Wieder ein defektes Automatikgetriebe von Jatco

Das Getriebe muß raus und zerlegt werden.

Das Bremsband alleine hilft dir nicht weiter. Das nächste was dann kommt, ist der Kolben der Kupplung K3 . Dann fehlt dir der 3-4-5 Gang.

Eine Überholung des gesammten Getriebes ist daher angebracht.

Ich kenne einen der helfen kann. aber nur per PN

Huhu noch mal aus dem hohen Norden. Das Bremsband ist getauscht, kostet beim freundlichen 48€. Nun gibt es wieder Vor(rück)trieb. Am schlimmsten war der Ausbau der ganzen Anbauteile, E-Anlage usw., aber es hat sich gelohnt.

Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Sharan. Zuerst fuhr er nicht mehr Rückwärts. Also Getriebe ausgebaut zerlegt und ein neues Bremsband eingebaut. Aber bei der ersten Probefahrt schon hatte ich dieses Durchrutschen im 3, 4 und 5 Gang. @ Papa: wo sitzt den der Kolben und wie sieht es aus wenn er kaputt ist. Oder meinst du den Druckspeicher im Schieberkasten K3. Wäre super wenn du antworten könntest, dann könnte ich das defekte Teil besorgen. (Was ist HELO)

Gruß nemahu

Eine Firma die Getriebe repariert.
www.automatik.info/

Schau mal hier das Foto 14

www.cycl.de/

Hallo Papa,
Respekt bei soviel Metallabrieb noch das Getriebe zu reparieren.
In meinem Getriebe war nur ein Bruchteil Metallabrieb und trotzdem schaltet es bei Betriebstemperatur nicht in den 3 Gang, im kalten Zustand schon. An der Kupplung K3 ist auch offensichtlich kein Defekt festzustellen. Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Hast du dein Getriebe zerlegt, oder woher weißt du,
daß die K3 keine Beschädigung hat.

Es ist ziemlich sicher die K3, den Defekt siehst du
nur wenn du weißt wonach du schauen must !

Typisch dafür ist, daß es kalt geht und warm nicht.

Na dann sag doch den anderen auch an was man den Defekt erkennt.

Auf dem Bild siehst den Kolben K3.

Die Pfeile auf dem Boden weisen auf den feinen Haarriss den man kaum sehen kann.

Hallo Leute,
ich habe mein Getriebe schon 2 mal zerlegt und wieder zusammengebaut weil kein defekt festzustellen war. Nach einem Telefonat mit einem Händler, habe ich den besagten Kolben K3 bestellt, und werde jetzt mein Getriebe wieder auseinandernehmen. Kolben kostet ca. 70€ incl. Versand.

Vergewissere dich, daß du auch den Kolben in der
neuen Version erhälst.

Beim AG5 wurden 2 Bauteile geändert und zwar der
besagte Kolben K3 wegen zu dünnem Boden und das
Bremsband der K4, weil der Nocken abbricht.

Wenn du das Getriebe schon auseinander hast, würde
ich diese beiden Teile und den Ölfilter auf jeden
Fall erneuern.

Frage wegen der K3 Version deinen Händler, oder poste
ein Bild davon sobald du ihn hast.

mensch,ihr seit ja klassse und habt soooo viel ahnung von automatikgetrieben hätte ich euch nur mal früher gefunden ich hab schweren herzenz meinen jeep der noch keine 60000meilen runter hatte abgeben mussen für lächerliche 2500 euro das hat weh getan den er war sonst super aber man sagte mir die reparatur wuerde mindestens 7000euro kosten und bei dem getriebe ware die garantie, das es klappt und gut bleibt eh ungewiss.jetzt hab ich mir nach langem einen nissan x-trail bestellt automatik ihr denkt bestimmt das ich bekloppt bin, weil das getriebe von jatco sein soll so bin ich auf eure seite geraten ich brauch hier allrad wo ich wohne aber jetzt wird mir schon ganz schlecht was da wohl alles auf mich zukommt.naja ich weis ja jetzt wo ich mal jemanden fragen kann.liebe grüsse

Hallo Gast
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im SGAF. Wir hoffen, daß Du recht viel Freude und Hilfe im Forum findest. Damit dieses auch in Zukunft so bleibt, haben wir eine große Bitte an Dich:

Bitte beachte die Regeln der deutschen Rechtschreibung. Dies beinhaltet auch die Groß / Kleinschreibung. Dieses macht zum einen unsere Suchmaschine zuverlässiger und zum anderen die Beiträge lesbarer.
Herzlichen Dank.
:wink:

Hier ist ein Kolben Riss der Kupplung K3 mit spezieller Riss Farbe hervorgehoben. Mit bloßem Auge absolut nicht sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe schon zum wiederholten Male ein defektes Automatikgetriebe bei meinem Ford Galaxy (BJ2001). Das erste mal war
es nach 80.000km defekt. Reparatur bei Ford: 3700 Euro. Das AT-Getriebe ist jetzt nach weiteren 35.000km wieder
defekt. Wo kann ich im Raum München eine gute Werkstatt finden, die so etwas wirklich reparieren kann?

Gruß
Manfred

Kommentar wurde hierhin verschoben

Hallo ich habe genau das selbe Problem bei meinem Sharan EZL 4/2001 , Getriebe wurde vor 110000km (aktuel 250000km) scho einmal überholt.

da im letzten Jahr bereits größere Reperaturen
(vor 15000km Kopfdichtung inkl Zahnriemen, vor 25000km Turbo und vor 2 Monaten TÜV neu mit Bremsen komplett vorne und hinten mit Sätteln und alle Bremsleitungen)durchgeführt wurden,

suche ich eine gute und günstige Lösung bzw einen Tip wer in Bayern am besten in der Umgebung von 96106 Ebern (liegt 100km nördlich von Nürnberg) so ein Getriebe für einen fairen Preis überholt.

Falls es bei mir in der Nähe keine Möglichkeit gibt, kann ich das Getriebe auch ausbauen und per Spedition zu einem Spezialisten schicken.

Kommentar wurde hierhin verschoben