Welcher Diesel ist der haltbarste ? bzw macht am wenigsten Probleme?

Hallo,
wir fahren den Seat Alhambra mit 184 PS und 6 Gang DSG und sind sehr zufrieden. Gekauft mit 89000 km sind wir jetzt bei 160000 km. Probleme bis jetzt keine allerdings mach ich auch alle 15000 einen Oel wechsel. Leistung finde ich ausreichend. Meines erachtens hat der Motor nur ein Problem und das ist ein Thermisches, will damit sagen wenn man längere Zeit recht hohe Geschwindigkeit (170 und mehr) fährt geht die Oel Temperatur gerne mal über 120 °C. Was meine Erachtens schon zu hoch ist.

Verbrauch liegt im Schnitt bei 7 Liter. In der Regel schaff ich mit einer Tank Füllung so zwischen 900 - 950 km. Mein weiteste war 1050 km. Also trotz der Leistung geht auch sparsam. AdBlue wird benötigt, Reichweite hängt natürlich vom Fahrstil ab. Aber ich schaff meistens so ca. 15000 km. Tanken gehe ich direkt am der Tankstelle.

Bei Fragen einfach schreiben.
MFG Roy

Bisschen über 120 Grad ist noch kein Problem… der BiTDI im T6 meines Bruder ging bei seinen großen Anhängern oft auf knappe 150 Grad. Das war dann nicht mehr so feierlich, deswegen wurde ein Ölkühler nachgerüstet. Mein Mono-TDI im Bus geht auch so auf 124/126 wenn ich flott unterwegs bin, da mache ich mir keine Gedanken…

Golf 1 GTI schaffte 150 Grad Öltemperatur

Öltemperatur ist bei uns kein Thema.
Autobahn nur selten und dann meistens nicht schneller als 160, weil dann die Geschwindigkeitswarnung auf dem Beifahrersitz zunehmend eindringlich warnt.
Aber die Möglichkeit auf der Landstraße auch mal nen LKW überholen zu können, wäre schon gut.
Letztendlich muss aber auch das Gesamtpaket stimmen.
Also lieber einen gepflegten 150 PS statt nen abgerockten 184PS mit Wartungsstau.

Irgendwo gabs mal einen Leistungstest der beiden Motoren im Fernsehen .

Beide Versionen hatten sich ziemlich in der arithmetischen Mitte eingependelt.

Man fährt eher nicht im Bereich der Höchstleistung sondern eher des höchsten Drehmomentes , wenn überhaupt.

Und der meiner Meinung nach schönste Diesel in den SGA ist der Zitronenmotor mit Zahnriemen in Galaxy und S-Max, also der 2L TDCI.

Hier fährt schon der 130 PS drehmomentmässig unharmonischer als die 115 PS Version.

Den PSA Schrott mit all seinen Problemen muß man haben wollen

Naja, problemlose 550.000 km mit dem 115 PS und bis jetzt 270.000 mit 130 PS ohne VTG oder AGR Probleme oder sonstiges hat mein verflossener AFN nicht hinbekommen ein PD oder CR sicherlich auch nicht .

Den 130 PS hab ich mit ca 180.000 mit zwei kaputten Injectoren gekauft , seitdem null Probleme.

Ich finde dass der AUY echt ein Klasse Motor ist.

Die Pumpe Düse Motore sind bis auf den V10 alle halbwegs fit…

Ganz so historische Motoren wollte der TO jetzt aber nicht. Der AUY war zu seiner Zeit sicher ok, aber die Welt hat sich weitergedreht.
Ich fand den Schritt vom AUY im Sharan zum CFFB im Passat B7 schon nah am Quantensprung. Das ist einfach ein völlig andere Welt.

Das darf aber jeder halten wie er will.

Oliver

Probleme? Welche? Bin bei 210tkm → am Motor war nie was (bislang zumindest). Es gab mal einen neuen Anlasser (Anfang diesen Jahres).
Konkret habe ich den 2.0tdci duratorq mit 140PS.

Hab den mit 163PS, mittlerweile 146000km, und der ist schon erheblich besser als der VW-Schrott, wie man hier lesen kann. In 6 Jahren keinerlei Probleme, nix AGR, Partikelfilter, irgendwelche NOX-Sensoren-Kacke. Doch, einmal Vaporisator. 244€. Läuft ruhig, leise, sparsam.
Hatte vorher 9 Jahre den Galaxy mit AUY, geiler Motor, hatte aber immer irgendwas mit VTG oder LMM, immer wieder mal Notlauf deswegen. Im Vergleich zum PSA-Motor lauter, ungehobelter, mehr Verbrauch bei erheblich weniger Leistung.

Ich kauf mir mit Sicherheit keinen VW-Schrott mehr, dafür sind mir meine Nerven und mein Geld zu schade.