Tagfahrlicht deaktivieren

Bei der Forumssuche habe ich immer Threads zum Aktivieren gefunden.

Ich möchte sie aber deaktivieren.

Was muß ich tun ?

Wenn ich das TFL deaktiviere, geht dann die Coming-Home-Funktion verloren?

#1

Wenn du weisst, wie man ihn aktiviert, weisst du auch wie man ihn deaktiviert. Die Brücke am Lichtschalter rausmachen.

#2

Geht mir dabei die Coming-Home-Funktion verloren?

#3

Hallo,

bei einem werksseitig verbauten Tagfahrlicht scheint das nicht so einfach zu sein. Mein Sharan stand 3 Tage beim :P, danach wußte er, was alles auszutauschen gewesen wäre und hat mir einen Preis genannt. Lichtschalter, Kabelsatz, Arbeitszeit… fast 300 Euro.

Das TFL mit Xenon ist drinnen geblieben. Ich wäre es gerne los, aber bei meinem „Dänen“ war es halt schon dabei.

Wenn jemand weiß, wie es auszubauen geht - bin für jeden Tip dankbar.

cu

Markus

#4

Ich würde versuchsweise einfach mal das Relais herausnehmen, welches genau schreibe ich heute abend, falls ich nicht vergesse :slight_smile:

#5

Könntest Du bitte mal nachschauen, welches Relais das ist?

So einfach mit dem Entfernen der Drahtbrücke ist das bei Xenon wirklich nicht. Mein :slight_smile: meinte gestern, ob ich denn glaube, das VW für die 50€ Aufpreis, die TFL kostet, nur eine Drahtbrücke einsetzen würde. Tja, denkbar ist einiges … :smiley:

Er rief dann so ca. 200 € fürs Deaktivieren auf :shock:

Wenn also jemand mit Xenon und serienmäßigen TFL dieses selbst deaktiviert hat: ich wäre für jeden Tipp dankbar.

#6

Wissen tue ich es mangels eines so neuen Fahrzeugs nicht, würde aber vermuten, dass die Codierung auch mittlerweile ins Bordnetzsteuergerät gewandert ist, dann wäre es eine „Langwortkodierung“

Siehe -> click.gif

#7

Der SGA hat selbst in seiner neuesten Version keine CAN Bus Diagnose und keine Langwortcodierung zur Aktivierung des TFL.

Es gibt lediglich bei den neueren Modellen einen Comfort CAN Bus, z.B. für die Ansteuerung des Radios.

#8

Das Relais hat die Nummer 200 aufgedruckt und befindet sich am oberen Relaisträger ganz rechts (2.Reihe von unten)

#9

Lt VW-Techniker ist der Lichtschalter auszubauen, der TFL-Pin auszudrücken und zu isolieren und weiters das Relais200, welches im Sicherungskasten fahrerseitig verbaut ist, auszubauen.
Wird das Relais200 nicht ausgebaut, leuchten die Standlichter weiterhin.

#10

Der Sharan besitzt kein Bordnetz-Stg, somit ist es nicht codierbar, es wurde per Relais gelöst.

#11

Hallo Wolfgang, in meinem S sitzt des Relais 200 links.
Das Relais 200 und das TFL(PIN 3) im Lichtschalter habe ich gezogen. Ergebnis das TFL und das Standlicht ist aus - soweit ganz gut.

Nur jetzt leuchtet das Abblendlicht nicht mehr.

Lichtschalter aus, Zündung an = Licht(TFL)aus Toll
Lichtschalter ein, Zündung an = Licht(ABL)ist aus - ???

Wer kann mir helfen ?

#12

Hallo,

ich hab einen Sharan BJ 2007 bei dem das TFL vom Werk aus schon drinnen ist.

Kann ich jetzt das TFL durch das Entfernen des Relais 200 und des Pins 3 am Lichtschalter deaktivieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Danke jetzt schon für Eure Antworten,

mfg Elly

#13

Hallo, ich suche auch eine lösung wie ich TFL dekativieren kann , oder LED TFL einbaue satt immer Xenon Licht angeht .

mfg.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meinem Sharan Modell 2007 das Tagfahrlich aktivieren. Genügt es hierzu einfach das Einschaltrelais für Tagesfahrlicht -J90- (200)9/200 (7M0 951 253) einzusetzen?

Moin
hast du Xenon?
Hilft dieser Beitrag vlt. weiter?