Wer hat GRA selber freigeschaltet?

Habe gerade noch einmal VAG-COM aufgerufen.

Zuerst oben links auf Steuergeräteauswahl klicken.

Dann im nächsten Fenster unten links unter Direkteingabe die 11 eintragen.

Im nächsten Fenster solltest Du dann den Code 11463 eintragen können und dann einfach wegschicken. Weiter kann ich hier nicht spielen, weil ich nicht am Auto bin.

Eine Login-Prozedur habe ich nicht gemacht, bzw. machen können.

Die Freischaltung der GRA habe ich wie oben beschrieben auch hinbekommen. Die Codierung hat sich von 0000… auf G000… geändert und es funktioniert prima.

Ich bin jetzt daran eine MFA nachzurüsten.

KI kommt in Kürze, Hebel habe ich bei der Nachrüstung der GRA sofort mit verbaut.

Muss ich nach dem Verkabeln des MFA-Hebels mit dem KI gem. hiesiger Anleitung auch einen speziellen Freischaltcode eigeben, und wo kann die Codierung gem. der freizuschaltenden Funktionen der MFA bei VAG-COM eigegeben werden? Und vor allem: woher weiss ich, welche Funtionen die MFA in meinem Auto zukünftig überhaupt anzeigen kann???

Fragen über Fragen, bitte helft!

Hallo,

so unbegabt wie ich auch bin mit allem, was Software oder Computer heist, aber das Freischalten der MFA habe ich gestern hinbekommen.

Die Codierung des Kombiinstruments muss für die MFA um + 8 in den beiden ersten Stellen erhöht werden,

bei mir wars: von Codierung 17111 auf 25111

Direkt erscheint die MFA im Kombiinstrument.

Kannst Du mir vielleicht GANZ LANGSAM die Freischaltung der GRA erklären ? Mein Steuergerät ( 01 ) hat die Codierung 00002, die ich auch nicht über "Recode " ändern kann.

Muss ich dann doch "Login " durchführen, aber dann will der blöde Compi wieder einen Login Code haben…

Aber bitte, wenn dann in ganz kleinen Schritten erklären.

mfg

Ploetsch10

Dann gib ihm einen, am besten 11463 :wink:

wenn den login einmal durchgeführt hast ist es gut…

es sieht so aus als wenn du alles nochmal machen müßtest… ist aber nicht so!

… die geduldige Hilfe, denn…

…ich habe mein „G“ vorne an der Codierung !!!

Und wisst Ihr was ? DAS IST JA GANZ EINFACH !!!

Danke, Danke, Danke !

mfg

Ploetsch10

Was wars denn jetzt? Login mit 11463?

Sicherlich die Sache mit den Login. Die hat mich auch etwas ins schleudern gebracht, weil ich auch kein Loginfeld gefunden habe. Habe einfach den Code eingetragen und weggeschickt. Fertig war´s. Würde nur zu gern wissen ob´s bei mir schon frei war, oder ob´s wirklich mit meiner Shareware-Version geklappt hat.

…aber bei der MFA muss man die Codierung ändern. Hier musste man eben Login 11463 das " Einloggen " machen.

Und das tückische ist vielleicht, wenn man das getan hat, ändert sich nichts, wie z.B. bei der MFA die Nr. der Codierung.

Erst nach der nächsten Einwahl in das Steuergerät findet man das goldene G.

Danke noch mal an alle Beteiligten !"

mfg

Ploetsch10

das goldene G kling gut :lol:

Hi Neo,

gilt dieser Ablauf für alle SGAs, neu und alt, benzin und diesel ? :-k

Soweit ich weiß nur für die TDI.

TDI alt und neu!

bei den benzinern bin ich ehrlich gesagt im moment überfragt…

hab noch keine verbaut… kann aber gut sein :-k

wenn jemand eine antwort dafür hat… ich freu mich :smiley:

Ich werde es morgen mal testen

Danke Hardy!

ich hab leider kein testobjekt hier :?

im moment schlage ich mich mit dem ausbohren(schon erledigt) und neu einschweißen eines schloßträgers und frontabschlußbleches an einem rover 416si rum :kotz:

was macht man nicht alles für die familie während eines Umzuges :?

Ich frage mich wie Du dass alles auf die Reihe bringst? Kommst Du überhaupt noch zum schlafen, essen usw.? Bei Dir scheint der Tag 48 Stunden zu haben. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich war gerade mit dem Laptop am Fahrzeug und habe die Programmierung Motorsteuergerät auf GRA geändert.Das Steuergerät hat den Login ohne Gegenwehr sofort angenommen.

manchmal frage ich mich auch wie ich das immer mache… :-k

egal es klappt bisher noch irgendwie :smiley:

bis 12 arbeiten,gerade schnell rasen gemäht,jetzt schnell hier durch forsten,dann den rover schweißen und komplettieren und dann wenn es nicht zu spät ist hoch zum wohnwagen :smiley:

@ Hardy: Danke für die Info!

Hab getestet:

Motorkennbuchstaben AYL

Steuergerät Nr 022 906 032 DE

Codierung 00132

GRA wird mit Login 16167 deaktiviert und mit Login 11463 aktiviert.

Erkennbar an der GRA-LED im KI. DIe Codierung des Motorsteuergerätes ändert sich dabei nicht, es erscheint auch kein „goldenes G“.

Danke für die ausführliche Antworten !

Ich werde mir am Montag die GRA einbauen…

Ich bin schon gespannt, was daraus wird :anxious:

Ich muss nur noch jemandem finden der die VAG-COM hat, da ich dieses teueren Spielzeug mir noch nicht zugelegt habe, und für billige Sachen, die nur halbwegs funktionieren, will ich das Geld nicht ausgeben… um später dennoch auf das „Original“ zurückzugreifen. :slight_smile: