Wieder ein defektes Automatikgetriebe von Jatco

Ich hatte Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Anfang Januar Es schaltet eigentlich während der Fahrt „gut“, aber wenn ich dann an einer Ampel stehe, der Wahlhebel auf D, dann gab es alle 3 Sekunden einen heftigen Ruck, das Auto wollte immer los fahren. Wenn ich aber die Handbremse angezogen habe, tat sich nichts, Das Auto blieb ruhig. Sobald die Bremse dabei betätigte.fing das (Bullenreiten) wieder an.

Mein Verdacht: Frei nach dem Gertriebeflüsterer OBI WAN, Wasser im Steuergerät. Aber wo sind die Schrauben?

Kurze Rücksprache mit dem oben erwähnten Herrn und die Schrauben gefunden. Das Steuergerät war aber trocken. Mitte Februar Mist: Jetzt rutscht das Getriebe beim Schalten vom 2ten in den3ten Gang kurz durch. Erst einmal in 69190 Walldorf angerufen. Der Rat…Wechsel des Getriebeöls Ich also los Öl gekauft. Auto auf die Bühne und die Ablassschraube raus gedreht. Pa das Öl stinkt verbrannt. Also Kupplungslamellen im Ar……

Also erst einmal ganz laut um Hilfe rufen. Es hat geklappt und ich wurde erhört. Am Freitag dem 22.02 haben wir (der um Hilfe gerufene und ich) das Getriebe in meiner Garage ausgebaut. Nach ca. 3 Stunden war die Operation erledigt. Das Getriebe wurde Fachmännisch zerlegt, alle Magnetventilspulen des Schaltschieberkastens wurden erneuert. Dazu das Bremsband das immer abreißt, der Kolben von der Kupplung K3 und alle verbrannten Lamellen und was noch so nicht ganz OK war

Heute am 30.02 haben wir das Getriebe wieder eingebaut. Nach dem auffüllen des Öls bei (Achtung ) 28 Grad Öltemperatur und entsprechender Füllstands-Kontrolle an der Überlaufschraube stand die Probefahrt an. OHHH du große FREUUDEEEEEE Das Getriebe schaltet wieder Butterweich.

Danke an meinen versierten und fachlich besten Schrauber

Moin Papa!

Mir tun die Augen weh vom Lesen, aber ich freue mich, dass Dein Auto wieder läuft.

Obi?

Obi ist der Flüsterer für die AG4 Getriebe.

Ich habe ein AG5 Getriebe mit Tiptronik.
Es war eine andere helfende Hand im Spiel.

Das nächste mal schreibe ich etwas übersichtlicher. So in ca.200 000 Km wenn
das Gertiebe wieder raus muss!
So lange wird es bestimmt halten,weil alle bekannten Fehler beseitigt wurden.

Das könntest Du auch schon jetzt machen. Das erspart den anderen Mitgliedern Schwindelanfälle… 8)

Ok !!!

Ich gelobe feierlich besserung.

Haben wir eine Zeitverschiebung? Bei uns ist noch Januar und nicht Februar. :lol:

Gruß
Meschi

Ich gebe mich geschlagen.

Es ist wirklich Januar, aber in der großen Freude über die gelungene Instandsetztung sind mir die Monate verrutscht.
Und eine Woche ohne meinen DICKEN ist wie ein Entzug von einem Monat.
Sorry
der Papa

Naja, wenigstens ist bei Dir nach der Schrauberei nicht schon Sommer wie im Wernerfilm :lol:

Gruß
Meschi

Ich denke das 1 Woche für den Ausbau, die Instandsetzung des Getriebes und der Einbau eine ganz gute Zeitspanne ist.
Der Ausbau am Freitag hat ca. 3 Stunden gedauert.

Am Samstag wurde das Gertiebe zerlegt, die schadhaften Teile ermittelt.

Montags sind die Teile bestellt worden.

Mittwoch abends war das Getriebe fertig.

Wetter-und zeitbedingt haben wir es am Samstag wieder eingebaut. ca 4,5 Stunden inkl. Probefahrt und überwachung der Schaltvorgänge über einen VW Tester.

Nach dieser Op an meinem DICKEN habe ich einen Heidenrespeckt vor der Leistung des Getriebeflüsterers,so ohne Hebebühne, nur auf den Auffahrrampen.

Respekt OBI,du bist wirklich aus der Zukunft. Möge die Macht mit dir sein!!!

ich will das auch bei meinem machen (lassen).
ich wohne einfach im falschen Bundenland (auf der dunklen Seite… Bayern)

scheinbar alle zu weit weg, um helfende Hände aus dem Forum zu bekommen :slight_smile:

Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen mit meine 5Gang-Tiptronik Automatikgetriebe. Seat alhambra bj2002
Wenn getriebeöl warm ist, dann beim Schalten von 2 zum 3 Gang( wenn ich auf Gas drücke) gab ein heftiger Rück. Wenn Getriebeöl kalt ist, tritt diese problem nicht auf.
Was könnte kaputt sein?
Danke für ihre Hilfe-)
MFG
pupkin

Die Suchfunktion? :-o

Lies Dich mal warm: www.sgaf.de/search/apachesolr_search/automatik%20defekt

Das Problem kenne ich.
Fahre nicht mehr weiter, sonst wird es immer teurer.
Wie lange exestiert das Problem denn schon?

Hallo wie teuer waren die ersatzteile und wo bekommt man die so schnell her.

Danke im voraus

Gruß uli

Zum Beispiel bei HELO.

Wo wohnst du denn?

Vieleicht kann ich dir weiter helfen.

Hallo in Selm

bei Dortmund

danke für die Anfrage

Was ist den nun mit deinem Getriebe?
Schick mir eine Pn

Hallo und Guten Tag. Ich habe einen Sharan Bj.10.2000, einen der ersten 2er, 125000 KM. Motor 1,9 TDI AUY mit Jatco AG5 09B. Koppelstangen und Zusatzheizer wurden Dank der großartigen Tipps hier im Forum schon instand gesetzt oder umgebaut. Mein Problem ist, das seit 1 Woche mein Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert. Vorwärts ist alles in Ordnung, bis auf „Durchschaltkupplung“, d.h. wenn ich bergab im 2 od.3 Gang fahre und Gas wegnehme, geht die Drehzahl auf Standgas. Beim schalten in den R Gang, macht sich eine Drehzahlabsenkung bemerkbar, es ist aber kein Vor (Rück)trieb. Beim Freundlichen war ich auch schon, war aber nichts im Speicher. Der Schaltkasten soll angeblich lt. des A-Getriebespezis nicht defekt sein. Hat vielleicht jemand einen Tipp? MfG Prehn

Nase am Bremsband ist abgerissen.

Dadurch wird das Planetengetriebe nicht mehr festgehalten.

Das Bremsband bewirkt eine Umkehrung der Gertriebewellendrehrichtung.
Dadurch fährt mann rückwärts.

Die neue Version hat eine Verstärkung bekommen.

Danke für die schnelle Antwort ;-))). Hat das Bremsband auch einen Auswirkung auf die Durchschaltkupplung? Ist das Bremsband teuer?