werkseingebautes Tagfahrlicht bei Xenonscheinwerfern deaktivieren

Hallo,

da ich das werkseingebaute Tagfahrlicht meines Sharan (EZ Jan 2008) deaktivieren und LED-TFLs einbauen wollte, um die Xenon-Brenner zu schonen, habe ich mich hier im Forum einmal umgeschaut. Auch nach intensiver Forensuche habe ich keine genauen Angaben zur Kombination TFL/Xenon gefunden. In anderen Beiträgen ist z.B. von einer Brücke zwischen T17/6 und 17/13 u 17/14 die Rede. Diese Brücke gibt es bei mir nicht. Ich habe dann Stromlaufpläne studiert und folgendes geändert:

  1. Ausclipsen des Anschlusses 17/3 TFL am Lichtschalterstecker. Dies war bei mir ein weiss/schwarzes Kabel 2,5 mm². Den Kabelschuh habe ich isoliert und das Kabelende beigebunden. Danach war das Xenon-TFL deaktiviert, es leuchtete aber immer noch das Standlicht als TFL. Deswegen habe ich
  2. das Einschaltrelais für Tagesfahrlicht J90, gekennzeichnet mit der Zahl 200, von der Position 9 im oberen Relaisträger der MFE entfernt. Dieses Einschaltrelais schaltet nur die Standleuchten, der Name lässt m.E anderes vermuten.

Erfolg: Werks-TFL ist deaktiviert, alle anderen Lichtfunktionen incl. Parkleuchte funktionieren wie vorher.

Anschließend habe ich zugelassene LED-TFLs im oberen Schlitz des Plastikgitters der Nebelleuchtenverkleidung montiert. Den ursprünglichen und zunächst naheliegenden Plan, diese Leuchten an den Anschluss TFL des Lichtschalters anzuschließen, habe ich verworfen, weil dieser Anschluss nicht abgesichert ist. Eine fliegende Sicherung wollte ich nicht einbauen. Die von mir verbauten Leuchten haben 3 Anschlüsse: 15 oder X, Standlicht und Masse. Die ersten beiden lassen sich abgesichert finden, Massepunkte gibt es auch genug.

Viele Grüße
Werner

#1

Willkommen im SGAF!
Gelungener Beitrag. Herzlichen Dank. Hast Du eventuell Bilder gemacht? Wenn ja könnte man einen SGAPedia Beitrag daraus erstellen.

LG
Don

#2

Hallo Don Camillo,
Danke für die Blumen ;-))