Wieder eine Frage zum Motorenöl

Ich habe folgende Frage an die Kundenbetreuung von VW gestellt:
darf ich für mein Sharan 1,9 l. TDI Modelljahr 2003 Fahrgestellnummer: WVWZZZ7MZ3V***** anstatt Motorenöl 5w30 507 00, 5W40 505 01 verwenden?*

Und folgene Antwort bekommen:

Fuer Ihren Volkswagen Sharan mit der oben angegebenen Fahrgestellnummer ist die Verwendung eines Motoroels mit einer der folgenden Volkswagen Norm (VW-Norm) vorgesehen: • VW 507 00 bei Fahrzeugen mit LongLife Service • VW 505 01 bei Fahrzeugen ohne LongLife Service

Was bedeutet das nun? Heißt das, wenn ich das Öl bei 30000Km wechseln möchte, muss ich Öl mit der Spezifikation 507 00 verwenden und wenn ich bei 15000 Km es machen möchte, darf ich auch Öl mit der Spezifikation 505 01 verwenden?

Danke, Garfild

#1

Mit Öl VW 507 00 nach „bis zu“ 30000 Km Öl wechseln (laut anzeige).
Mit Öl 505 01 nach 15000 Km Öl wechseln.

#2

Nimm 505 01 und mache einen 15.000 Intervall. Der Longlifequatsch ist sinnlos und das schlechteste was du deinem Motor antun kannst.
Dazu kommt das da 40er Öl durchaus auch andere Vorteile hat. Im Grunde fahren die Motoren das 30er Öl doch nur um ihre Verbrauchswerte auf dem Prüfstand zu erreichen. Schau mal bei Porsche, BMW, Alfa ob du bei denen in den Hochleistungsmotoren (z.B. M5) die dünne Suppe fahren darfst. Du wirst überrascht sein was dort für Öle gefahren werden. Siehe: www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1390.html?OpenDocument&land=DE

4 „Gefällt mir“

#3

Danke, ich wollte auf eine Nummer sicher gehen, da in der Bedienungsanleitung o.e. Info nicht steht. Dort werden lediglich 506 00 und 505 00 Öls als Nachfüllöl bis zu max. 0,5l angegeben. Na ja die Bedienungsanleitung ist auch 14 Jahrealt. Ich habe noch 5l 5W30 und nächstes Ölwechsel ist in 11000 Km. Motor geht auf 200000 Km zu und ich weiß nicht, ob ich den Ölwechsel vorziehen und auf 5l Öl verzichten soll? Das heißt 5l neues Öl 5w40 505 01 besorgen. Die Serviceanzeige kommt nach 15000Km. Aber der Motor ist auf Longlife eingestellt. Muss ich da mit der Hilfe von VAG-Com das umstellen?

LG, Garfild

#4

Umstellen musst du nichts.
Du kannst ruhig die vorhandenen 5l verbrauchen. Dabei kannst du aber schon auf den 15.000 Intervall gehen. Das du 15W30 fährst bedeutet ja nicht das du Lonlife fahren musst.
Bei 200.000 km Laufleistung ist es sowieso besser 15.000 Intervall zu fahren.
Was meinst du mit 11.000 Rest? Ölwechsel vor 4.000 km oder 19.000?
Bei 19.000 währe meine Empfehlung jetzt zu wechseln. Bei 4.000 weiterfahren bis die 15.000 voll sind und dann das vorhandene Öl verbrauchen.

#5

Danke, ich wechsele seit langem das Öl bei 15000Km. Nein der letzte Ölwechsel war vor ca. 3800Km. Die Frage war, ob ich jetzt das Öl bei 200000 Km, das ist ungefähr in 1200 Km. gegen 5w40 wechseln soll und den ungeöffneten 5l 5w30 Kanister irgendwie los werde?
Letzter Ölwechsel: 195000Km
Nächter Ölwechsel: 210000Km

Gruß, Garfild

#6

Du hast den gleichen Motor wie mein Seat und glaube mir, der Motor wird dir den 15.000er Intervall danken.
Mein Seat hatte immer zwischen 13.000 und 15.000 km ein „frisches“ Öl bekommen.

