AUY - Ventildeckel / Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) jetzt auch einzeln?

Hallo,

ich bin neu hier und wir haben uns einen 2001 Sharan AUY gekauft.
Er hat 216tkm (1.Hand) runter. Bei 169tkm ZKD gewechselt.
Mein Problem ist, das der Motor auf der Rückseite komplett verölt ist, es kommt vom Ventildeckel.
Ich hatte dann eine neue Dichtung eingebaut, was kein Erfolg war. Ich hatte es dann mit zusätzlich Dichtmittel kurzzeitig dicht bekommen.
Als ich mich auf die Suche begeben hatte, habe ich einen Überdruck im Kurbeltrieb fest gestellt, dazu habe ich den Öldeckel geöffnet.
Der Deckel „flog“ weg und leichte Ölspritzer kamen raus.
Also KGE defekt, jetzt steht hier in älteren Beiträgen, das es das Druckregelventil nicht einzeln gibt.
Hat sich das mittlerweile geändert oder kann man ein anderes einbauen?

Gruss Carsten

#1

Nein den Deckel musst du komplett kaufen. Kosten ca. 160€. Hast du die Schrauben mit einem ordentlichen Drehmomentschlüssel (mit 10 Nm) und in die richtige Reihenfolge angezogen?

Gruß, Garfild

#2

Bis zu einem gewissen Druck ist beim Diesel der Druck auf dem Kurbelgekäuse normal.

Was für eine Dichtmasse hast du verwendet?

Mein Favorit ist Reinzosil oder Dirko S, die beide sehr ähnlich oder identisch sind.

Nach dem Zusammenbau sollte eine längere Ablüftzeit -idealerweise über Nacht- eingehalten werden.

Als Workaround liesse sich das alte Ventil im Deckel ausräumen und eines vom einem anderen TDI „überputz“ in den Schlauch einbauen.

www.ebay.de/itm/OLABSCHEIDER-VENTIL-KURBELGEHAUSEENTLUFTUNG-ABSCHEIDER-AUDI-A3-SEAT-SKODA-VW-/311149705569?fits=Make%3AVW

1 „Gefällt mir“

#3

Okay, dachte ich mir es mit dem kompletten Deckel…
Anzugsreihenfolge? Gelesen habe ich das hier schon, aber keine Bilder gesehen in welcher Reihenfolge. Da war es eh schon zu spät…

Die Teile bei eBay hatte ich sehen, daher rührte dann auch die Frage mit den Einzelteilen.
Wie ist das Originalteil fest? Verpresst oder von innen verschraubt?

Ich nehme sonst immer Reinzosil, dieses mal eine Silikon Dichtmasse aus den USA, Reinzosil war gerade alle.

#4

In der Mitte anfangen ( oben unten), dann nach außen hin über Kreuz immer oben unten erst mal handfest anziehen, dann noch mal auf 10 Nm nachziehen.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#5

Hier:

bf1a4a479f4829f771e9af48c0b42675.jpg

1 „Gefällt mir“

#6

Danke schön! Das ist sehr hilfreich, ich hatte nicht mit einer Reihenfolge bei dem Teil gerechnet

Ist die KGE verschraubt von unten oder bekomme ich die raus gehebelt?

#7

Damals als ich mein PD-Kabelbaum gewechselt hatte, war ich grade aus dem Krankenhaus entlasse worden. Da gings mir nicht so, dass ich das Teil genauer unter die Luppe nehmen konnte. Daran habe ich aber woll gedacht. Würde mich schon interessieren.

#8

#6 Zerstörungsfrei wird die siuch nicht demontieren lassen, die von anderen Motoren musst du halt „überputz“ in den Schlauch einbauen.

Anhand deiner Fragen meine ich allerdings feststellen zu können, dass du das besser jemanden machen lassen solltest der sich mit sowas auskennt.

#9

eddiek, das müssen dich meine Fragen täuschen… Ich frage lieber vorher mehr, bevor ich dabei gehe und alles kaputt breche.

Aber wenn ich die „überputz“ mit in den Schlauch einbinde nach dem originalen, dann ist die KGE doch trotzdem noch dicht!?!?

#10

Zitat aus #2

„Als Workaround liesse sich das alte Ventil im Deckel ausräumen und eines vom einem anderen TDI „überputz“ in den Schlauch einbauen“

#11

Okay, ich probiere mal und werde berichten

#12

Mal mein Ergebnis zu meinem Problem.

Ich habe nochmal alles komplett zerlegt und gereinigt, dabei mir KGE genauer angeschaut und festgestellt, das die zerstörunsgfrei nicht zerlegbar ist. Da kann man nur von oben anfangen zu hebeln, inwiefern dabei der Deckel heile bliebt, ist sehr fraglich.
Dann habe ich mal die Wege mit Bremsenreiniger gespült und dort ist alles frei.
Also alles entfetten und mit Reinzosil zusammenbauen, anziehen in Reihenfolge und Drehmoment und das ganze dann über Nacht trocknen lassen.
Siehe da, der Ventildeckel ist endlich dicht geworden.

#13

Und was ist mit dem Überdruck ? Was hast Du dagegen gemacht ?

Bei meinen beiden AUY spritz da im Standgas bei laufendem Motor NICHTS raus und der Deckel fliegt auch nicht weg :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#14

Mit dem Überdruck erstmal nichts, erstes Ziel war es das er nicht mehr alles volltropft.
Ein wenig Überdruck ist ja normal und ich habe den Deckel nochmal drauf gelegt und er tänzelt vor sich hin und das mit den kleinen Öltropfen ist nicht weiter tragisch…

#15

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Überdruck mitunter auch durch Tandempumpe erzeugt wird. Du kannst beim laufenden Motor den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung abziehen und schauen, ob da Luft entweichet oder nicht. Damit stellst du sicher, dass unter der Haube kein zu hoher Druch herrscht.

#16

#4 Handfest anziehen? Das wird dann wohl eher erst handfest anziehen, und dann bis 10Nm wieder losdrehen;)

10Nm ist wenig…

Oliver

#17

Ich habe den Schlauch abgezogen und da war kein hoher Druck zu merken. Ich habe dann auch den Schlauch und den Einlass mir angeguckt und da war auch alles sauber und frei.
Warum jetzt kleinste Öltröpfchen aus dem offenen Deckel kommen verstehe ich nicht, weil ja eh noch ein Winkel verbaut ist.

#18

#17 Es mögen die erfahrenen Schrauber sich an dieser Stelle dazu äußern, aber ich meine, wenn der Schlauch sauber und frei vom jeglichen Ölspur ist, ist dein Kurbelwellenentlüfter defekt. Er muss Luft und zwangsläufig Öl rausstoßen. Dafür ist er da.

Gruß, Garfild

#19

#16

Unter Handfest verstehe ich leichtes anziehen, so das man z.B. eine Ratschennuss NUR mit Daumen und Zeigefinger leicht drehen kann/ könnte.

Gruß

Rabbit, gilt natürlich nicht für Bodybuilder unter uns :schenkelklopfer: