Wie baut man den Zigarettenanzünder aus oder wo ist die Kuns

Hüüülfe: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus oder wo ist die Kunststoffpinzette???

Vor einigen Monaten kaufte ich mir den HAMA-Adapter 36599 zum laden meines Handys im Auto.
Heute habe ich ihn zum allerersten Male benutzt.

Im Zigarettenanzunder unseres Autos, wofür er ja vorgesehen ist.

Beim Herausziehen des Gerätes aus dem Zigarettenanzünder zerlegte es sich in der Weise, dass die Mittenkontaktspitze, eine schwarze Kunststoffbuchse, die Feinsicherung und eine Spiralfeder im
Zigarettenanzünder zurückblieben. Offenbar weil die beiden Gehäusehälften nicht zusammenhielten.

Die losen Metallteile verursachten einen Kurzschluß und Funkenschlag, von denen ich zwei elektrische Schläge erhielt, ehe die verglühende Spiralfeder die 25Ampere-Sicherung des Zigarettenanzünders zum Durchschmelzen brachte.
Inzwischen habe ich alle Einzelteile aus dem Zigarettenanzünder herausgepult. Bis auf einen Teil der Spiralfeder. Der ist weg.
Ob der Zigarettenanzünder noch geht oder ob verschmolzene Metallteile der Feder drinstecken und bei neuer Sicherung gleich wieder aufglühen, weiß ich nicht, ich habe heute keine passende Sicherung parat.

Dieser erste Gebrauch eines neuen HAMA-Produktes hinterlässt keinen guten Eindruck.

Zuerst mal wollte ich die Sicherung Nr.7 ziehen.
Laut Sharan Bedienungsanleitung gibt es bei den Sicheungen eine Kunststoffpinzette dafür.
Kann ich nicht finden. Wer hat sie schon gefunden und wo ist diese?

Und wie baut man den Zigarettenanzünder aus?

Die Kunststoffplatte in der er mit Aschenbecher, Schalthebelmanschette und Tastern für die hinteren Ausstellfenster steckt habe ich zwar ein paar zentimeter anheben können, komme aber nicht weiter…

Jasper SHA 115 PS TDI 06 / 2002

#1

>Hüüülfe: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus oder wo ist die Kunststoffpinzette???

Die Pinzette befindet sich auf dem Sicherungsträger, oben, etwas rechts von der Mitte, zwischen zwei Steckern in einer Aussparung. (sieht aus wie ein auf dem Kopf stehedes, oranges U)

Beim Zigarettenanzünder muss ich passen …

#2

>Hüüülfe: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus oder wo ist die Kunststoffpinzette???
>
>Vor einigen Monaten kaufte ich mir den HAMA-Adapter 36599 zum laden meines Handys im Auto.
>Heute habe ich ihn zum allerersten Male benutzt.
>Im Zigarettenanzunder unseres Autos, wofür er ja vorgesehen ist.
>Beim Herausziehen des Gerätes aus dem Zigarettenanzünder zerlegte es sich in der Weise, dass die Mittenkontaktspitze, eine schwarze Kunststoffbuchse, die Feinsicherung und eine Spiralfeder im
>Zigarettenanzünder zurückblieben. Offenbar weil die beiden Gehäusehälften nicht zusammenhielten.
>Die losen Metallteile verursachten einen Kurzschluß und Funkenschlag, von denen ich zwei elektrische Schläge erhielt, ehe die verglühende Spiralfeder die 25Ampere-Sicherung des Zigarettenanzünders zum Durchschmelzen brachte.
>Inzwischen habe ich alle Einzelteile aus dem Zigarettenanzünder herausgepult. Bis auf einen Teil der Spiralfeder. Der ist weg.
>Ob der Zigarettenanzünder noch geht oder ob verschmolzene Metallteile der Feder drinstecken und bei neuer Sicherung gleich wieder aufglühen, weiß ich nicht, ich habe heute keine passende Sicherung parat.
>Dieser erste Gebrauch eines neuen HAMA-Produktes hinterlässt keinen guten Eindruck.
>Zuerst mal wollte ich die Sicherung Nr.7 ziehen.
>Laut Sharan Bedienungsanleitung gibt es bei den Sicheungen eine Kunststoffpinzette dafür.
>Kann ich nicht finden. Wer hat sie schon gefunden und wo ist diese?
>Und wie baut man den Zigarettenanzünder aus?
>Die Kunststoffplatte in der er mit Aschenbecher, Schalthebelmanschette und Tastern für die hinteren Ausstellfenster steckt habe ich zwar ein paar zentimeter anheben können, komme aber nicht weiter…
>Jasper SHA 115 PS TDI 06 / 2002

