Nachdem unser Galaxy 16 Jahre und 205Tkm (minus 19 Tkm beim Vorbesitzer) unser treuer Begleiter war, werden wir auf ein anderes Fahrzeug wechseln. Am schwersten war es für unsere Kleine, die allein die Ankündigung des Verkaufs ihrer „Lili“ mit Tränen quittierte.
Da der TÜV im Dezember 2018 naht und der Ford Werkstattmeister meines Vertrauens kein grosses Interesse mehr am Galaxy II hat, ist es für uns die beste Entscheidung. Nach einigem hin- und her hat der Freundliche dann wenigstens den Fehlerspeicher ausgelesen und die aktuellen Notlaufprobleme scheinen PD bedingt zu sein (ich hatte im Vorfeld AGR, LMM und LDS gereinigt, ein Wechsel des PD-Kabelbaums stünde also erst Mal an). Dabei stellte sich aber auch noch heraus, dass ein Fehler vom ABS Steuergerät vorliegt. 2 Tage später zeigte dann das Borddisplay Airbag Fehler an (dazu hatte ich im Forum sehr wenig gefunden, beim TÜV ein No-go). Um über den TÜV zu kommen müssen dann auch noch die Bremsbeläge vorne neu (liegen schon da) und das bisher, trotz Teiletausches, nicht beseitigte ominöse Klappern am Vorderrad links beseitigt werden (Es bleibt eigentlich nur noch der Stoßdämpfer, seufz). Dazu auch noch die inzwischen jährliche und übliche Rostvorsorge am Unterboden.
Was kann ich denn für so ein Fahrzeug von den professionellen Aufkäufern erwarten? Sicher mehr als die üblichen 500 Euro. Es hat ja objektiv einen sehr, sehr hohen Nutzwert (abnehmbare Anhängekupplung mit 2000kg Zuglast, hohe Zuladung, C-Reifen, verstärkte Federn hinten, 7 Sitze), einen überdurchschnittlichen Komfort (Navi, Klima, SHZ, Sitzheizung, Scheibenheizung, Automatik, eingebaute Kindersitze) und wird nach Behebung der Fehler z.B. einen Familienvater in der Ukraine sehr glücklich machen. Ich kann den Wagen auf meinem Grundstück abgemeldet stehen lassen und warten, muss also nicht schnell verkaufen.
Falls hier jemand im Forum Interesse hat (optisch aussen nur noch aus der Ferne gut, innen für das Alter ok, funktionierende Klima und funktionierender Zuheizer,incl. Abschaltung, Nachlaufpumpe und Standheizung mit 100Ah AGM Batterie) und den Wagen über den TÜV bringen will, kann er auch gerne, bevor ich in mobile oder eBay-Kleinanzeigen inseriere, sich den Wagen ansehen. Vorteil: Hier gibt es eine komplette Historie durch meine Forumsbeiträge. Ich schicke auch gerne mein Excel Sheet mit den in 16 Jahren angefallenen Kosten und Reparaturen (einige inzwischen schon 2x durchgeführt…). Derzeit ist das Fahrzeug noch angemeldet.
Habe mir auch schon überlegt, ob ich nochmal einen Tag investiere und den PD Kabelbaum ersetze. Ohne Notlauf würde das Fahrzeug deutlich besser dastehen.
Standort ist im Berliner Umland (mit ABC-BVG Ticket erreichbar).