werkseingebautes Tagfahrlicht bei Xenonscheinwerfern deaktivieren

Hallo,

da ich das werkseingebaute Tagfahrlicht meines Sharan (EZ Jan 2008) deaktivieren und LED-TFLs einbauen wollte, um die Xenon-Brenner zu schonen, habe ich mich hier im Forum einmal umgeschaut. Auch nach intensiver Forensuche habe ich keine genauen Angaben zur Kombination TFL/Xenon gefunden. In anderen Beiträgen ist z.B. von einer Brücke zwischen T17/6 und 17/13 u 17/14 die Rede. Diese Brücke gibt es bei mir nicht. Ich habe dann Stromlaufpläne studiert und folgendes geändert:

  1. Ausclipsen des Anschlusses 17/3 TFL am Lichtschalterstecker. Dies war bei mir ein weiss/schwarzes Kabel 2,5 mm². Den Kabelschuh habe ich isoliert und das Kabelende beigebunden. Danach war das Xenon-TFL deaktiviert, es leuchtete aber immer noch das Standlicht als TFL. Deswegen habe ich
  2. das Einschaltrelais für Tagesfahrlicht J90, gekennzeichnet mit der Zahl 200, von der Position 9 im oberen Relaisträger der MFE entfernt. Dieses Einschaltrelais schaltet nur die Standleuchten, der Name lässt m.E anderes vermuten.

Erfolg: Werks-TFL ist deaktiviert, alle anderen Lichtfunktionen incl. Parkleuchte funktionieren wie vorher.

Anschließend habe ich zugelassene LED-TFLs im oberen Schlitz des Plastikgitters der Nebelleuchtenverkleidung montiert. Den ursprünglichen und zunächst naheliegenden Plan, diese Leuchten an den Anschluss TFL des Lichtschalters anzuschließen, habe ich verworfen, weil dieser Anschluss nicht abgesichert ist. Eine fliegende Sicherung wollte ich nicht einbauen. Die von mir verbauten Leuchten haben 3 Anschlüsse: 15 oder X, Standlicht und Masse. Die ersten beiden lassen sich abgesichert finden, Massepunkte gibt es auch genug.

Viele Grüße
Werner

#1

Willkommen im SGAF!
Gelungener Beitrag. Herzlichen Dank. Hast Du eventuell Bilder gemacht? Wenn ja könnte man einen SGAPedia Beitrag daraus erstellen.

LG
Don

#2

Hallo Don Camillo,
Danke für die Blumen ;-))
Nein, Bilder habe ich keine gemacht, die wären ja auch nur von den LED-TFLs. Ich habe z.Zt. auch ehrlich gesagt keine Zeit die Gitter mit den Lampen noch mal auszubauen und Detailsfotos zu machen.
Ich habe den Beitrag auch hauptsächlich wegen der Deaktivierung des Werks-TFL geschrieben. Wie man an die dabei bearbeiteten Komponenten heran kommt, ist ja hier im Forum schon sehr gut beschrieben. (Lichtschalter und MFE).
Viele Grüße
Werner

#3

Wusste garnicht,dass es Tagfahrlicht in Sharan gibt(Serienmäßig).

#4

Aufpreis für diese Funktion war (Stand 2009) 50Euro. Allerdings wurde damit die komplette Beleuchtung (vo+hi) eingeschaltet (ungedimmt).

Ob die Instrumenten-/Schalterbeleuchtung beim Werks-TFL ebenfalls dauerhaft eingeschaltet ist, weiss ich nicht mehr. Kann dazu hier jemand Auskunft geben?

#5

Instrumentenbeleuchtung ist beim Sharan mit Tagesfahrlicht auf den Xenonbrennern ausgeschaltet. Ebenso Kennzeichenleuchten.

#6

@Gast

auf welchen Sharan (MJ) bezieht sich diese Äusserung?

#7

Sorry, vergessen dazu zu schreiben. Bezieht sich auf einen Sharan 4motion Business Modelljahr 2007 mit AUY-Diesel.

Danke wernerhuss!
Hab heute 2 neue Xenon-Brenner eingebaut und zugleich auch die Linsen gereinigt (der Vorbesitzer hatte mal nur einen Brenner erneuern lassen und den Linsen machten sich die knappen 200tsd auch bemerkbar…
Anhand der Anleitung von wernerhuss hab ich heute das werkseitige TFL auch gleich abgeklemmt. War einfach nervig, beim einschalten der Zündung schon die volle Beleuchtung zu haben!

Nochmals Dank und schöne Grüße!
Rene

#8

Ach das ist ja spannend! Im Autohaus konnte man mir keinen Unterschied zwischen TFL und normal eingeschalteter Fahrbeleuchtung sagen. Ich habe mir daher gadacht den Aufpreis kann ich mir sparen und den Schalter betätigen.

#9

hi,

das werkseitig eingeschaltet Xenonlicht habe ich deaktivieren können. Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich die Standlichter nicht deaktivieren kann.

Hat jemand Vorschläge, wie das funktionieren könnte?

lg Rudolf ratlos aus dem verschneiten Steirerland

#10

Servus ins Steirerland
Einschaltrelais 200 ziehen dann sollten sie aus sein
lg Martin

#11

Muss in den Fahrzeugpapieren dann auch das TFL ausgetragen werden, oder gratuliert mir dann der TÜV bei der nächsten Vorstellung?
Ich habe hier gelesen, daß Ihr die Lampen selber tauscht. Was kostet denn so eine Xenonlampe? Mir ist gestern aufgefallen, daß bei mir eine Lampe übern Jordan geht(rötlich-gelbes Licht statt bläulich-weiß). Davor war in der Garage so ein Flackern an der Wand zu sehen. Wenn Ihr sagt, es ist eine einfache Geschichte mit dem Wechseln, könnte ich das gleichzeitig mit Deaktivierung TFL durchführen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

#12

Welches Tagfahrlicht?
Was hier beschrieben wird, sind imho sogenannte Fahrlichtschaltungen. Das hat mit einem Tagfahrlicht nichts zu tun.

Gruß
t.klebi

#13

Mein Sharan hat Xenon und wenn ich ihn starte, schaltet sich das Xenon vorn und das Rücklicht ein. Meines Wissens wurde das Auto mit diesem sogenannten TFL bestellt. Ich übernahm das Auto gebraucht und mußte bis jetzt damit leben. Sollte aber diese Schaltung als Fahrlichtschaltung bezeichnet werden, dann sorry. Mich stört es eben, andauernd mit Licht rumfahren zu müssen.

#14

Kann ich mir gut vorstellen. Vor allem, wenn es sich um Xenons handelt.

Da Du aber gar kein Tagfahrlicht hattest, braucht imho auch keines aus den Papieren ausgetragen zu werden. Ich glaube eigentlich auch nicht, das da was drin stand.

#15

@Apache Bei Deiner EZ war TFL noch nicht vorgeschrieben.Dürfte also ohne Folgen zu deaktivieren sein.

Im Katalog „Technik und Preise Sharan MJ 2010“ hieß die Option übrigens „Dauerfahrlicht mit „Coming home“-Funktion“ (Aufpreis 50 Euro)