ich bin neu hier und wir haben uns einen 2001 Sharan AUY gekauft.
Er hat 216tkm (1.Hand) runter. Bei 169tkm ZKD gewechselt.
Mein Problem ist, das der Motor auf der Rückseite komplett verölt ist, es kommt vom Ventildeckel.
Ich hatte dann eine neue Dichtung eingebaut, was kein Erfolg war. Ich hatte es dann mit zusätzlich Dichtmittel kurzzeitig dicht bekommen.
Als ich mich auf die Suche begeben hatte, habe ich einen Überdruck im Kurbeltrieb fest gestellt, dazu habe ich den Öldeckel geöffnet.
Der Deckel „flog“ weg und leichte Ölspritzer kamen raus.
Also KGE defekt, jetzt steht hier in älteren Beiträgen, das es das Druckregelventil nicht einzeln gibt.
Hat sich das mittlerweile geändert oder kann man ein anderes einbauen?
Nein den Deckel musst du komplett kaufen. Kosten ca. 160€. Hast du die Schrauben mit einem ordentlichen Drehmomentschlüssel (mit 10 Nm) und in die richtige Reihenfolge angezogen?
Okay, dachte ich mir es mit dem kompletten Deckel…
Anzugsreihenfolge? Gelesen habe ich das hier schon, aber keine Bilder gesehen in welcher Reihenfolge. Da war es eh schon zu spät…
Die Teile bei eBay hatte ich sehen, daher rührte dann auch die Frage mit den Einzelteilen.
Wie ist das Originalteil fest? Verpresst oder von innen verschraubt?
Ich nehme sonst immer Reinzosil, dieses mal eine Silikon Dichtmasse aus den USA, Reinzosil war gerade alle.
Damals als ich mein PD-Kabelbaum gewechselt hatte, war ich grade aus dem Krankenhaus entlasse worden. Da gings mir nicht so, dass ich das Teil genauer unter die Luppe nehmen konnte. Daran habe ich aber woll gedacht. Würde mich schon interessieren.
Ich habe nochmal alles komplett zerlegt und gereinigt, dabei mir KGE genauer angeschaut und festgestellt, das die zerstörunsgfrei nicht zerlegbar ist. Da kann man nur von oben anfangen zu hebeln, inwiefern dabei der Deckel heile bliebt, ist sehr fraglich.
Dann habe ich mal die Wege mit Bremsenreiniger gespült und dort ist alles frei.
Also alles entfetten und mit Reinzosil zusammenbauen, anziehen in Reihenfolge und Drehmoment und das ganze dann über Nacht trocknen lassen.
Siehe da, der Ventildeckel ist endlich dicht geworden.
Mit dem Überdruck erstmal nichts, erstes Ziel war es das er nicht mehr alles volltropft.
Ein wenig Überdruck ist ja normal und ich habe den Deckel nochmal drauf gelegt und er tänzelt vor sich hin und das mit den kleinen Öltropfen ist nicht weiter tragisch…
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Überdruck mitunter auch durch Tandempumpe erzeugt wird. Du kannst beim laufenden Motor den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung abziehen und schauen, ob da Luft entweichet oder nicht. Damit stellst du sicher, dass unter der Haube kein zu hoher Druch herrscht.
Ich habe den Schlauch abgezogen und da war kein hoher Druck zu merken. Ich habe dann auch den Schlauch und den Einlass mir angeguckt und da war auch alles sauber und frei.
Warum jetzt kleinste Öltröpfchen aus dem offenen Deckel kommen verstehe ich nicht, weil ja eh noch ein Winkel verbaut ist.
#17 Es mögen die erfahrenen Schrauber sich an dieser Stelle dazu äußern, aber ich meine, wenn der Schlauch sauber und frei vom jeglichen Ölspur ist, ist dein Kurbelwellenentlüfter defekt. Er muss Luft und zwangsläufig Öl rausstoßen. Dafür ist er da.