Wieder einer mit AG4 - Getriebeproblem

Hallo Leute
ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und ich muss sagen`:
es hat mir sehr geholfen
Mein Auto Ford Galaxy VR6 2,8 Ghia 128KW/174PS AG4 Automatik BJ 96 256000KM
Als ich das Auto kaufte schaltete er gut und butterweich aber nur bis in den 3ten Gang der 4te rutschte
also machte ich ein Ölwechsel mit Filter und allen was dazugehört
Beim Ölablassen der 1ste Schreck nicht nur das Öl Potten - Schwarz nein auch noch eine Schraube an der Ölwanne abgerissen also Ölwanne ab und angeschaut Glück gehabt konnte ich mit Zange grad noch fassen und rausdrehen 2ter Schreck Ölfilter mal saubergewischt angeschaut und ein Datumsstempel 17.03.1997 gefunden
da war der Gal 1 Jahr alt als Serviceheft raus und nachgelesen jaaa 17.03.1997 Insp.eingetragen bei
37.500 KM mal kurz gerechnet 220.000 KM ohne Ölwechsel.Nun alles sauber und zusammengebaut ab zur Probefahrt ja läuft gut alle 4 Gänge schalten sauber Fehlerspeicher auch sauber super mann könnte ja zufrieden sein aber nein am nächsten Morgen BÖÖÖÖÖSSSEEESSS AUUUUUTOOO Motor startet und läuft? ja wie immer
Wahlhäbel auf R Motor aus so als würde ein Schaltewagen abwürgen HMMMM was das neu gestartet und auf D prob.das gleiche HMMMM ??? nach kurzen warmlaufen -na geht doch aber rutscht in den Gängen HMMM
Fehlerspeicher auslesen ja 5 Fehler Schaltventiele löschen ja alle weg ja alles gut nein Hmm
Ölstand kontrolle ja kann nicht schaden Öl wieder schwarz wie die Nacht also raus damit neues rein und gut
ja läuft gut 4ter Gang nein schaltet nicht bleibt im 3ten egal Trailer dran Auto drauf Belastungsfahrt
(musste dringend ein Auto zum Lacker bringen und hatte kein anderes Zugpferd)Hinfahrt alles gut Ruckfahrt rutscht durch oder schaltet hart also nochmal alles auseinander Schaltschieber ausgeblasen Öl war wieder schwarz und Bauteile nochnal angesehen Flachbandkabel am Schaltschieber grrr eine Leitung gerissen
sie läuft aber ins leere na evt. glück gehabt alles wieder zusammen gebaut und läuft ja aber wieder kein 4ten Gang und wenn er warm ist rutscht er wieder ran am Tester Öltemp.bei 120 Grad C und Fehlerspeicher
lässt einen Fehler nicht löschen 00811 OBI und HELLO seit ihr noch da ??? jeder andere darf natürlich auch seine Tips abgeben

#1

Melde dich doch mal an, maht es am Ende einfacher für dich

#2

Und für uns wäre es einfacher, wenn Dein Text leichter lesbar wäre… :wink:

#3

Hallo HattemaHaar, hallo Thomas,
als erstes danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mich schon angemeldet aber noch nicht eingeloggt daher ist noch Gast im Profil.
Also ich habe immernoch folgendes Problem:
1.Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät 00811 lässt sich nicht löschen
2.Magnetventile sind auch nach den löschen wieder im Fehlerspeicher N91 00258,00260
muss Morgen noch mal auslesen dann kann ich sie besser beschreiben
3.Getriebe schaltet nicht in den 4ten Gang

Was ich bisher entdeckt habe
Flachbandkabel vom Schaltschieber ist eingerissen habe den def.Leiter verfolgt und es scheint als ob er ins leere geht.
Kurz unter dem Stecker vom Getriebesteuergerät hat ein Mader seine Spuren gelassen. Einige Kabel waren blank und zwei waren durchgebissen. Ich habe alle wieder repariert.
Steuergerät ausgebaut und angeschaut, keine auffällige, sichbare Beschädigung und auch kein verschmorter Geruch.
Aussedem habe ich ca.5 Liter Öl nach ausbau des Schaltschiebers reinbekommen ( 3ter Ölwechsel ).
Beim einstellen des Ölstandes war das Öl auch dieses mal sauber.(Öltemperatur bleibt nun bei ca 100 Grad)
Mir stellt sich die Frage ob es nun am Flachbandkabel vom Schaltschieber liegt, (kostet ca.126€ bei VW)
oder ob die Magnetventile klemmen.Das Steuergerät wird es meiner Meinung nach nicht sein(hoffe ich).
Nun noch ein paar Daten
Magnetventile: Pierburg , Germany , 7.2133001 , 12V DC , VW 095 927 331A sind 5x die gleichen mit braunen
Anschlüssen,die anderen 2 sind ohne Bezeichnung und haben schwarze Anschlüse.
Das Steuergerät ist von Hella und hat die Hellanummer 5DG 007 534-51 C95YA und VAG-nummer 099 927 733E.
Evt. helfen Euch die Daten
Gruß Frank

#4

Vielleicht kontaktiert Du auch mal „Obi“, wenn er denn diesen Thread nicht selber findet.

#5

Also
Und ja ich bin da.
Und nein, ich musste den Text mehrmals lesen um die ja´s und nein´s zu verstehen.

00811 heißt: 00811 032B System nicht abfragebereit
00258 heißt: 00258 0102 Magnetventil 1-N88
00260 heißt: 00260 0104 Magnetventil 2-N89

Von hier aus ist es schwierig den Fehler zu erkennen.
Da du aber schon geschrieben hast, das da am Kabel wa faul ist, würde ich da erstmal versuchen die defekte Strecke zu messen.
Kommt kein Signal durch, dann ist das Kabel defekt.
Soll auch hin und wieder mal vorkommen.

Die Magnelventile sollten klackern wenn du sie ausgebaut hast und schüttelst.

Ich habe eine Ersatzteil Adresse wo du das Kabel günstiger bekommst.
Ich muss die aber erstmal suchen.

Fährt das Getriebe im ersten Gang los??
Oder gleich im dritten.

Wenn Maderspuren vorhanden sind, ist das eventuell über die Teilkasko abgedeckt.
Klär das aber vorher mit der Versicherung.

So
Hier :click: mal eine Adresse wo du gut aufgehoben bist.
Die haben eventuell auch ein gebrauchtes Kabel da.

Du hast als Beruf Schrauber angegeben.
Was schraubst du denn??
Schrauben in´s Holz?? :lol:
Schrauber als Kieferorthopäde?? :lol:
Schraubst du Strafzettel an Scheibenwischer?? :lol: :lol:

#6

Hallo Leute, Hallo Obi,
danke für die Tip´s.
Die Magnetventile klackern nicht beim schütteln,(hab sie mal im ausgebauten Zustand mit 12V Spannung versorgt)arbeiten schwerfällig.
Kabel gemessen ist defekt.
Getriebe läuft im ersten Gang an.
Bin KFZ-Meister habe mich nur nie mit Automatikgetriebe beschäftigt.
Musste vor drei Jahren meine Werkstatt aufgeben (nach driten Herzinfackt).
Mache nun alles mit Ruhe :-k
Werde mal ein paar Teile tauschen und dann berichten.

#7

Na bestens. :smiley:
Wenigstens einer mit Erfahrung =D> =D> =D>

Ich habe allerdings keine KFZ Schrauber-Ausbildung.
Selbst angeeignetes Wissen. :-o

#8

Hallo Obi,
kann ich nur sagen: :respekt: :prima:

#9

Bevor Du die neuen Teile in Betrieb nimmst, spüle den Wandler mal kräftig durch. :wink:
Die Pumpeöffnung mit einem Schlauch versehen und diesen in ein Ölgefäß mit Getriebeöl.
Dann laufen lassen, bis der alte Rotz aus dem Wandler ist.
Es kann auch nicht schaden danach den Getriebeölkühler neben der Batterie zu wechseln.

#10

Danke Heiko,
das ist ein guter Tip werde ich machen.
Gruß Frank
Ach OBI kennst Du das Programm Auto Data ??

#11

Der Getriebölkühler sitzt neben dem Motorfilter?? :-k :-k :-k

Bei mir sitzt der seitlich unter der Batterie auf dem Getriebe.
Den kann man selber ausbauen und durch spülen.
Auf keinen fall die vier Dichtringe wieder verwenden.
Unbedingt ersetzen!!!

