NOx Sensor China

Hi Freunde,

da ich damit gerade befassen muss habe ich mir mal einen eb… China NOx sensor besorgt und extra für euch aufgemacht. So sieht´s da drin aus.Sieht nach nem Mikrocontroller ST irgendwas aus oder? ist mit weicher Vergußmasse behandelt. Vielleicht interessant für die Elektroniker unter euch.
Habe biher keinen Funktionstest gemacht gehe davon aus das das eh nicht funktioniert.

Grüße Thorsten

1 „Gefällt mir“

#1

Du kannst davon ausgehen das auch 90% der OE Sensoren in China zusammengezimmert werden.
Von daher ist die Möglichkeit durchaus gegeben das der tatsächlich funktioniert.

Was am Sensor aber weitaus häufiger kaputt geht ist die Messsonde.
Die hängt z.B. bei BMW im Spritzwasserbereich und bei entsprechend heißer Sonde ist die dann platt sobald da kaltes Wasser ranspritzt. Der Messfühler ist nämlich normalerweise in einem Glaskörper eingebettet.

#2

#1

Gefertigt schon aber ganz andere Schaltung, hab das schon im Netz gesehen, das hier hat eher 3d Drucker als Industriecharakter.
Und die „echten“ Bewertungen bei eb… waren meist eindeutig.

Grüße Thorsten

#3

Also sonderlich anders sieht es in den OE Sensoren auch nicht aus. Die haben auch eher robuste Schaltungsbauweise. Zumindest bei denen die ich bisher offen hatte. Das sah teilweise aus wie vom Heimarbeiter von Hand zusammengelötet.
Wie gesagt, das teure Qualitätsmerkmal ist der Sondenkopf. An der Schaltung kann man kaum so viel verkehrt machen. Aber wenn der Fühler minderwertig ist funktioniert er entweder gar nicht, oder fällt recht schnell wieder aus.

#4

#3

Ok ich bin kein elektroniker. Aber die Frage ist vielleicht dann inetressant : ich habe eine SOnde mit Steuergerät in neu von mercedes, auch 5 Polig. Tja frage ist ob die Programmierung zwischen Motorsteuergerät /CAN etc. abweicht oder ob auch die Mercedes Variante im VW funktionieren könnte. Wie kann ich denn erkennen ob eine kommunikation funktioniert, erst wenn das system aktiv wird oder irgendwo anders. Ich derzeit obd eleven.

Grüße Thorsten

#5

Die Kommunikation wird recht sicher anders sein. Ich vermute aber das es sich tatsächlich um die gleiche Sonde handeln könnte. Die Sonden werden ja nicht von den Herstellern gebaut sondern von irgendwelchen Zulieferfirmen. Dabei ist es oft so, das eine Firma viele Hersteller beliefert.
Technisch gesehen ist da vermutlich die gleiche Hardware verbaut, aber dann werden da einfach kleine Unterscheide eingebaut. Sei es, das Steckerpins anders belegt werden, Kommunikationsprotokolle anders sind oder gar unterschiedliche Konfigurationswerte ausgegeben werden. Was sicher häufig nicht passt ist der mechanische Aufbau des Steckers. Hier sind Änderungen am leichtesten zu vollziehen.
Aber ob du die Mercedes Sonde an den VW anpassen kannst wird vermutlich sorgfältig im Giftschrank des Herstellers verwahrt sein.

#6

Ich denke, man kann das relativ gefahrlos ausprobieren … wichtig ist nur der richtige Anschluss der pins …

Das Sonden Steuergerät kommuniziert mit dem Motorsteuergerät über einen eigenen CAN Bus …

Die Pin Belegeung von VAG Sonde ist

1… blau / violett … -KL87a- Plus über Zündung

2… braun … Masse

3… orange / braun … CAN Bus - Low

4… orange / schwarz … CAB Bus - High

5… braun … Masse

Wenn Steuergerät der Mercedes Sonde die selben Anschlüsse hat sollte es kein Problem geben – eventuell muss man sich einen Adapter machen

Über die Diagnose ( …VCDS) kann man dann die gelieferten Werte überprüfen.

So sieht man ob die Steuergerät miteinander können.

Wie weit das Motor Steuergerät die gelieferten Werte akzeptiert … testen :wink:

HINWEIS: probieren auf eigenes Risiko wink.gif

hoernchen

#7

Die Nummer von dem Ding sieht nach Hella aus.

#8

Hella hat andere Bauteilnummern, diese sind auch im DMC hinterlegt.
Hella Nummern bestehen aus Ziffern XXX.XXX-XX

#9

Danke für eure Informationen ich werde es ausprobieren und berichten.

ACh übrigens ist auch am China sensor eine NGK Sonde dran wie beim Mercedes Continental Sensor…sie LAserung sieht auch nicht nachgemacht aus vielleicht funktionierts ja doch. Angeblich gibt es nur NGK Sonden - weltweit.

Grüße Thorsten

#10

Update -

Scheinbar funktioniet der NOX Sensor, bei SCR Wirkungsgradtest kamen Temperaturen wie erwartet, keine Fehlermedlungen.
Bleiben wir gespannt wie lang die Einheit funktioniert.

Grüße Thorsten

1 „Gefällt mir“

#11

Die Ekektronik im Bild oben sieht einwandfrei aus, was genau passt dir daran nicht?

Oliver

Kurze Zwischenstandsmeldeung. Die NOx Schaltung funktioniert bis heute. Keine Fehlermedlungen seit dem Wechsel kann man also wohl verwenden und ne Menge Geld sparen. Grüe Thorsten

Moin! Danke für die Rückmeldung.
D.h., du hast die neue China-Sonde bzw. deren Elekotronik wie im obigen Foto zu sehen erst aufgemacht und dann ins Auto eingebaut? :slight_smile:

Ist ja super, dass sie Stand heute noch tut, aber wie hast du die wieder dicht zubekommen?

Das Label in deinem obigen Foto ist ja noch, naja keusch sage ich mal.
Hier in der Bucht steht ja sogar VW und Continental drauf :peng:

Kannst du mir evtl. den Link von dem NOX-Sensor?

Hi natürlich habe ich den Deckel wieder zugeklebt.ich glaub mit sickaflex o.ä. weiß ich nicht mehr genau. Ja ich hab das Ganze so eingebaut wie es aus der Bucht samt Sonde kam.

ich hatte dieses hier gekauft :Neu Nox Sensor 5WK96688A Steuergerät für AUDI A4 SEAT Alhambra VW Sharan Passat | eBay
Grüße Thorsten