ich starte einen eigenen Thread, weil ich im anderen („bitte nicht hauen“) keine ausreichende Information bekommen habe.
Also: ich möchte eine Wickelfeder kaufen (Galaxy 1997), und kann online nichts finden. Ich weiß nicht warum, eventuell bin ich blöd. Suchen nach „Wickelfeder“, „Rückstellring“, „Schleifring“ „7M0 959 653“ und Ähnlichem, in Zusammenhang mit Autotyp, in allen Teilenwebsites (kfzteile, Bucht, teilensuche, you name it), ergibt mir null Ergebnisse. Was mache ich falsch?
Und das mit der Teilnummer verwirrt mich noch mehr. Wenn ich nach 1J0 959 653 in der Bucht suche, bekomme ich Wickelfeder für Skoda, Audi und viel mehr. Kann es sein, dass all diese verscheidenen Fahrzeuge das selbe Teil brauchen, und auch mein Galaxy? Ist die Wickelfeder für Galaxy, Sharan und Ali BJ 1997 zumindest die gleiche? Ist das Teil 7M0 959 653 identisch zu 1J0 959 653?
Sehr interessant, aber ich bin nicht sicher, ob es meine Fragen beantwortet (vielleicht habe ich die Antwort verpasst). Bei 7M0 959 653 und 1J0 959 653 ist anscheinend Das Fahrzeugtyp und Modell unterschiedlich. Und was heißt das? Zwei unbedingt unverwechselbare Teile? Und hauptsächlich: welche Wickelfeder passt in mein Galaxy? Der Beitrag redet nur von VW-Teilen…
Bitte mich mit Wörtern ansprechen, nicht Logos. Was sagst du hier? Bedeuten die Logos „Händler“? Haben die Händler auch Websites, oder muss ich dahin gehen? Und das mit „mehr bezahlen“: möchtest du sagen, dass ich das VW-Teil kaufen kann und dann in mein Galaxy einbauen? Sicher? Und meinst du, dass es beim Ford-Händler mehr kosten würde? Ist das eine Tatsache? Gibt’s einen Grund dafür?
Dein Galaxy ist auch ein Sharan. Bis auf den Motor…
Was Teilenummern angeht erklärt dir der Beitrag von Frank alles was du wissen musst. Auf allen Teilen in deinem Wal steht eine Nummer. Du brauchst genau dieses Teil, vielleicht in einer neueren Revision.
Man erfindet nicht jedes Mal das Rad neu, deswegen fangen nicht alle Teile mit 7M0 an.
Du solltest mehr Zeit ins Forum investieren, dann würdest Du auch kapieren, dass diese Fahrzeuge nahezu baugleich sind. Such mal nach Wolfgangs Spruch. GleichesFörderband = gleiches Auto = gleiche…
Danke, Tom und Anaralf. Ich inverstiere genug Zeit im Forum. Aber wenn ich das Teil online finde, und da gibt’s eine Fahrzeugliste mit Sharan aber ohne Galaxy (siehe mein Beitrag oben), darf ich trotzdem fragen, ob es passt oder nicht, und mein allgemeines Wissen, dass Sharan und Galaxy gleich sind, lege ich temporär zur Seite, um 44 € nicht in den Müll zu schmeißen. Ist das so seltsam?
Tu’ dir den Gefallen und geh’ mit Zulassungsschein zum Freundlichen (FVH).
Er kann’s rausfischen was passt.
Er kanns beschaffen.
Er kanns ordnungsgemäß einbauen.
Kein Problem, werde ich machen. Aber warum klingt das wie eine Rüge? (Oder ist es nur mein Einbildung?) Wenn alle zum Freundlichen geschickt werden, dann brauchen wir auch kein Forum, oder?
Die meisten schreiben und lesen hier um Geld zu sparen, liege ich falsch? Wenn ich zum Freundlichen gehe, werde ich das absolut Maximum zahlen, oder? Also, wenn die einzige Antwort auf meine Frage oben heißt, „Erhältlich nur beim Freundlichen, gibt’s nichts zu tun“, dann wäre es nett, wenn es klar und deutlich gesagt wird, vorzugsweise mit der Erklärung, warum fast jedes Teil neu und billig anzuschaffen am Internet ist, außer Wickelfedern.
Airbag, Bemse… ist für mich die falsche Stelle für Experimente am Auto. Wenn es Dir so schwer fällt das passende Teil zu finden, nehme ich einfach an du schraubst nicht oft.
Warum zum Freundlichen? Wenn Der nicht weiß welches Teil - wer dann?
Für Ersatzteile gibt’s teurere - z.B. Ford
Einbau wird der Freundliche wohl mehr nehmen - wie du schon sagst.
Das Forum sehe ich für mich (als nicht schrauber) beratenderweise.
Ich kenne dich ja nicht, aber mir schien es einfach am sinnvollsten
Nimm’s mir nicht zu übel