Mein Galaxy Bj. 98 hat eine so genannte „Sicherheitssperre“, die auch in der Betriebsanleitung beschrieben wird. Man sitzt dann im Auto und kann nicht mehr raus, außer durch Öffnen mit der Funkfernsteuerung! Vielleicht sollte sich auf diese Weise der Galaxy seinen Dieb selbst fangen, jedenfalls stiehlt in mir heute keiner mehr und ich halte diese Funktion für gefährlich!Wie kann man diese dauernd deaktivieren, wobei alle anderen Merkmale erhalten bleiben sollen?
Welche Merkmale meinst Du denn?
Die Gefährlichkeit dieser Funktion will mir auch nicht einleuchten. Im Falle eines Crashs sollte die ZV automatisch entriegeln.
LG
Don
Das funktioniert doch nur, wenn du von außen abgeschlossen hast, bzw. mit FFB.
Was ist denn dadran gefährlich?
Mit Auslösung des Airbags, sollte die ZV öffnen.
Hallo.
Stell dir vor du lässt deine schlafenden Kinder kurz mal im Auto, um einkaufen zu gehen. Dann brennen deine beheizbaren Wischwasserdüsen. Die Kinder wachen auf aber können nicht raus.
Das könnte gefährich sein.
Alternativ könnte auch deine schlafende Frau oder die sehbehinderte Oma im Auto sein.
ciao
schliess 2x ab!
lg
Wenn die Zündung aus ist werden die Scheibenwaschdüsen nicht bestromt.
Außerdem kann man mit der Wippe vorne an der Fahrertüre entriegeln.
zu 1 ja .
zu 2 nein !
Wenn ich normal mit FB abschlieese kommst du nur raus wenn du eine Scheibe einschlägst!
lg
OK, ich dachte das ginge!
Diese Funktion habe ich bei meinem S-MAX auch, allerdings erst dann, wenn ich mit der FFB 2x verriegel. Nur 1x verriegeln ist zwar abgeschlossen, aber von innen zu öffnen. Es gibt keine Quittung über die Blinker. Erst nach dem 2. druck auf die FFB blinkt es, und die Türen gehen auch nicht mehr von innen auf.
Ich bin mir sicher, daß es eine ähnliche Lösung gibt.
LG
Don
Ja die gibt es , guckst du weiter oben.
Bei uns ist es genau andersrum:
1x Drücken Sicherheitsschliessung
2x Drücken um von innen zu öffnen ( Und Alarm aus)
lg actrostom
Ich entriegle normal mit der FB, setze mich ins Auto. Wenn ich dann NICHT mit der Türwippe abschließe und/oder NICHT gleich losfahre, verriegelt sich das System automatisch und ist nur mehr über die FB zu öffnen. Also meine Frage war konkret: ZV ja, „Sicherheitsverriegelung“ nein.
In der BA steht, der Fordhändler könnte die ZV deaktivieren, das kann ich auch, aber diese soll ja weiterhin funktionieren.
Wenn schon, dann bitte mit der Schwiegermutter!
Äh mal ne andere Frage: Kann es sein, daß dein Türkontaktschalter der Fahrertüre nicht bemerkt, daß die Türe geöffnet wurde? Versuch mal, ob er auch verriegelt, wenn die Beifahrertüre geöffnet/geschlossen wurde.
Das hört sich für mich auch nach Türkontakt an ?
Geht die Innenbeleuchtung an wenn du diese Tür öffnest?
lg
Da stellen sich bei mir alle Haare im Rücken auf.
Wer lässt seine Kinder im Auto zurück und schließt ab.
Am Besten noch mit allen Fenstern zu.
Das ist gefährlich und sollte man auf jeden Fall lassen.
Wenn du schlafende Kinder meinst, dann sind die
Ich denke schon, denn die Innenbeleuchtung geht an und die offene Türe wirdam Armaturenbrett angezeigt!
Jedenfalls danke an alle für die Antworten:-)
Und das soll korrekt und in der Bedienungsanleitung auch so beschrieben sein? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bei dieser Funktionsweise müssten sich in der Praxis schon viele Leute eingesperrt haben. Das wäre hier im Forum bestimmt schon einmal aufgetreten.
Kann es sein, dass in deiner Bedienungsanleitung steht, dass sich das Fahrzeug nach ein paar Minuten wieder verriegelt, wenn nach dem Öffnen keine Tür geöffnet wurde?
Gruß
t.klebi
Habe selbst nen 98er aber von dieser Funktion ist mir echt nichts bekannt. Wohl aber das neuere Autos diese Anti diebstahl funktion haben - allerdings sind dann die Türen immer von innen zu öffnen. Der 98er blockiert normalerweise nur die Türen von innen wenn der Wagen über die ZV abgeschlossen wird. Dann ist ein öffnen der Türen von innen unmöglich (Damit er nicht mit einem Draht durch Diebe geöffnet werden kann). Kanns sein, das der Sender der FB unbeabsichtigt ein zweites mal ein Signal sendet??
Du hast garantiert ne „Nachrüstfernbedienung“ verbaut!?!?!
Joschi
Weiß nicht, ich hab das Auto erst seit 3 Monaten - bei sonstiger voller Zufriedenheit, insbesonders was den Verbrauch betrifft (6,5 l)!
Nochmal: Eine Funktion wie Du sie beschreibst existiert bei unseren Autos imho nicht. Das dürfte im Handbuch auch nicht so beschrieben sein. Dein Fahrzeug scheint nicht zu registrieren, dass Du die Fahrertür geöffnet hast.
Teste mal folgendes: Auto per Fernbedienung aufsperren, keine Tür öffnen und warten. Nach kurzer Zeit müsste das Fahrzeug wieder komplett verriegeln.
Gruß
t.klebi