im ersten Feld „aktiviert“ steht. Dann bremse treten und Gaspedal voll durchtreten, er geht dann auf ~1500-1600 1/min. Alles so lassen nach ~5min schaltet der Motor in einen Raueren Motorlauf bei gleicher Drehzahl. Weiter 5min (bei mir kann auch länger dauern) später geht er automatisch auf Leerlauf. Dann steht im OBD ELeven in der zweiten Zeile Grundeistellung beendet. Ich hab dann Daumen gedrückt Zündung aus wieder an kein Piepen mehr. Puh hoffentlich war es das (Wert). Die Sonde zuvor war eine günstige hat wohl 2 Jahre gehalten. Die NOX PPM Werte zuvor waren bei 60 jetzt bei 140-200. Warscheinlich hat sie zu wenig gemessen oder es hat sich nichts (mehr) verändert ist meine These. Vielleicht wäre mal gut, die VCDS Besitzer, die eine oder andere Fahrt aufzeichenen / Loggen damit wir Vergleiche haben was i.o. oder n.i.o ist. dann kann man schneller den fehler ausmachen. Grüße Thorsten

1 „Gefällt mir“

Und wieder kaputt… hallo Freunde ein weiteres update. Zehn Tage danach ist die Lampe wieder an. Es liegt also nicht an der Sonde. Gestern nochmals den langen SCR Wirkungsgradtest durchlaufen lasssen. Kurz vor Ende ein zischen dann Ad blue auf dem Boden - wieder hat die SCR Leitung aufegeben. Ich nehme an es ist (mal wieder) ein Loch im Flexrohr und beim Freibrennen des DPF im Stand wurde es (mal wieder) zu heiß und der Kopf hat nachgegeben. Weitere 200 € werden für eine neue Leitung fällig. Ich nehme an der DPF muss auch wieder neu, weil ja das Hosenrohr nicht einzeln tauschbar.Bei den Zubehör DPF sind die Flexrohre auch eher dünner ausgelegt , fühlte sich schon so an damals So langsam geht´s an die Nerven. Könnt ihr jemanden im Münchner Raum empfehlen der mir das machen kann? Danke Grüße