Wie stark darf er ölen?

Hallo,

es geht um einen Sharan, 2-Liter Benziner von 1996 mit 82 Tkm, Automatik. Er ist vorneherum ziemlich verölt, auch die Plastikabdeckung vorne unterm Motor.

Ich bin ja leicht verölte Motoren gewöhnt, das finde ich nicht so schlimm (solange es nicht tropft). Aber wie schaut das denn normalerweise aus bei diesem Wagen? Sollte der bei der Laufleistung nicht etwas trockener sein?

Grüße

Roland

Hallo Red Bulli,

das ist eine schwierig zu beantwortende Frage, denn die Wahrnehmung von einem verölten Motor ist rein subjektiv. Was der eine garnicht wahrnimmt, ist für den anderen komplett unzumutbar. Wichtig ist die Frage, woher das Öl stammt, denn das ist entscheidend für den Reparaturaufwand.

Hallo,

sagen wir mal so: bei meinem aktuellen Auto (T3) ist der Motor nach 222 Tkm und 22 Jahren (oh - da muß ich einen drauf trinken :mrgreen: ) staubtrocken. Da bin ich also etwas verwöhnt.

Ich brauche jetzt mal einen Anhaltspunkt, wie das beim Sharan im Durchschnitt so aussieht. Er ist wirklich objektiv feucht, da reden wir von keinem Ölnebel mehr. Andererseits ist der Preis fair. Jetzt ist Abwägen angesagt!

Mann, immer diese Entscheidungen :-k …

Grüße

Roland

Stell einfach mal ein Foto rein! :wink:

Tach,

wie hast du denn nen T3 trockengelegt?

Der Benzinmotor im Ali und Sharan ist normalerweise trocken.

Schwachstellen sind am ehesten die Ventildeckeldichtung und die Öldruckschalter.

Bei einem Automatik vermute ich eher Undichtigkeiten in Richtung Getriebe.(Das Automatikgetriebe ist eh eine Sache für sich…)

Andreas

Mann, seid Ihr schnell. Leider steht er nicht vor meiner Tür, das mit dem Foto gibt also erstmal keinen.

@eddiekalsgast:

Ganz einfach. Er hat zwischendurch zwar mal leicht geölt, was aber von selber wieder verheilt ist… Vielleicht hat sich etwas Metallspäne vors Leck gesetzt :mrgreen: . Mann kann auch Glück haben mit dem 1,6 TD, sogar wenn er 2t bewegen muß.

Zur Automatik: nein, das Öl kommt vom Motor. Und ich hoffe, daß ein Automatikgetriebe doch etwas länger hält als 82 Tkm. Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Moin

Bei der Laufleistung denke ich an undichte Simmerringe von der Kurbelwelle, aber besser man reinigt alles mit Bremsenreiniger und schaut wo es saut

mfg HH

Ich muß halt dummerweise vorher wissen, ob ich ihn kaufe. Aber so wie ich das jetzt einschätze, werde ich wahrscheinlich eher Abstand davon nehmen, bevor ich schlimmstenfalls mein „neues“ Auto erstmal zerlegen muß.

Danke für Eure Tipps!

Roland

Warum fährst Du nicht zum TÜV mit dem Wagen und bittest um eine Untersuchung, ob der Wagen die Hauptuntersuchung bestehen würde. Der Prüfer kann Dir vielleicht auch sagen, woher das Öl kommt.

Ja klar, das würde ich sowieso vor dem Kaufvertrag machen. Ein Verkäufer, der das ablehnt, wäre sofort raus. Aber den Aufwand kann man sich ja eventuell sparen.

Hi

ich würde sagen es ist stark vom Preis anhängig

Real kostet so ein Auto 2000 Euro + X

Ist es dieser hier: click.gif

Wenn ja, 2500 Euro und Ende, mehr darf der nicht kosten, denn wenn z.B. das Automatikgetriebe kommt ist essig und der Karren Totalschaden

Ich persönlich würde mir lieber einen mit 200tkm und handschaltung suchen

Eigentlich spricht das ja für den Verkäufer, denn er versucht nicht den Ölverlust zu vertuschen.

Wenn der Wagen noch in Benutzung ist, würde ich ihn fragen, ob er vorher nochmal eine Motorwäsche machen kann und ob du nach ein paar Tagen Benutzung eine Werkstatt oder Gutachter mit dem Wagen aufsuchen darfst. Das jetzige Bild wird nicht sehr aussagekräftig sein, weil die Suppe schon völlig zerlaufen und durch den Fahrtwind an andere Stellen gekommen ist.

Der Tüv bietet so etwas auch manchmal an, die „normale“ TÜV Untersuchung ist aber nicht optimal. Denn dort wird nur geschaut ob Ölversucht vorhanden ist und du hast keinen Anspruch darauf zu erfahren woher es eigentlich kommt. Dies ist aber, wie dieselsmell schon geschrieben hat, wesentlich für den Reparaturaufwand und die Reparaturkosten.

Nein, es ist folgender:

VW Sharan 2.0 GL

2.800 EUR (viel weniger ist nicht drin)

82.000 km, Hubraum: 1984, 85 kW / 116 PS, Benzin, Getriebe: Automatik, Anzahl Sitzplätze: 7, Euro2, Umweltplakette: Grün, Erstzulassung: 1/1996, HU: 3/2011, AU: 3/2011, Klimaautomatik (defekt), ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung, 6 el.Fensterheber, ABS, Hifi Radio / CD; Glas Schiebedach, Airbag.

Selbst „ermittelet“: Öliger Motor, Mittelschalldämpfer undicht, Raucherauto…

Er steht abgemeldet beim Händler.

Ganz Pauschal, 2000 Euro oder Finger weg

Wenn du selber schrauben kannst (beim T3 gehört das ja dazu) beite dem Händler knallhart 2000 Euro und wenn er nicht will dann lass den Karren stehen

Nicht fragen, was geht noch und so am Preis, Gebot abgeben und Reaktion abwarten, fertig

Und nur nicht in das Auto verlieben denn dann setzt das Hirn aus

Nee, verlieben geht garnicht. Das wird sowieso eher eine „Zweckehe“ :smiley:

2000, meinste… Angesichts Klima, Pott und Nikotin vielleicht angebracht. Ich muß da nochmal drüber schlafen.

Also bei „Klimaautomatik defekt“ hab ich eigentlich schon aufgehört zu lesen. Dann noch Raucherauto, ungeklärter Ölverlust, defekter Auspuff, Automatik … lass die Kiste stehen, 2800,- sind Nepp dafür!

Klare Worte!

Grüße

noch-„35-PS-pro-Tonne“-Roland

Warum sollte man auch daran etwas beschönigen?

Grüße

vom jetzt „65-pro-Tonne-Schneckenfressser-Fahrer“-Dennis :lol:

Keine Ahnung!