Moin!
Nachdem ich am Wochenende zum ersten mal mit einer unplanmäßig brennenden Motorkontrolleuchte konfrontiert wurde, fuhr ich zur Diagnose zum Ford-Händler zum Auslesen des Fehlers. Auf der späteren Rechnung stellte ich dann fest, dass das Auslesen des Speichers und Löschen des Fehlers mit etwa 50 Euro zu Buche schlugen. Das tat schon weh! Beim Sharan damals habe ich mein Laptop selber rangehängt und wüsste zumindestens, was los war.
Frage: Gibt es brauchbare/bezahlbare Geräte für diese Motoren, mit denen man selber die Fehler auslesen kann?
Ich glaube mich zu erinnern, dass es vor ein paar Jahren nicht möglich war, so ohne weiteres den Fehlerspeicher im Hausgebrauch auszulesen oder zu löschen. Oder ging es um die Software für den Laptop, die es so nicht gab?
Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas?
Danke!
Zum Auslesen und Löschen abgasrelevanter Fehler ist für Benziner seit ca. Bj. 2000 und für Diesel seit ca. Bj. 2005 die Möglichkei der OBD 2 Diagnose verpflichtend und die Fehler genormt.
Die Karren „können“ OBD 2 erfahrungsgemäss auch 1-2 Jahre früher.
Dann brauchst du beispielsweise sowas hier, das gehört meiner Meinung nach eigentlich in jede OBD 2 fähige Karre ins Bordwerkzeug.
Nutze ich selber und konnte bis dato erfolgreich auslesen (hab es aber bisher nur zum Probieren gemacht, musste noch nichts löschen). Brauchst nur nen ELM-Adapter dazu. Es gibt aber auch „umgerüstete“ Adapter, mit denen man weiter Einstellungen bzw. man mehr auslesen kann (es gibt auch entsprechende Umbauanleitungen für den Adapter in Netz). Ich selber hab aber nur nen Normalen.
Ich würde dir empfehlen etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dir ein Delphi DS 150 - „Klon“ zu besorgen.
Kostenpunkt 100 bis 150 Teuronen. Kann aber fast alle Marken und viele Tools zum Beispiel : Anlernen, Regenerieren, usw…
Rennt über USB oder Bluetooth, Zeichnet Daten mit auf Micro SD.
Die Software kannst dir im Internet runterladen.
Und muss sagen echt genial das Teil…
Erster Fehlerspeichereintrag ausgelesen (siehe Block) und auch schon etwas in die Tiefe der Materie vorgedrungen…
„MWB´s“ gibts so nicht, man nennt es bei FORSCAN Sensordaten…aber es sind auch eine Fülle, von denen man sich 5 aus einem STG zeitgleich anzeigen lassen kann…
DPF Zwangsregeneration einleiten ist möglich sowie diverse Selbstteste von KI, Klima, Module hier und da…
Das Umschalten zwischen HS und MS Can ist manchmal etwas nervig aber es funktioniert.
@Banker
da ich häufig beruflich in SN unterwegs bin, wäre ein FSP Auslesen bei Bedarf nach Absprache möglich…nur mal so…
Hallo m16,
das hört sich doch schon mal gut an!
Ich habe auch einige Sachen im „Beobachten“, bin aber auch noch nicht weiter gekommen.
Vielen Dank für das Angebot, komme gerne auf deine Hilfe zurück!
Gruß Kai
Habe heute „Sensorwatching“ betrieben und stelle fest, FORSCAN läuft stabil. (mein VAGCOM hat ständig die Verbindung zum Fahrzeug verloren…)
Korrektur: man kann sich in einer Kästchenansicht mehr als 5 Werte pro STG ansehen.
Habe heute mal spasseshalber die Werte „DPF LOAD“ und „DPF SOOT LD“ verfolgt, die auf einer 200 KM Tour um jeweils 20 % steigen
(Hintergrund: mein Vaporisateur ist defekt! Eine Regeneration kann somit nicht eingeleitet werden. Temperaturen selbst bei „BAB-Pfeffer“ kommen vor und nach DPF nicht über 450 °C…somit keine passive Regeneration !)
Ich hab zwar bis dato „nur“ den normalen Adapter, wollte mir aber eh unlängst den „Getunten“ holen (selber umbauen ist mir zu tricky). Hab mir den in der Bucht mal auf beobachten gesetzt. 8)
Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher nur einmal kurz mit ForScan rein geschaut habe. Aber, was nicht ist, kann noch werden. Wer weiß, was die Zukunft bringt, der Wagen wird bekanntlich nicht jünger.