Aber Boooom, das mußt Du doch in deiner KFZ-Lehre gelernt haben. 
Aber Boooom, das mußt Du doch in deiner KFZ-Lehre gelernt haben. 
Ich habe so einiges gelernt aber noch nie an Wunder geglaubt.
Du kannst mir ja das System mal erklären, es hört sich ja an als ob Du jeden Tag damit zu tun hast. 
Hoffe nur das das Ergebnis des Spülens hier eingetragen wird.
Grüße
Och nöö, das ganze Ding jetzt hier erklären, da bekomme ich ja einen Knoten in den Fingern. 
Da schau dir mal das SSP 172 von VW an.
Die sind in Fachmänischen Erklärungen des Kreislaufes wie ich System nenne besser als ich.
Sollte es Dir nicht zugänglich sein findest Du es vielleicht bei Google.
Aus Urheberrechtsgründen werde ich hier nicht mehr tun. 
Zum Thema Spülen findet man hier recht Ordentliches.
www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html
Das System wurde damals Speziel für Automatikgetriebe ohne Wandlerablassschraube konstruiert und ist im Prinzip nichts anderes als das worüber wir hier reden.
Da findet man auch die Begriffe Abnutzung sowie Ablagerungen wie ich sie Dreck nenne.
Die Kundenliste spricht für sich selbst… und ich glaube nicht das die alle an Wunder glauben.
Die KM-Stände vieler Automaten sprechen da auch für sich.Warum also ausgerechnet, nach deiner Aussage, ein AG4 mit der hier genannten Laufleistung am Ende sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich mache es schon seit 15 Jahren an den Automaten so, wenn nichts besonderes anliegt, und meine AG4 hat nun 298 000 Runter.
Zum Thema Verschleiß wird VW wohl wissen warum die einen so großen Filter da eingebaut haben.Den auch VW ist es nicht entgangen das durch korrosiven Verschleiß wie z.B. durch Wasser oder Säuren im Öl oder als abrasiver Verschleiß durch Berühren ( Mechanik ) oder auch durch Additivabbau ein gewisser Verschleiß, wie ich Ihn Dreck nenne, besteht.
Zu diesem Thema gibt es sogar eine Verschleißtabelle.
Hallo Leute,
habe heute endlich das Flachbandkabel bekommen. \\:D/
Das Getriebe mal schnell zusammengebaut,neues Öl, Filter und Dichtung und Probefahrt gemacht. 
Schaltet sauber alle 4 Gänge =D>
Nach ca 8 Km rutscht der 4te Gang 
Wieder zuhaus fährt er nur noch auf 1 sonst nix.
Ran am Tester, Magnetventile wieder fest
(Ich denke mal die haben ihren Dienst aufgegeben)
Also wieder alles auseinander,(Schrauben sind ja schön gängig)Magnetventile raus und die haben die Arbeit eingestellt.
Muss morgen mal die Schrottplätze abklappern und versuchen einen gebrauchten Schaltschieber zu bekommen.
Sonst muss ich bei 123 aus den USA ordern kosten da 22$. 
Gruß Frank

Hallo Leute,
Mein Auto fährt wieder so wie es soll.
Alle 4 Gänge da, schaltet sauber und weich. 
Habe nochmal die Magnetventile gereinigt und 12 Volt Spannung angelegt,mit WD40 Rostlöser in die kleinen
Bohrungen gesprüht/gespült, solange bis sie wieder sauber schalten.
Alles wieder eingebaut, neues Öl,Filter und Fehlerspeicher gelöscht.
Keine Fehler mehr im Speicher. =D> =D> =D>
Probefahrt und alles ist gut

Dank an alle die mit ihren Ratschlägen geholfen haben. 
Ich hoffe das dieser Beitrag für andere hilfreich sein kann.
Gruß Frank
=D> =D> =D>
Na dann gratuliere ich mal und hoffe das du damit erstmal Ruhe hast.

Hallo Leute,
als erstes wünsche ich ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr.

Habe nun rund 3000 Km gefahren und alles ist gut.
=D>
Kleine Sache große Wirkung,also Getriebeölwechsel nicht vergessen