Nette Grüße

#7

Ich wechsle als Wenigfahrer sowieso jährlich das Öl. Daher nehme ich eins nach 50501.

Vollsynthetisches Öl nach dieser Norm ist rar. Ich nehme Motul 8100 x-clean. Das bekommst du allerdings auch nicht überall.

Zum Intervall: Wenn du passendes Öl drin hast, kannst du locker die 15000 km fahren. Vorher wechseln lohnt eigentlich nur bei reinem Kurzstreckenbetrieb.

#8

Danke, der Grund für frühzeitigen Wechseln liegt daran, dass ich mich von 5w30 verabschieden möchte.

#9

#8 Wenn du den ungeöffneten Kanister über Kleinanzeigen verkauft bekommst kannst du das ja machen. Ansonsten macht es wenig aus wenn du noch einen letzten Intervall mit der 30er Suppe machst.

#10

Alles relativ, ich gehe mal davon aus das Du @Garfild kein Vollgasfahrer bist und die AHK auch nur selten im Sommer benutzt ?

Daher spielt die etwas besser Temperaturstabilität des 5 W 40 kaum eine Rolle.

Im Gegenteil erreicht imho der PD TDI auf Kurzstrecken nur schwer seine Betriebstemperatur.

Unsere PD sind sehr empfindlich bei der Schmierung der PD Nocken und benötigen daher gutes Öl nach Spezifikation, dieses sollte man nicht mit zu viel minderwertigem Öl geringerer Spezifikation beim Nachfüllen verdünnen.

Wenn Du unbedingt die Viskosität wechseln willst dann nimm 0W40 :prima: , da hast Du die Gewähr das auch im Winter beim Kaltstart das Öl sofort da ist wo es hingehört.

Ürigens:

Den LL-Intervall kannst Du dauerhaft auf 15.000 Km umstellen ( deaktivieren) indem Du 1x die Serviceanzeige per Affengriff am KI resetest.

Gruß

Rabbit, der beim Premium 30.000 Km LL-Intervall bleibt und bisher keinen Grund sieht die Viskosität von 5W30 zu ändern, da er bisher in dem 30.000 Km Intervall maximal 0,5 Liter nach kippen musste

#11

#10 Warum sollte er in einen Motor mit 200.000 km ein Öl reinkippen bei dem er im Sommer einen Schmierfilmabriss riskiert weil die Ölpumpe die dünne Suppe nicht mehr auf Druck bringt?
Du solltest dich dringend über Öleigenschaften informieren bevor du solche Ratschläge erteilst. Wenn er deiner Empfehlung mit dem 0W40 folgt hat er höchstens die Gewährleistung das er bei hohen Temperaturen im Lastwechselmoment keine Schmierung hat weil der Öldruck zusammenbricht.

In dem ganzen Beitrag steht übrigens an keiner Stelle das er den SGA im Kurzstreckenbetrieb fährt. Das hat deine Glaskugel vermutlich falsch gesehen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

#12

Diese Aussage ist imho falsch.

Die Kaltviskosität sagt aus, bis zu welchen Temperaturen ein Öl unter bestimmten Rahmenbedingungen noch pumpbar ist. Mit andern Worten bei welcher Kälte wird das Öl noch nicht zu Honig. Für den Sommer völlig irrelevant. Bei niedrigen Temperaturen ist eine gute Pumparkeit von Vorteil, da die Schmierstellen schneller erreicht werden.

Die Heißviskosität gibt die Viskosität bei 100°C an. Dabei gilt je höher die Zahl desto dickflüssiger ist das Öl bei 100°C. Mit anderen Worten, bei hohen Temperaturen ist das 5W30 die „dünne Suppe“ (mit geringerer Tragfähigkeit des Schmierfilms) und nicht etwa das 0W40.

