Wert eines Galaxy 1.9 TDI EZ 8/01 AUY mit Automatik bis 12/18 TÜV

#20

@godot
ich wünsche Dir viel Glück, denke das Du es eventuell via Facebook oder kleinanzeigen versuchen solltest, meine Erfahrung bei den Kärtchenhändlern war da sehr ernüchternd. Und dann noch Automatik, ehrlich…ich habe so meine Zweifel.

Übrigens: ich habe mich noch nie so leicht von einem Auto getrennt wie von Blubby, dessen ständige Reparaturen gingen mir sowas von auf die Nieren.

#21

Hatte ja geschrieben, dass ich erst mal das Zubehör verkaufe. Bisher habe ich
für einen Satz Winterkompletträder mit DOT 13 120 Euro erlöst,
für einen Satz Winterkompletträder mit DOT 09 gab es 80 Euro. (beide 195/60 R 16 C).
Die beiden eingebauten Kindersitze haben zusammen 100 Euro gebracht.
Die Navi CD Deutschland Nord 2007 (ohne DX, final update) brachte 40 Euro.

Damit bin ich schon mal bei 340 Euro.

Kühltruhe und Fahrradträger werden eher im Frühjahr weggehen. Radkappen, weitere Navi CDs, Bordbuch, Kleiderbügel, Ford CD-Mappe habe ich bei Kleinanzeigen eingestellt. Das Brillenetui, dass ich an der Fahrertür mal nachgerüstet hatte, kann ich noch abschrauben…

Der Wagen hat ja noch eine orginale, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia und einen Kabelbaum für eine Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung. Und eine wirklich sehr potente 100Ah AGM Batterie, die ich im Tausch gegen eine noch funktionierende abgeben könnte. Ggf. hat da jemand hier Interesse.

Da das abgemeldete Fahrzeug auf unserem Grundstück von der Strasse aus zu sehen ist, habe ich jetzt schon 2 Anfragen von fliegenden Händlern bekommen. Ich wurde gefragt, was ich haben will. Da habe ich dann immer 1200 Euro aufgerufen. Der erste hat 400-500 geboten, der 2te 600 Euro. Der erste Händler exportiert nach Afrika, der 2te hat sich nicht genau äussern wollen, ich schätze aber mal, dass er ausschlachten wollte (hatte sich nach der Automatik erkundigt). TÜV war beiden egal (den hat er ja noch). Ich melde mich immer mal wieder wie es weitergeht…

4 „Gefällt mir“

#22

find ich mal richtig spannend! Viele haben ja die Frage
gestellt: Schlachten oder im ganzen Verkaufen - nur hat
man da oft nix mitbekommen!

Halt uns wirklich auf dem laufenden - Ist mal richtig interessant,
für was man dann noch Geld bekommt - oder auch nicht.

Danke schon mal!

#23

Noch ein paar Infos zu den Käufern des Zubehörs. Die Abholer waren bisher alles Familien mit mindestens 3 Kindern. Alle hatten Benziner (macht als Kindertaxi mit viel Kurzstrecken im städtischen Raum auch Sinn). Einer kannte noch nicht mal das Forum, da er aber den Wagen nach Polen zum reparieren bringt, auch nicht unbedingt notwendig…

#24

Hatte jetzt schon den dritten Aufkäufer da (immer noch nicht inseriert). Die Preise sind gestiegen, jetzt stehen 800 im Raum (ich hatte wieder 1200 aufgerufen). Die Äufkäufer interessieren sich für die Automatik. Die wurde auch getestet und für gut befunden.

Bisher hat jeder Aufkäufer von selbst gesagt, dass es ein 2001er ist. Wie sehen die das? 2000er Modelle hatten noch andere Kopfstützen, ich kenne aber keine Unterschiede zu 2002er+ Modellen.

Inzwischen sind auch die Fahrradträger für den Innenraum weggegangen (123-kleinanzeigen). Damit habe ich nur für Zubehör jetzt schon 400 Euro erlöst und immer noch ein fahrbereites Auto.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das Auto am besten inseriere (und ob ich das überhaupt mache). 10 Euro für eine SIM Karte sollte ich investieren… Ein wenig Zubehör habe ich noch und wenn ich am Ende bei 1500 Euro für alles lande, dann bin ich mehr als zufrieden…

#25

Aktuell ist noch folgendes Zubehör da:

-non DX Navi CDs für MCD/MFD Deutschland 2007 final update Süd und Verbindungsstrassen (beide unbenutzt)
-non DX Navi CDs 1998-2000: Skandinavien, Benelux, Greater London, Merian München
-Gepäckrollo für Laderaum in dunkelgrau
-4 Radkappen Original Ford 16 Zoll Modelljahr 2001
-2x CD Hülle 10-fach aus Stoff schwarz mit eingesticktem Ford Emblem (neuwertig)
-1x VW Kleiderbügel für Kopfstütze
-Bordbuch/Bedienungsanleitung
-100 Ah AGM Batterie (ca. 3 Jahre, nie tiefentladen) im Tausch
-Brillenetui Fahrertür Original VW, Aufnahmen für Schrauben in der Regel unter dem Dachhimmel vorhanden
-Aux Eingang Adapter für MCD (ggf. MFD) (für mp3 Player, Handy)

