Wer hat GRA selber freigeschaltet?

Hallo zusammen,

ich will in meinem Sharan 2003 ASF die GRA selber freischalten. Jeder Besuch bei VAG macht mir Bauchschmerzen.

Wenn jemand das mit der VAG COM ( ich habe 311-2 ) schon mal selber gemacht hat, wäre es sehr nett, wenn er mir ganz kurz mitteilen könnte, wie der Ablauf ist.

Danke im voraus.

mfg

Ploetsch10

Der Ablauf ist ganz einfach:

click.gif

Viel Erfolg!

Hallo Ploetsch10,

Du kannst die GRA nur dann selbst freischalten, wenn Du eine VAG-COM Vollversion besitzt. Bei der Shareware-Version hast Du keine Möglichkeit das KI neu zu codieren.

…dass man die shareware mit dem Aktivierungscode freigeschaltet hat? Das habe ich ja ( von Ross-Tech ).

Oder heist Vollversion 4vv.x und 5xx.x ?

Bitte nur noch einmal antworten !

Neben der GRA soll nämlich auch die FSI freigeschaltet werden.

mfg

Ploetsch10

Was ist das denn?

Für das Freischalten reicht auch eine ältere Vollversion.

Wichtig ist nur dass Du damit die Codierung der Steuergeräte ändern kannst

…natürlich war FIS - also Bordkomputer - gemeint -.

Mein Problem ist, viele sagen, ja, es geht. Keiner sagt, WIE es geht mit der Freischaltung.

Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt. Die Einbaubeschreibungen enden leider meist mit " jetzt eben noch freischalten oder lassen "…

Der Schalterverkäufer hat auch eine Beschreibung beigelegt, leider jedoch für das original VAG Tool.

Also noch einmal die bittende Frage : Kann jemand vielleicht einmal beschreiben, wie es mit VAG COM gemacht wird ?

Danke nochmals.

mfg

Ploetsch10

01 motorsteuergerät

02 fehlerspeicher abfragen und evtl löschen.

11 Login prozedur

Code 11463 eingeben übernehmen fertig!

DW

… und noch mal : Danke schön !

mfg

Ploetscg10

Habe ich heute so gemacht. Kommt da hinterher noch was? Oder liegt es an meiner Shareware-Version? Jedenfall hat VAG-Com nicht gemeckert beim abschicken des Codes, bei anderen Funktionen schon, von wegen das ginge nur mit einer Vollversion. Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen ob die GRA freigeschaltet ist oder noch nicht. Habe noch keinen neuen Lenkstockhebel eingebaut.

soweit ich weiß gehts mit der share nicht!

sehen kannst du es an der motosteuergerätebezeichung…

hast du keine GRA steht da 00001SG oder sowas

hast du eine steht dort G000SG oder ähnliches.

auf jeden fall dann mit einem G am Anfang!

Addresse 01

Protokoll: KW1281

Steuergerät: 028 906 021 HB

Bauteil: 1,9l R4 EDC G00AG 1907

Codierung: 00001

Shop #: WSC 00020

… demnach sollte es bei mir eigentlich gehen, oder?

hm, eigentlich ja!

achja… wunder dich nich das keine kontrolllampe an geht… unsere haben noch keine :wink:

Das ist mir eigentlich egal. Hauptsache es funktioniert. Also auf zum :slight_smile: und einen Lenkstockhebel bestellt. Weißt Du so ungefähr was der kostet?

97€ bei VW

mußt nur sagen ob du mit oder ohne MFA hast!

Gut, Danke.

So, heute habe ich den Lenkstockhebel bekommen und eingebaut ist er auch schon. Dauerte ca.15 - 20 Minuten. Und was soll ich sagen…

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: …es funktioniert!!!:smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

:D/ :drink: :driver: :prost: :laola: :dance: :dance1: :frustkiller:

Was mich jetzt noch interessieren täte, ob ich nun die GRA freigeschaltet habe, oder ob´s schon vom Werk aus so war. :-k :-k :-k

Werd ich wohl nie rausbekommen.

wirst du gewesen sein oder dein vorgänger oder sonst wer!

beim alten ab werk? never!!!

Einen Vorgänger gibt es nicht. Ford wird es wohl auch nicht getan haben. VW beim Zahnriementausch??? Glaube ich eher nicht. Dann muß ich wohl doch der Übertäter gewesen sein. Wenn ich es war dann geht das Freischalten der GRA aber auch mit der Shareware von VAG-COM. Zumindest mit meiner.

Ich bitte Euch beide, wenn möglich, mal die Reset Taste zu drücken und zu eine absoluten ( Computer- ) Analphabeten zu sprechen.

Wirklich, noch blöder als Ihr jetzt denkt !!!

Ich habe die VAG com 311.2 , lizensiert. Messwerte, fFehlerlöschen, VAG Scope kann ich immerhin noch.

Es gibt Codierungen, ja, das weis ich. Aber ich kenne miindestens eine 46-jährigen Ingenieur auf dieser Welt, der zu blöd ist, die Codierungen zu ändern.

Wie geht den diese (verdammte ) Login ? Ich denke, ein code muss her. Aber woher ?

Bitte, ich bin sehr verzweifelt ! Bitte für einen GANZ blöden !

Xenon, GRA und MFA müssen endlich mal ans Laufen kommen !

Wollt Ihr mir vielleicht helfen ?

Mfg

Ploetsch 10

Also ich habe es eigentlich so gemacht, wie es oben Neo beschrieben hat. Dann habe ich den Code 11463 eingetragen und Enter gedrückt. Es gibt auch noch einen Code mit dem man die GRA wieder deaktivieren kann, aber dass zu probieren und dann wieder freischalten, [-X [-X [-X das ahbe ich mir bis heute verkniffen. Es ist gut möglich dass mein Auto schon freigeschaltet war. Obwohl Neo meinte es wäre eher unwahrscheinlich.

Wenn Du die Bezeichnung Deines Steuergerätes ausliest, bzw. angezeigt bekommst, steht da was mit G ? Wenn ja sollte Deine GRA freigeschaltet sein, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Jedenfalls habe ich die GRA über Ostern sehr genossen.

Kopf hoch, bei Dir wird es auch noch klappen.