Welcher Diesel ist der haltbarste ? bzw macht am wenigsten Probleme?

Hallo !
Mein Name ist Ingo komme aus dem Raum Celle.Ich war auch schon mal hier angemeldet.

Wir hatten einen 2004er Alhambra 1.9TDI , bis das Getriebe nicht mehr wollte etwas 2018.
Dann einen Touran der mit seinem Euro 5 Schummeldiesel nur Ärger machte.
Dann einen Leon ST 184 PS TDI, der war toll.
Würde uns kaputt gefahren, seid dem einen Formentor VZ 2.0TFSI

Wir vermissen tatsächlich den Platz des 7 Sitzers.
Angedacht ist wieder ein Alhambra oder Sharan vom neueren Modell.

Nach dem Reinfall mit dem Touran denke ich der 184 PS Diesel schien haltbar zu sein und das Auto kann PS vertragen.
Wie sieht es mit den 150, 170 und 177 PS aus ?
Die Autos sind ja ziemlich teuer geworden.
Aber ich sehe keine wirkliche Alternative.

Welchen Motor hattest du denn dort? 1,6 TDI oder 2,0 TDI? Wir haben beide als Euro 5 in der Familie und die laufen generell gut… vielleicht hattest du einfach Pech?

Ich hätte einen 2.0 TDI 2011 140 PS.
Lief untenrum gut, dann ab 80 enorm träge.
Also der 115 PS Alhambra war schneller.
Errechnetes Drehmoment, Ladedruck, Einspritzmenge, Luftmasse hat laut OBD alles gepasst.
Dann hat der irgendwie Öl massiv rausgedrückt hinten Nähe Turbo.
Alles gereinigt lange Zeit absolut Dicht dann plötzlich wieder Ölgeruch, alles Voll bis in die Wanne.
Ölvermehrung wie verrückt.
Partikelfilter ständig am ausbrennen.
Egal welches Fahrprofil.
Wickelfeder gebrochen, gebraucht gekauft mit Multifunktionslenkrad, kurz danach wieder kaputt, dann Neu gekauft.Dann Stoßdämpfer hinten Dank ACC wollten die nen Tausender bei VW für zwei Dämpfer.
Ich war nach knapp nem Jahr einfach Satt.

Dieses Debakel möchte ich nicht wiederholen.

Haltbar sind die Diesel in der Regel fast alle, Ausnahme solche mit Biturbo.

Das Umfeld ist das Problem, je neuer desto mehr Technik und entsprechende Baustellen.

Und der Vergleich der Leistungsentfaltung zum AUY hinkt leider da die Nachfolger der Pumpe Düse Motoren unten rum nicht so kräftig ziehen

Kann ich verstehen… kann dir aber grundlegend bei jedem vergleichbaren Fahrzeug wieder passieren. :wink: auch wenn das jetzt tatsächlich nicht sooo schlimm klang, finde ich. Das Leistungsproblem hätte man gescheit beheben müssen (ich hab den 2,0 TDI CR 140 PS im Bus und der fährt wenns sein muss 195). Wickelfeder etc. kannst halt mal haben… bei jedem Auto.

Ein Kumpel hat seinen 2019er 150 PS A4 per Software auf 190 PS bringen lassen und ist jetzt zufrieden

Tja, mehr geht immer. :smile: als ich mal nen Firmenwagen mit hatte (2023er A4 mit 204PS) war mein Großer etwas enttäuscht… :rofl::sweat_smile:

So ist es. Du wirst im Netz zu jedem existierenden Motor und auch Auto irgendwelche Schauergeschichten finden. Je mehr davon verkauft wurden, desto mehr.

Wenn man um die tatsächlichen Gurken, wie den 2.0TDI- VW-Bussen, einen Bogen macht, ist der Rest halt, wie schon gesagt wurde, Pech, wenns schiefgeht. Das kann man mit jedem Auto haben.

Oliver

Ich finde meinem 140-PS-Bus genial… aber das mag Geschmackssache sein. Er fährt mit 280.000km sehr gut, zieht Wohnwagen gut, man schwimmt auf der Autobahn im +/- 170km/h Bereich gut mit und ich kann gut überholen. Verbrauch bei ca. 8l im Gesamtschnitt. Ich sehe da nichts falsches dran…

Ist aber kein BiTurbo und Longlife Intervalle wird der auch nicht bekommen

Nein. Ich tausche alle 10.000km Öl, der Vorbesitzer alle 30.000…
Aber auch die BiTDI kann man fahren, wenn man die richtige AGR-Version hat, die Öltemperatur im Auge behält und kalt nicht wie eine Wildsau fährt… ich bin trotzdem auf „Nummer sicher“ und hab den größten Mono-TDI genommen. :wink:

Danke erst mal für die Antworten.
Ich hätte doch gerne noch mehr über die Varianten erfahren, 179,177,185 PS.
Ad Blue brauchen die alle ?
Der Leon ST hatte Euro 6 ohne Ad-Blue.

Euro 6 ohne Adblue gibt’s im Sharan wohl nicht, und eigentlich überhaupt nicht bei VW. Adblue kam bei VW ja schon im Schummeldiesel mit Euro 5, wenn da auch nicht bei allen. Der 170PS TDI ist ohne, aber eben Euro 5. Ansonsten unterscheiden sich die Motoren vor allem im Alter, und damit auch das ganze Auto drumrum. Gleichzeitig gabs die so gut nicht. Wikipedia ist für sowas immer eine brauchbare Quelle.

Oliver

AdBlue haben alle TDI’s im Sharan. Da kommt man nicht drum herum.

Scheint tatsächlich so. Ich habe den 170PS TDI im Passat, da gehts ohne.

Oliver

1 „Gefällt mir“

bis 2010 sind alle ohne adblue

Ja ist richtig. Ich dachte wir Sprechen hier so oder so nur vom SA III. Aber natürlich im 7M sind alle ohne Ad Blue ausgekommen.

Interessant wird es für alle Halter von Euro 6 Fahrzeugen wo ja seit Juli 2023 die Partikel gezählt werden, die Durchfallquoten sind enorm angestiegen, vor allem Ford ist betroffen und fast alle Betrüger Diesel mit Euro 6 Norm weil dort nach dem Software Update die Partikelfilter sich im Zeitraffer zusetzen oder es Risse gibt.

Besonders die 3.0 TDI aus dem VW Konzern sind betroffen, Kosten von um die 4000 Euro stehen dann für die Halter im Raum

Ford hat da ein Problem bei den AUs. Da funktioniert wohl die Regeneration nicht richtig. Sonst eigentlich keiner.

Oliver

Bei Ford ist es vom ADAC an die Öffentlichkeit getragen worden, alles andere sind ja wie immer bedauerliche Einzelfälle