Für Schrauber:
-Original Erstausrüstung abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia mit 2 Schlüsseln
-Kabelbaum für die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung + Taxischalter

1 „Gefällt mir“

#26

#24
SIM zum angerufen werden, kostenfrei:
www.netzclub.net
(O2 + eplus Netz)

(Incl. etwas Daten)

#27

Zum Verkaufen braucht man keine SIM, ordentlich beschrieben bei Kleinanzeigen, Mobile & Co inserriert und Interessenten sollen eine Rufnummer schicken wo man dann nach dem aussortieren von XYZ entsprechende potentielle Käufer anruft

#28

Das mit der SIM ist wirklich ein guter Hinweis. Die werde ich mir mal bestellen. Lieber mal ein paar Tage Telefonterrror als die eigene Nummer rausgeben und in 6 Monaten nochmal angerufen zu werden… Den Interessenten hinterhertelefonieren will ich auch nicht.

Wie sieht das eigentlich mit eBay im Moment aus. Ich hätte ja auch noch Zeiteine Auktion laufen zu lassen… Die potentiellen Käufer haben wahrscheinliche keinen eBay Account. Der letzte Interessent konnte zwar sein Handy bedienen, aber nicht schreiben… (ich musste Namen und Telefonnummer aufnehmen).

#29

Ich würde mir es auch ersparen eine Telefonnummer anzugeben, auch wenn sie von einer Wegwerfnummer ist. Da kannst du dir selber schonmal die Müllanfragen aussortieren die schade um die Zeit sind.
Warum sollten etwaige Interessenten kein ebay nutzen? Bilder anschauen und dann eine Zahl eintippen schaffen auch die. Beschreibungen liest fast keiner. Das wirst du sehen wenn du ihn irgendwo inserierst. Jede zweite Frage ist in deinem Inserat eigentlich schon beantwortet.
Warte nicht zu lange. Sollte er tatsächlich auf eigener Achse ins Ausland rollen benötigt er für das Ausfuhrkennzeichen eine gültige HU.

Die Wegwerfnummer kannst du für die Abwicklung ja trotzdem nutzen.

#30

Schließe mich #29 an, 9 von 10 Anrufen beziehen sich um den letzten Preis und sind 3-500 Euro Angebote, das gleiche gilt für das ablaufen der HU, ab Januar sind auch sämtliche Privatkäufer aus weil diese ohne HU kein KzK mehr bekommen, beeil dich lieber mit dem einstellen

#31

+#26 +#27 + #28

Bei einem vernünftigen Internet/ Telefonprovider kann man bis zu 9 neue Ortsrufnummern kostenlos im Control Center dazu buchen, da sollte dann auch mind. 1 für solche Zwecke nutzen können :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#32

Es geht doch eher draum sich sinnlose Gespräche zu ersparen von der „wasistletztePreis“ Fraktion

#33

Gestern ist unser Galaxy weggegangen. Ich wollte gerade alles für das Inserieren vorbereiten, da fuhr der letzte Aufkäufer nochmal vorbei. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mehr als 800 haben möchte. Bei 850 habe ich dann zugeschlagen. 4 Stunden später hat er dann das Fahrzeug mit seinem Chef abgeholt.

Meine Beobachtungen mit den Aufkäufern:
-Scheckheft interessiert keinen Aufkäufer. Das habe ich behalten.
-Ich habe den Kaufvertrag aufgesetzt (ADAC Formular, Mängel beschrieben, Bastlerfahrzeug, keine Mündlichen Nebenabreden reingeschrieben (bin ja alleine beim Verkauf, die Abholer kommen immer zu zweit). Der Kaufvertrag wurde noch nicht einmal angeschaut und einfach unterschrieben.
-Man kann noch darauf aufpassen, dass der Käufer Staatsbürger ist oder zumindest einen Aufenthaltstitel hat.
-Der Chef wollte nicht so recht raus wohin das Fahrzeug geht. Er meinte nur sie seien Zwischenhändler. Diesel und Afrika wohl eher nicht. Der Mitarbeiter hatte aber schon vorher etwas von nach Hamburg fahren gesagt.

Beim Zubehör habe ich ja im Moment 400 Euro erlöst, so dass ich bei 1250 Euro bin. Diverses Zubehör ist noch da, wahrscheinlich werde ich auch noch Ersatzteile und Werkzeuge (mir fällt gerade der kurze Abzieher für den Freilauf der Lichtmaschine ein) in der Garage finden. Die Schneeketten zum Fahrzeug habe ich auch noch nicht gefunden ;-). Konservativ gerechnet werde ich nochmal 100 Euro erlösen können. Insgesamt bin ich also gut weggekommen.

Ich führe ja seit Jahren ein Execlsheet mit den Kosten und hatte für Jahresende einen Restwert von 1500 Euro angesetzt. Bleibt also nur eine Sonderabschreibung von 150 Euro: dass ist, in Anbetracht der ausstehenden Reparaturen und des fälligen TÜVs, wirklich gut.

PS: Über das Forum ist gar kein Zubehör weggegangen. Alles lief über 123-kleinanzeigen.

2 „Gefällt mir“

#34

Bei uns steht gerade seit Wochen ein blaumetallic :vw: als Automatik mit 190.000 Km Bj. 2002 bei einem Fähnchenhändler im Nachbarort.

Habe mal kurz den angesehen, der wollte ohne neuen TÜV 3000 € :schenkelklopfer: :gähn: :schenkelklopfer: dafür, ich habe ihm auch gesagt, wenn er auf unter 1000 € ist melde ich mich nochmal.

Hat zwar grüne Plakette, aber Rost am Querträger und beide Kotflügel haben unten zur Tür hin schon Rostblumen ( Durchrostung von innen).

Der Fähnchenhändler wollte den AUY anlassen, doch die Batterie war auch schon zu alt :schenkelklopfer: .

Gruß

Rabbit

#35

#34: Es gibt immer Träumer und Realisten, beobachte das immer wieder

Gibt Leute die bieten ein Auto mit 3 Monaten Tüv für 1800 Euro an, der nächste 10km entfernt ein vergleichbares mit 12 Monaten Tüv für 400 Euro, wer ist da der Träumer…

Horrende Preisvorstellungen liegen meist da dran der der Verkäufer selbst mal viel zuviel für sein Auto bezahlt hat, oder er ist der Erstbesitzer der noch den Neupreis im Kopf hat

Viele lassen sich auch von Angebotspreisen bei Mobile & Co inspirieren, nehmen dann die goldene Mitte, das hat aber mit Verkaufspreisen in der realität so gut wie nichts zu tun

#36

Auch wenn ich hier bisher nicht so viel Erfolg hatte meine aktuelle Liste des noch abzugebenden Zubehörs:

-non DX Navi CDs für MCD/MFD Deutschland 2007 final update Süd und Verbindungsstrassen (beide unbenutzt)
-non DX Navi CDs 1998-2000: Skandinavien, Benelux, Greater London, Frankreich, Paris
-Gepäckrollo für Laderaum in dunkelgrau
-4 Radkappen Original Ford 16 Zoll Modelljahr 2001
-2x CD Hülle 10-fach aus Stoff schwarz mit eingesticktem Ford Emblem (neuwertig)
-1x VW Kleiderbügel für Kopfstütze
-Bordbuch/Bedienungsanleitung/MCD Anleitung/Scheckheft
-Aux Eingang Adapter für MCD (ggf. MFD) (für mp3 Player, Handy)
-1 Satz Bremsklötze für vorne incl. Verschleissanzeigesensor
-1x Meyle HD Traggelenk
-1x Dichtring für Motorblock AUY (zum Wechsel des PD-Kabels)
-kurzer Abzieher für Freilauf der Lichtmaschine
-Original VW Kühltruhe für Sitzaufnahme SGA, neu und unbenutzt

#37

Falls das Angeboter sein sollen, dafür gibt es einen Marktplatz, in einem Thread vermutet keiner sowas

Und wenn dann noch Preise dabei stehen ist es noch einfacher für beide Seiten und man muss nicht zigmal hin und her schreiben

Gibt nichts schlimmeres wenn z.B. bei Ebay Kleinanzeigen VB drin steht…

2 „Gefällt mir“

#38

Über die Weihnachtsferien ist noch eine von zwei CD Hüllen mit Ford Emblem weggegangen. Bin aktuell bei 410 Euro aus dem Teileverkauf.

Wer Interesse an Teilen hat schickt einfach eine PN mit Preisvorstellungen. Versand, wenn benötigt, kommt immer noch dazu und lässt sich bei der Post leider noch nicht verhandeln…

#39

Jetzt sind noch die Original Ford Radkappen weggegangen. Die wurden mir schon 2x geklaut, da ist es nur gerecht, wenn ich zumindest für einen Satz wieder etwas erlöse. Derzeit stehe ich bei 445 Euro für das Zubehör.

Ich hatte meinen ehemaligen Galaxy (seufz!) gerade bei dem Fähnchenhändler auf dem Platz gesehen. War eher Zufall, da der Aufkäufer ja den Wagen abgeholt hat und nicht nicht genau wusste welcher Händler es war. War leider kein Preisschild dran.

Bin mal gespannt, wie lange der da noch steht. Mit den Fahrverboten in Stuttgart dürften die Euro 4 Diesel ja nur noch als Mama-Taxi auf dem Land oder als Baustellenfahrzeug interessant sein.