Wie läuft beim AUY die Kurbelgehäuseentlüftung im Leerlauf / bei erhöhtem Ladedruck?

www.sgaf.de/content/blaeuliche-vermutlich-verbranntem-oel-riechende-abgase-auy-motor-437048

Eine allgemeine Frage die ich mir stelle:
Wie läuft beim AUY die Kurbelgehäuseentlüftung im Leerlauf / bei erhöhtem Ladedruck? Habe mich damit noch nie beschäftigt.

Ich hatte mal das Phänomen beim Smart, dass dort ein Rückschlagventil in der oberen Kurbelgehäuseentlüftung verklemmt war und er sich dadurch im Leerlauf den Druck in das Kurbelgehäuse gegeben hat und das Öl durch die untere Kurbelgehäuseentlüftung den ganzen LLK versaut hat.
Da geht eine Kurbelgehäuseentlüftung direkt über ein Rückschlagventil in den Ansaugkrümmer, dort saugt er dann im Leerlauf. Wenn nun Leistung abverlangt und im Ansaugkrümmer Druck aufgebaut wird, schließt dieses Ventil (solange funktionstüchtig) und er saugt nur noch vor dem Turbo an.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Turbolader beim Smart schon unnötig getauscht wurden, obwohl es nur an einem defekten Rückschlagventil liegt.

Vielen Dank für eure Antworten!

#1

Hallo Dr. Cache,

Druckausgleich des Kurbelraums mit dem Ventiltriebraum über Ölrücklauf im Zylinderkurbelgehäuse und Verbindung des Zylinderkopfdeckels mit Ansaugstrang zwischen LMM und Turbo (An Öffung dieser Verbindung zum Ansaugstrang wirkt Strahlpumpeneffekt.).
Richtig?

Befindet sich beim AUY-Motor in der Verbindung zwischen Zylinerkopfdeckel und Ansaugstrang auch ein Ventil?

Beste Grüße

#2

Vielleicht habe ich das etwas kompliziert ausgedrückt, aber genau sowas wollte ich damit fragen :lol:

#3

Im Deckel selbst ist doch das Ventil:
www.sgaf.de/content/auy-ventildeckel-kurbelgehaeuseentlueftung-kge-einzeln-416221
Dürfte ähnlich dem sein:
www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Mal ein Gedankengang:
Macht die Membrane nicht zu könnte evtl zu viel Öl in den Ansaugtrakt gelangen und danach auch verbrennen(Schwarzer Rauch). Macht sie nicht auf steigt der Druck im Kurbelgehäuse und das Öl vom Turbo wird am Rücklauf in die Ölwanne gebremst. Dann sucht es sich evtl einen anderen Weg z.B durch den Turbo in Richtung Abgasanlage. Dort kann es dann im heißen Kat eher bläulich verdampfen.

P.S: hoffe das wird jetzt nicht eine Erweiterung des anderen Threads.

#4

Den habe ich ja oben verlinkt. Durch den Thread ist mir die Frage ja in den Sinn gekommen, ich wollte das nur nicht mit einer unbegründeten Theorie verpesten.

#5

Wie läßt sich zuverlässig prüfen, ob ein Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim AUY-Motor ordnungsgemäß funktioniert?

Beste Grüße