Beim Kauf eines Sicherungssatzes ist normalerweise diese Kunststoffpinzette dabei - kauf leiber gleich einen Satz als einzelne Sicherungen. Kann man immer gebrauchen. Zumindest beim alten Modell entsprechen sie der Normgröße. Allerdings gibt es dort auch noch die kleineren Sicherungen.

Gruß Medien

#3

>Die losen Metallteile verursachten einen Kurzschluß und Funkenschlag, von denen ich zwei elektrische Schläge erhielt, ehe die verglühende Spiralfeder die 25Ampere-Sicherung des Zigarettenanzünders zum Durchschmelzen brachte.

Wie bekommst Du bitteschön bei 12 V einen Stromschlag??? Vielleicht war das ganze etwas heiß und Du hast Dich verbrannt. Einen „Stromschlag“ bekommst Du erst ab einer Spannung von ca. 70 Volt. Sonst könntest Du ja nie die Pole der Batterie anlangen.

Gruß
Axel

#4

Danke Mavo, ich gehe gleich nachsehen, ob ich sie finde.

Jasper

>>Hüüülfe: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus oder wo ist die Kunststoffpinzette???
>Die Pinzette befindet sich auf dem Sicherungsträger, oben, etwas rechts von der Mitte, zwischen zwei Steckern in einer Aussparung. (sieht aus wie ein auf dem Kopf stehedes, oranges U)
>Beim Zigarettenanzünder muss ich passen …

#5

Willst du mal meinen Finger sehen?
Das hat ganz schön gezackt da dri.
Ich fasse nie beide battriepole gleichzeitig an…

:wink: Jasper

>>Die losen Metallteile verursachten einen Kurzschluß und Funkenschlag, von denen ich zwei elektrische Schläge erhielt, ehe die verglühende Spiralfeder die 25Ampere-Sicherung des Zigarettenanzünders zum Durchschmelzen brachte.
>
>Wie bekommst Du bitteschön bei 12 V einen Stromschlag??? Vielleicht war das ganze etwas heiß und Du hast Dich verbrannt. Einen „Stromschlag“ bekommst Du erst ab einer Spannung von ca. 70 Volt. Sonst könntest Du ja nie die Pole der Batterie anlangen.
>Gruß
>Axel

#6

Ich muß gleich los Sicherungen holen, da nehme ich die durchgeknallte als Maß mit.
Dankesschön