Den Wandler kann man nur im ausgebauten Zustand spülen.
Es gibt aber auch Firmen die Wandler spülen.
Da würde ich eher zu raten.

AutoData ist mir unbekannt.

#12

Verflixt, da habe ich gerade an meinen V8 gedacht.
Der hat den Getriebeölkühler neben dem Motorfilter.

Beim 6 Zylinder ist er dort wo Obi sagt.

Aber den Wandler kannst Du auch im eingebauten Zustand spülen.
Muß ich wissen, da ich das seit über 10 Jahren so mache. :wink:

#13

Kannst du mir über die Spülung mehr sagen??
Würde ich dann eventuell mal in Betracht ziehen.

#14

Nur dafür Sorgen das die Pumpe Öl bekommt.

Das gespülte sollte man dann noch auffangen.
Dazu nimmt man die Rücklaufleitung.

#15

Ich glaube das du andere Wandlersysteme in deiner Firma hast.

Hier siehst du den Wandler vom AG4 wie er im Galaxy I Verwendung findet.
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Hier siehst du die Ölpumpe von außen. (Das schwarze Teil)
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Hier die Ölpumpe von innen im ausgebauten Zustand.
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Hier die Ölpumpe zerlegt.
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Hier der Wandler der nur auf das Getriebe auf die Welle aufgesteckt wird.
4eeab55815c7ed00235909168a397683.jpg

Im eingebauten Zustand kannst du nur von unten an den Wandler kommen. Und dann nur dieses kleine Stück.
61ce1128df9ccbe45fd6879ab43ea9a1.jpg

Wenn du das Getriebe abschraubst und ein wenig zur Seite schiebst, dann kommst du nur so an den Wandler.
14b0df882299665f3f064b83d363ba8c.jpg

Eine Vorlauf und Rücklaufleitung gibt es von außen nicht.
Jedenfalls habe ich bei meiner Aktion keine gefunden.

#16

Danke, aber ich weis wie der Wandler aussieht. :wink:

Jetzt denk mal scharf nach von wo der Wandler sein Öl her bekommt.

#17

Aus der Getriebeölwanne.
Bzw denke ich dass das Öl im Wandler drin bleibt und nicht zurück in die Ölwanne läuft.
Jedenfalls nicht alles.
Ich vermute mal, dass der Wandler durch den Ölkreislauf ständig mit Öl versorgt wird und somit ein ständiger Austausch des Getriebeöl gewährleistet ist.
Ansonste würde es ja einem geschlossenem System unterliegen.

Trotzdem habe ich keine Vor-oder Rücklaufleitung am Getriebe/Wandler gesehen.

Ich denke der Wandler hat zwei Verzahnte Wellen.
Da vermute ich den Vor-und Rücklauf.

Klär mich auf. :pray: :pray: :pray:

Die Bilder waren nicht nur für dich gedacht, sondern auch für die die mit lesen. :wink:

#18

Na also, Du bist schon auf dem richtigen Weg. :wink:
Du brauchst nur in den Ölkreislauf eingreifen.
Entweder über den Schieberkasten oder über die Schraube der Öldruckprüfbohrung.
Speziallisten mit einer Menge Vorrat an ATF machen es sogar über den Ölkühler.

Andere bauen sich eine Saugvorrichtung um damit über den Schieberkasten den Wandler leer zu saugen.
Hier muß man aber auch mal erwähnen das diese Art der Spülung locker 20 Liter ATF in die Mülltonne haut bis der Wandler gut gespült ist.
Es gibt auch Wandlerreiniger um den Dreck im Wandler richtig zu lösen, dann braucht man noch etwas mehr ATF.
Also letztendlich auch eine Preisfrage.

#19

Hallo Leute,
ihr habt beibe recht,es geht über die Anschlüsse vom Ölkühler am einfachsten, aber der Ölverbrauch ist enorm also 20 - 30 Liter kann mann locker verbrauchen.
OBI Autodata ist ein Programm für Werkstätten da stehen zB.von BJ 1959 - BJ 2004 Fast alle Marken Einstelldaten,Reifengrössen,Steuerzeiten,Schlüsselprograirung,Steuerketten/Zahnriemen wechsel Makirungen etz.
also kurz gesagt,alle Daten die mann so braucht. :lookup:
Denke mal wenn Du da mal einen Blick … dann musste haben über PN? :lamer:
Gruß Frank