Wie baut man den Zigarettenanzünder aus oder wo ist die Kuns

#20

Das stimmt auch nur teilweise. Für Akkupunktur z.B. rechnet man mit einem Hautwiderstand von ca. 1000Ohm kann aber auch zwischen 40k und 100k schwanken!

Beim Stromunfall zählt aber der Innenwiderstand des Körpers und der wird korrekterweise mit 100Ohm angesetzt! und bei Berechnungen, die besonders auf der sicheren Seite sein wollen mit 50 Ohm!

Wenn du mit 1000Ohm rechnest kann noch weniger passieren!
… also weiterlesen im web …

>>Von 12V kann man KEINEN Schlag bekommen, das istz völliger Unsinn.
>>Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
>
>Dann solltest du Dich event. an Deinen eigenen Rat halten…
>Den Körperwiderstand veranschlagt man mit 1000 Ohm, macht bei 12V ca. 12mA.
>Ab 10mA KÖNNEN sich Muskelkontraktionen einstellen, die ein selbständiges Loslassen verhindern. Allerdings beginnt ein Stromfluß bei normal trockener Haut erst ab ca. 20V, aber durch erhöhte Feuchtigkeit (Schweiß) kann diese Schwelle deutlich herabgesetzt werden (man denke z.B. an Kontaktgel und Reizstromgeräte, die alle mit Kleinspannungen funktionieren)
>Links zum Thema:
>www.bgn.de/Fachartikel/report_01_02/Echt_spannend/spannend.htm
>www.physi.uni-heidelberg.de/~belderma/Jens/Berichte/GefahrenElStrom.htm
>www.next-line.de/next-line/archiv/next4_01.html
>Uli.

#21

>Bei einem Innenwiderstand von 50Ohm und davon geht man beim Menschen aus, können bei 12V max. 2,8Watt fließen. Schon mal was von Ohmschen Gesetzt gehört?
>600Watt so ein Schwachsinn!
>
>>
>>Die Frage ist, was Du Stromschlag nennst. Die Autoelektrik hat so seine Schallgrenze bei 800W. Das ist auch riesen Problem für z.B. elektrisch unterstützte Lenkungen. Und 800W sind bei 12V ca 66A. Das kann schon für eine Reaktion in den Muskeln mit leichten Lähmungserscheinungen führen. Die sind aber meistens nach kurzer Zeit vorbei. Stromschlag ist schon richtig, lebensgefährlich nur wenn dumme Zufälle aufeinander treffen und mit denen sollte man einfach rechnen. Ich nenn das Vorsicht.
>>Übrigens hat man früher (vielleicht auch heute, Perverse sterben ja nie aus) Gefangene mit LKW Batterien zu Tode gequält.

Und wenn Du Phantastereien erzählen würdest, ich würde das nie als Schwachsinn bezeichnen. Das zum Ton.

Das URI und PUI hab ich in der Uni gelernt. Du gehst vom Verbraucher aus, der Dir nicht unbekannt ist. Ich gehe davon aus wieviel eine Bordelektrik leisten kann. Das sind 800Watt. Weil ein Lenkgetriebeunterstütztes Elektrosystem über 800Watt benötigt (wegen Catch-up, Ford Spezifikation) warten die meisten Automobilhersteller auf die 42V Starter-Generator Lösung. Die max. 800Watt sind bei einem Stromschlag interessant für den Übertritt von Stromleiter in die Haut. Wenn ich mir dann vorstelle, dass die Nervenbahnen mit mWättchen reagieren, dann kann es Dir auch bei dieser Wattzahl komisch werden. Da ich während meines Studiums als Kfz-Mechaniker gearbeitet habe, kann ich davon ein Liedchen singen. Halt mal läppische 3V-Blockbatterie an Deine Zunge, das nenne ich Stromschlag. Zwar mehr Schock als alles andere, aber das bezeichnet man auch als Stromschlag. Und wer kennt sie nicht, die Leute die schweissnasse Hände kriegen, wenn sie nur Elektrik hören.

Also bitte, ein bisschen mehr nettikette.

#22

Was Dich umbringt ist nicht die Spannung sondern der Strom!!! und wenn Du nasse Hände hast können auch 12V schon echt weh tun (leck mal über einen 9V Block und erzähl mir dann noch mal, daß Du nix gespürt hast) Allerdings kann bei 12v u nd trockenen Finger nicht viel gemerkt werden, weil die Hornhaut ein guter Isolator ist. Es soll Maurer geben ,die den Finger anlecken müssen um 230 V auf ner Steckdose zu spüren.

#23

… wie die Frage nach einer Pinzette eskaliert. Schlimmer wie im Kindergarten!
(Aber lustig zu lesen) :slight_smile:

Ralf

>Das stimmt auch nur teilweise. Für Akkupunktur z.B. rechnet man mit einem Hautwiderstand von ca. 1000Ohm kann aber auch zwischen 40k und 100k schwanken!
>Beim Stromunfall zählt aber der Innenwiderstand des Körpers und der wird korrekterweise mit 100Ohm angesetzt! und bei Berechnungen, die besonders auf der sicheren Seite sein wollen mit 50 Ohm!
>Wenn du mit 1000Ohm rechnest kann noch weniger passieren!
>… also weiterlesen im web …
>>>Von 12V kann man KEINEN Schlag bekommen, das istz völliger Unsinn.
>>>Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
>>
>>Dann solltest du Dich event. an Deinen eigenen Rat halten…
>>Den Körperwiderstand veranschlagt man mit 1000 Ohm, macht bei 12V ca. 12mA.
>>Ab 10mA KÖNNEN sich Muskelkontraktionen einstellen, die ein selbständiges Loslassen verhindern. Allerdings beginnt ein Stromfluß bei normal trockener Haut erst ab ca. 20V, aber durch erhöhte Feuchtigkeit (Schweiß) kann diese Schwelle deutlich herabgesetzt werden (man denke z.B. an Kontaktgel und Reizstromgeräte, die alle mit Kleinspannungen funktionieren)
>>Links zum Thema:
>>www.bgn.de/Fachartikel/report_01_02/Echt_spannend/spannend.htm
>>www.physi.uni-heidelberg.de/~belderma/Jens/Berichte/GefahrenElStrom.htm
>>www.next-line.de/next-line/archiv/next4_01.html
>>Uli.

#24

>… wie die Frage nach einer Pinzette eskaliert. Schlimmer wie im Kindergarten!
>(Aber lustig zu lesen) :slight_smile:
>Ralf

Och, die Hinweise finde ich schon wichtig. Nur spricht der eine von Stromschlag auf einem elektrischen Stuhl, der andere von einem Stromschlag der weh tut.
Was ist gefährlich? Alles was tödlich enden kann, oder alles was weh tun kann.
Also ich finde diese Diskussion zwar am Rande des Ertragbaren, da Argumente gegen Beleidigungen getauscht werden, aber immerhin ist es interessant.

#25

>Was ist gefährlich? Alles was tödlich enden kann, oder alles was weh tun kann.

[zynismus]
Ursprünglich hat jemand behauptet einen Stromschlag an den 12V des Zigarettenanzünders erhalten zu haben, da dieser offensichtlich nicht tödlich war, glaubt ihm das niemand…
[/zynismus]

#26

>Was Dich umbringt ist nicht die Spannung sondern der Strom!!! und wenn Du nasse Hände hast können auch 12V schon echt weh tun (leck mal über einen 9V Block und erzähl mir dann noch mal, daß Du nix gespürt hast) Allerdings kann bei 12v u nd trockenen Finger nicht viel gemerkt werden, weil die Hornhaut ein guter Isolator ist. Es soll Maurer geben ,die den Finger anlecken müssen um 230 V auf ner Steckdose zu spüren.

zu allerletzten mal.
schau doch mal unter
>www.bgn.de/Fachartikel/report_01_02/Echt_spannend/spannend.htm
>www.physi.uni-heidelberg.de/~belderma/Jens/Berichte/GefahrenElStrom.htm
>www.next-line.de/next-line/archiv/next4_01.html

#27

>>Was ist gefährlich? Alles was tödlich enden kann, oder alles was weh tun kann.
>[zynismus]
>Ursprünglich hat jemand behauptet einen Stromschlag an den 12V des Zigarettenanzünders erhalten zu haben, da dieser offensichtlich nicht tödlich war, glaubt ihm das niemand…

… sonst hät er hier nicht mehr posten können. Das ist doch Beweis genug :slight_smile:

#28

Danke, hat bestens geklappt
Jasper

>>Hüüülfe: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus oder wo ist die Kunststoffpinzette???
>>
>Hallo Jasper,
>also das mit dem Stromschlag, na ja, dürfte aber Wirklich nur heiß gewesen sein, dass ausbauen des Zigarettenanzünder dürfte sich etwas schwieriger gestalten. Bei meinem Alh 10/98 musste ich die gesamte Abdeckung der Mittelkonsole ausbauen damit ich das verd… Ding ausbauen konnte. In den jetzt verbrannten Anzünder kann ich Dir nur Raten nichts mehr an Stecker oder Anzünder Reinzustecken. Benutze am besten die Steckdosen im Heck.
>Schöne Grüße vom Niederrhein
>Peter

#29

Danke , alles wieder Ok Zigarettenanzünder ist unbeschädigt.
Jasper

>>Hüüülfe: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus oder wo ist die Kunststoffpinzette???
>>
>Hallo Jasper,
>also das mit dem Stromschlag, na ja, dürfte aber Wirklich nur heiß gewesen sein, dass ausbauen des Zigarettenanzünder dürfte sich etwas schwieriger gestalten. Bei meinem Alh 10/98 musste ich die gesamte Abdeckung der Mittelkonsole ausbauen damit ich das verd… Ding ausbauen konnte. In den jetzt verbrannten Anzünder kann ich Dir nur Raten nichts mehr an Stecker oder Anzünder Reinzustecken. Benutze am besten die Steckdosen im Heck.
>Schöne Grüße vom Niederrhein
>Peter