2 „Gefällt mir“

#13

Hallo,

also ich würde auch kein 0W-40 Öl in einen „alten“ Motor mit Laufleistung schütten. Das Öl ist sehr dünn. VW ist auch von dem 0W- Öl wieder abgegangen und verwendet jetzt z.B. 5W-30 , sicher nit ohne Grund. Du must bedenken, du hast einen Motor von 2002, kein moderner Hochleistungsmotor von 2016 :-). Kannst ja mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, dort steht auch was für Öl du verwenden sollst. Verwende das vorgeschriebene Pumpe-Düse-Öl mit der Norm 50501 und mach einen Ölwechsel alle 15000km und der Motor wird es dir danken :-).

Gruss Chris2412

#14

Natürlich MUSS @Garfild mindestens die Spezifikationen von/ für VW PD einhalten !
Das ist ihm/ mir und sollte eigentlich jedem anderen PD Fahrer klar sein, darüber müssen wir auch nicht mehr reden :wink: .

Ich denke, da ich Garfild und das Auto von Ihm persönlich kennen gelernt habe imho auch seinen Fahrstil.
Zudem hat er eh einen trägen Automatik.

Was nutzt ihm ein temperaturstabileres ÖL wenn er nur Kurzstrecken fährt, vor allem jetzt wo der Winter kommt und nur auf Langstrecken bestenfalls die Betriebstemperatur manchmal erreicht ?

Da ist ein Öl welches auch bei einem Kaltstart

#15

Auch auf die Gefahr, dass ich Dich falsch verstanden habe, aber…

Alte Schrauberregel: WERDE NIE DÜNNER MIT DEM ÖL!!! Was Du da sagst, ist gefährliches Stammtischwissen.

Es gibt Leute, die lesen oder hören das und sehen das dann als Evangelium des Motoröls, bis iwo ein Motor die Grätsche macht…

#16

Es geht doch hier nicht um hochwertiges oder minderwertiges Öl. Damals galt die VW-Norm 50 501, die mittlerweile von der 50 700 abgelöst wurde. Meiner Meinung nach ist es völlig egal, welches Öl man bei einem 15000er Intervall einfüllt, solange es einer der beiden Normen entspricht. Der Preisunterschied zwischen No-Name und Markenöl ist ja im Internet auch nicht mehr so hoch.

Ich habe beim letzten Ölwechsel das: www.ebay.de/itm/5-Liter-Total-Quartz-Ineo-LongLife-5W-30-Olwechsel-Anhanger-5W30-/281073335954?hash=item417146be92:g:-LoAAOSwEOxXPwzT einfüllen lassen, das entspricht beiden Normen.

Gruß Uwe

#17

#15

Ich habe noch nie in meinem Leben einem Stammtisch beigesessen :oops: .

Die meisten fahren ein dickeres Öl damit der Motor weniger klappert, weniger Öl schwitzt oder in der Hoffnung das die olle Ölpumpe besser damit zurecht kommt.

Das ist aber alles ein Trugschluss und verschiebt nur das eigentliche Problem um ein paar Monate vielleicht auch Jahre.

Vielleicht mag es auch bei Benzinern, vor allem bei Gasfahrern sogar besser sein ein dickeres Öl zu fahren, da die eh heißer werden.

Aber Garfild hat einen braven AUY mit einem ebenso braven Automatikfahrstil .

Nochmals:
Solange das Öl mindestens die VW PD Spezifikation erfüllt ist alles OK :prima: .

P.S.:

@uwe ( du darfst ja nicht da :seat: ) und all die anderen 15k Angstwechsler obwohl diese einen Premium :vw: LLService nutzen könnten, ich spare noch mehr Geld, mein Öl ist zwar etwas teurer da Mobil.

Zeigt mir hier die Statistik, die mir eindeutig zeigt/ beweisst das die :vw: TDI PD :guckstdu: LL Fahrzeuge auf Grund des 30.000 Km Intervalls früher ins Gras beißen.

Gruß

Rabbit

#18

Ein 0W40 ist bei Kälte dünner und bei Hitze dicker als ein 5W30.

Welches Öl ist das dünnere Öl? :roll:

#19

#18

Das sagst Du uns bestimmt gleich :smiley: .

Gruß

Rabbit