Jasper

>>Hüüülfe: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus oder wo ist die Kunststoffpinzette???
>>
>>Vor einigen Monaten kaufte ich mir den HAMA-Adapter 36599 zum laden meines Handys im Auto.
>>Heute habe ich ihn zum allerersten Male benutzt.
>>Im Zigarettenanzunder unseres Autos, wofür er ja vorgesehen ist.
>>Beim Herausziehen des Gerätes aus dem Zigarettenanzünder zerlegte es sich in der Weise, dass die Mittenkontaktspitze, eine schwarze Kunststoffbuchse, die Feinsicherung und eine Spiralfeder im
>>Zigarettenanzünder zurückblieben. Offenbar weil die beiden Gehäusehälften nicht zusammenhielten.
>>Die losen Metallteile verursachten einen Kurzschluß und Funkenschlag, von denen ich zwei elektrische Schläge erhielt, ehe die verglühende Spiralfeder die 25Ampere-Sicherung des Zigarettenanzünders zum Durchschmelzen brachte.
>>Inzwischen habe ich alle Einzelteile aus dem Zigarettenanzünder herausgepult. Bis auf einen Teil der Spiralfeder. Der ist weg.
>>Ob der Zigarettenanzünder noch geht oder ob verschmolzene Metallteile der Feder drinstecken und bei neuer Sicherung gleich wieder aufglühen, weiß ich nicht, ich habe heute keine passende Sicherung parat.
>>Dieser erste Gebrauch eines neuen HAMA-Produktes hinterlässt keinen guten Eindruck.
>>Zuerst mal wollte ich die Sicherung Nr.7 ziehen.
>>Laut Sharan Bedienungsanleitung gibt es bei den Sicheungen eine Kunststoffpinzette dafür.
>>Kann ich nicht finden. Wer hat sie schon gefunden und wo ist diese?
>>Und wie baut man den Zigarettenanzünder aus?
>>Die Kunststoffplatte in der er mit Aschenbecher, Schalthebelmanschette und Tastern für die hinteren Ausstellfenster steckt habe ich zwar ein paar zentimeter anheben können, komme aber nicht weiter…
>>Jasper SHA 115 PS TDI 06 / 2002
>Beim Kauf eines Sicherungssatzes ist normalerweise diese Kunststoffpinzette dabei - kauf leiber gleich einen Satz als einzelne Sicherungen. Kann man immer gebrauchen. Zumindest beim alten Modell entsprechen sie der Normgröße. Allerdings gibt es dort auch noch die kleineren Sicherungen.
>Gruß Medien

#7

>Willst du mal meinen Finger sehen?
>Das hat ganz schön gezackt da dri.
>Ich fasse nie beide battriepole gleichzeitig an…
>;-) Jasper
>

Ich habe ja gesagt, daß Du Dich wahrscheinlich verbrannt hast. Einen Stromschlag kannst Du bei 12 Volt definitiv nicht bekommen. Auch kannst Du beide Batteriepole gleichzeitig anfassen, natürlich nicht mit klatschnassen Händen. Der menschliche Körper hat so einen hohen Widerstand, daß gar nichts passiert. Es grippelt nicht einmal.

Der Lichtbogen (wenn man es jetzt mal so nennt), der beim Kurzen entsteht, ist heiß, und daß es so ist, siehst Du an Deinen Fingern. Mit einem Stromschlag hat das recht wenig zu tun.

Warum ich so wehement darauf eingehe, hat den Grund, daß durch solche Beiträge wie dem Deinen, die Angst bei den KFZ-Nutzern geschührt wird, daß sie beim Auto einen elektr. Schlag bekommen können, abgesehen von der normalen Aufladung z.b. am Teppich. Durch solche Horrormeldungen denken auch viele, daß ein Auto beim Brennen sofort explodiert. Oft genug wurde bewiesen, daß dem nicht so ist.

Gruß
Axel

#8

>Hüüülfe: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus oder wo ist die Kunststoffpinzette???
>
Hallo Jasper,
also das mit dem Stromschlag, na ja, dürfte aber Wirklich nur heiß gewesen sein, dass ausbauen des Zigarettenanzünder dürfte sich etwas schwieriger gestalten. Bei meinem Alh 10/98 musste ich die gesamte Abdeckung der Mittelkonsole ausbauen damit ich das verd… Ding ausbauen konnte. In den jetzt verbrannten Anzünder kann ich Dir nur Raten nichts mehr an Stecker oder Anzünder Reinzustecken. Benutze am besten die Steckdosen im Heck.
Schöne Grüße vom Niederrhein
Peter

#9

>>Willst du mal meinen Finger sehen?
>>Das hat ganz schön gezackt da dri.
>>Ich fasse nie beide battriepole gleichzeitig an…
>>;-) Jasper
>>
>Ich habe ja gesagt, daß Du Dich wahrscheinlich verbrannt hast. Einen Stromschlag kannst Du bei 12 Volt definitiv nicht bekommen. Auch kannst Du beide Batteriepole gleichzeitig anfassen, natürlich nicht mit klatschnassen Händen. Der menschliche Körper hat so einen hohen Widerstand, daß gar nichts passiert. Es grippelt nicht einmal.
>Der Lichtbogen (wenn man es jetzt mal so nennt), der beim Kurzen entsteht, ist heiß, und daß es so ist, siehst Du an Deinen Fingern. Mit einem Stromschlag hat das recht wenig zu tun.
>Warum ich so wehement darauf eingehe, hat den Grund, daß durch solche Beiträge wie dem Deinen, die Angst bei den KFZ-Nutzern geschührt wird, daß sie beim Auto einen elektr. Schlag bekommen können, abgesehen von der normalen Aufladung z.b. am Teppich. Durch solche Horrormeldungen denken auch viele, daß ein Auto beim Brennen sofort explodiert. Oft genug wurde bewiesen, daß dem nicht so ist.
>Gruß
>Axel

Hallo Axel,

hast Du schon mal an ein Weidezaungerät gefasst? Das hat auch nur 12 Volt (Spannung) aber einen hohen Strom.

Michael

#10

Pinzette gefunden und rausgefummelt.
Und die leeren Steckplätze neben der Pinzette sind wohl für die Reservesicherungen oder??

>>Hüüülfe: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus oder wo ist die Kunststoffpinzette???
>Die Pinzette befindet sich auf dem Sicherungsträger, oben, etwas rechts von der Mitte, zwischen zwei Steckern in einer Aussparung. (sieht aus wie ein auf dem Kopf stehedes, oranges U)
>Beim Zigarettenanzünder muss ich passen …

#11

>>>Willst du mal meinen Finger sehen?
>>>Das hat ganz schön gezackt da dri.
>>>Ich fasse nie beide battriepole gleichzeitig an…
>>>;-) Jasper
>>>
>>Ich habe ja gesagt, daß Du Dich wahrscheinlich verbrannt hast. Einen Stromschlag kannst Du bei 12 Volt definitiv nicht bekommen. Auch kannst Du beide Batteriepole gleichzeitig anfassen, natürlich nicht mit klatschnassen Händen. Der menschliche Körper hat so einen hohen Widerstand, daß gar nichts passiert. Es grippelt nicht einmal.
>>Der Lichtbogen (wenn man es jetzt mal so nennt), der beim Kurzen entsteht, ist heiß, und daß es so ist, siehst Du an Deinen Fingern. Mit einem Stromschlag hat das recht wenig zu tun.
>>Warum ich so wehement darauf eingehe, hat den Grund, daß durch solche Beiträge wie dem Deinen, die Angst bei den KFZ-Nutzern geschührt wird, daß sie beim Auto einen elektr. Schlag bekommen können, abgesehen von der normalen Aufladung z.b. am Teppich. Durch solche Horrormeldungen denken auch viele, daß ein Auto beim Brennen sofort explodiert. Oft genug wurde bewiesen, daß dem nicht so ist.
>>Gruß
>>Axel
>Hallo Axel,
>hast Du schon mal an ein Weidezaungerät gefasst? Das hat auch nur 12 Volt (Spannung) aber einen hohen Strom.
>Michael

Jetzt langts.Geh mit Deinem Weidezaungerät zu einem Physik Forum

#12

>>Willst du mal meinen Finger sehen?
>>Das hat ganz schön gezackt da dri.
>>Ich fasse nie beide battriepole gleichzeitig an…
>>;-) Jasper
>>
>Ich habe ja gesagt, daß Du Dich wahrscheinlich verbrannt hast. Einen Stromschlag kannst Du bei 12 Volt definitiv nicht bekommen. Auch kannst Du beide Batteriepole gleichzeitig anfassen, natürlich nicht mit klatschnassen Händen. Der menschliche Körper hat so einen hohen Widerstand, daß gar nichts passiert. Es grippelt nicht einmal.
>Der Lichtbogen (wenn man es jetzt mal so nennt), der beim Kurzen entsteht, ist heiß, und daß es so ist, siehst Du an Deinen Fingern. Mit einem Stromschlag hat das recht wenig zu tun.
>Warum ich so wehement darauf eingehe, hat den Grund, daß durch solche Beiträge wie dem Deinen, die Angst bei den KFZ-Nutzern geschührt wird, daß sie beim Auto einen elektr. Schlag bekommen können, abgesehen von der normalen Aufladung z.b. am Teppich. Durch solche Horrormeldungen denken auch viele, daß ein Auto beim Brennen sofort explodiert. Oft genug wurde bewiesen, daß dem nicht so ist.
>Gruß
>Axel

Die Frage ist, was Du Stromschlag nennst. Die Autoelektrik hat so seine Schallgrenze bei 800W. Das ist auch riesen Problem für z.B. elektrisch unterstützte Lenkungen. Und 800W sind bei 12V ca 66A. Das kann schon für eine Reaktion in den Muskeln mit leichten Lähmungserscheinungen führen. Die sind aber meistens nach kurzer Zeit vorbei. Stromschlag ist schon richtig, lebensgefährlich nur wenn dumme Zufälle aufeinander treffen und mit denen sollte man einfach rechnen. Ich nenn das Vorsicht.
Übrigens hat man früher (vielleicht auch heute, Perverse sterben ja nie aus) Gefangene mit LKW Batterien zu Tode gequält.

#13

>hast Du schon mal an ein Weidezaungerät gefasst? Das hat auch nur 12 Volt (Spannung) aber einen hohen Strom.
>Michael

Ist ja toll, wie viel man in diesem Forum lernen kann.
ich dachte bisher immer, dass in einem Weidezaun, durch Induktion, ca. 10000 V
erzeugt werden.(bei geringsten Stromstärken)
Springt denn der Funken meiner Zündkerze auch schon bei 12 V ?
Schau doch mal in Dein Physikbuch und erleuchte mich dann…

#14

Hi Jasper,

Toll oder? Du fragst in einem Automobilforum nach Zigarettenanzündern und es kommen eine Menge Infos zu Weidenzäunen. Klasse.

Hatte den Zigarettenanzünder schon zerlegt. Die Ledermanschette des Schaltknüppels kann man ganz einfach nach oben aus der Plastikabdeckung ziehen. Dann hast Du genügend Raum um die gesamte Plastikabdeckung an den Ecken vorsichtig nach oben zu ziehen. Diese ist mit Klammern gesteckt. Diese Abdeckung um ca. 90 Grad drehen und über den Schaltknauf nach oben entfernen.
Vorsicht!!! Vorher den Stecker des Zigarettenanzünders abmachen!!
Danach erklärt sich alles von alleine. Du kommst von unten an den Zünder ran.

Viel Spaß und Erfolg

Gerd

#15

Auja!

Die Pinzette müsste eigentlich so ein oranges Plastikdingen sein, welches sich im Sicherungskasten befindet. Ist dort normalerweise an einem Halteclip befestigt.

So dann…

Gerd

#16

>>>>Willst du mal meinen Finger sehen?
>>>>Das hat ganz schön gezackt da dri.
>>>>Ich fasse nie beide battriepole gleichzeitig an…
>>>>;-) Jasper
>>>>
>>>Ich habe ja gesagt, daß Du Dich wahrscheinlich verbrannt hast. Einen Stromschlag kannst Du bei 12 Volt definitiv nicht bekommen. Auch kannst Du beide Batteriepole gleichzeitig anfassen, natürlich nicht mit klatschnassen Händen. Der menschliche Körper hat so einen hohen Widerstand, daß gar nichts passiert. Es grippelt nicht einmal.
>>>Der Lichtbogen (wenn man es jetzt mal so nennt), der beim Kurzen entsteht, ist heiß, und daß es so ist, siehst Du an Deinen Fingern. Mit einem Stromschlag hat das recht wenig zu tun.
>>>Warum ich so wehement darauf eingehe, hat den Grund, daß durch solche Beiträge wie dem Deinen, die Angst bei den KFZ-Nutzern geschührt wird, daß sie beim Auto einen elektr. Schlag bekommen können, abgesehen von der normalen Aufladung z.b. am Teppich. Durch solche Horrormeldungen denken auch viele, daß ein Auto beim Brennen sofort explodiert. Oft genug wurde bewiesen, daß dem nicht so ist.
>>>Gruß
>>>Axel
>>Hallo Axel,
>>hast Du schon mal an ein Weidezaungerät gefasst? Das hat auch nur 12 Volt (Spannung) aber einen hohen Strom.
>>Michael
>
>Jetzt langts.Geh mit Deinem Weidezaungerät zu einem Physik Forum

Alles klar, ich habe mich geirrt. Aber dank des Forums wurde ich mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen.

Michael

#17

So was dummes habe ich selten gelesen !
Es gibt offizielle VDE Vorschriften, die von Kleinspannung sprechen bis AC 25V und DC 60V und dabei VÖLLIG ungefährlich sind für Berührungen! Bei einem Kurzschluß einer Batterie können große Ströme fließen, die zu einem Glühen der Leitungen führen kann, was wiederum Verbrennungen verursachen kann. Es kann bei einem harten Kurzschluß auch die Batterie explodieren.

Von 12V kann man KEINEN Schlag bekommen, das istz völliger Unsinn.
Die neue Autonorm wird sogar auf 42V gehen, was auch noch völlig ungefährlich ist !

Schau lieber nochmals in die einschlägige Literatur und erzähl hier keinen solchen Horror-Mist!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!

>
>Die Frage ist, was Du Stromschlag nennst. Die Autoelektrik hat so seine Schallgrenze bei 800W. Das ist auch riesen Problem für z.B. elektrisch unterstützte Lenkungen. Und 800W sind bei 12V ca 66A. Das kann schon für eine Reaktion in den Muskeln mit leichten Lähmungserscheinungen führen. Die sind aber meistens nach kurzer Zeit vorbei. Stromschlag ist schon richtig, lebensgefährlich nur wenn dumme Zufälle aufeinander treffen und mit denen sollte man einfach rechnen. Ich nenn das Vorsicht.
>Übrigens hat man früher (vielleicht auch heute, Perverse sterben ja nie aus) Gefangene mit LKW Batterien zu Tode gequält.

#18

Bei einem Innenwiderstand von 50Ohm und davon geht man beim Menschen aus, können bei 12V max. 2,8Watt fließen. Schon mal was von Ohmschen Gesetzt gehört?

600Watt so ein Schwachsinn!

>
>Die Frage ist, was Du Stromschlag nennst. Die Autoelektrik hat so seine Schallgrenze bei 800W. Das ist auch riesen Problem für z.B. elektrisch unterstützte Lenkungen. Und 800W sind bei 12V ca 66A. Das kann schon für eine Reaktion in den Muskeln mit leichten Lähmungserscheinungen führen. Die sind aber meistens nach kurzer Zeit vorbei. Stromschlag ist schon richtig, lebensgefährlich nur wenn dumme Zufälle aufeinander treffen und mit denen sollte man einfach rechnen. Ich nenn das Vorsicht.
>Übrigens hat man früher (vielleicht auch heute, Perverse sterben ja nie aus) Gefangene mit LKW Batterien zu Tode gequält.

#19

>Von 12V kann man KEINEN Schlag bekommen, das istz völliger Unsinn.

>Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!

Dann solltest du Dich event. an Deinen eigenen Rat halten…

Den Körperwiderstand veranschlagt man mit 1000 Ohm, macht bei 12V ca. 12mA.
Ab 10mA KÖNNEN sich Muskelkontraktionen einstellen, die ein selbständiges Loslassen verhindern. Allerdings beginnt ein Stromfluß bei normal trockener Haut erst ab ca. 20V, aber durch erhöhte Feuchtigkeit (Schweiß) kann diese Schwelle deutlich herabgesetzt werden (man denke z.B. an Kontaktgel und Reizstromgeräte, die alle mit Kleinspannungen funktionieren)

Links zum Thema:
www.bgn.de/Fachartikel/report_01_02/Echt_spannend/spannend.htm
www.physi.uni-heidelberg.de/~belderma/Jens/Berichte/GefahrenElStrom.htm
www.next-line.de/next-line/archiv/next4_01.html

Uli.