Hallo ich hatte vor mir eine abnehmbare AHK zu kaufen, aber als ich den Preisunterschied von gut 210 Euro sah dachte ich eine Starre in geschraubter Form (Bosal o.Ä.) reicht auch hin.
Brauche die Kupplung nur alle paar Monate mal für meinen Hänger habe keinen Wohnwagen oder so. Ich wollte den Hacken einfach abschrauben und wenn ich Ihn brauche wieder dran Schrauben!
So jetzt habe ich bei 123 Bertelshofereine starre Kupplung gefunden aber mit unterschiedlichen E-Sätzen!
Bin mir aber nicht sicher welchen ich brauche! Habe Galaxy V6 Gia Bj.02 mit Check Control und MFA unsw.
123 Nr. ist 380 218 381 396
Ist das der richtige E Satz für die Plug/Play montage? Natürlich mit Freischaltung!
Hinzu kommt, noch das der Vorbesitzer ein PDC nachgerüstet hat, natürlich sind die Sensoren mitten in der Stossstange in den Löchern vom Grundträger passt das mit der AHK oder muss ich die Sensoren versetzen? Bloss das ich dann schön vier Löscher in der Stossstange hab.
Gerade wenn Du die AHK nur selten brauchst würde ich zur abnehmbaren raten. Sonst hat beim Einkaufen die Helle Hose ruck zuck Flecken . Die PDC ist noch mal ein Grund für die abnehmbare…
Du kannst Dir den E-satz bei VW holen: Best# 7M0 055 204 D, Preis ca. 100€
Du musst die Blinkerüberwachung noch in der MFE freischalten (lassen). Geht mit der VAG Com Shareware Version.
Den Einbau kannst Du selbst machen: www.sgaf.de/node/253231
Hallo Heisenberg Danke für Deine antwort, aber wenn ich den Hacken abschraube gibts doch keine dreckige Hosen.
Den satz meinte ich ist Jaeger No.21500003j
2500Stützlast in kg:100Stoßstangenausschnitt:neinTÜV-Eintragung erforderlich:NeinMontageanleitung (=ABE):mit dabeiMustereinbauanleitung:Download Hersteller:BosalTechnische Daten E-Satz
Polung:13Fahrzeugspezifisch:JAEinparkhilfeabschaltung:NeinFreischaltung erforderlich:JADauerstrom integriert:NeinBlinküberwachung:C2
So bei den anderen E-sätzen wahr die Blinküberwachung mit AFC? da ist keine Freischaltung erforderlich!
Meine Frage wahr gemeint welchen von beiden soll ich nehmen? Den mit C2 Blinküberwachung oder mit AFC gibt es ja beide für den Galaxy!
Der C2 ist identisch zum VW Satz. Freischaltung ist in der Anleitung angegeben. Sollte jeder VW für 10 Euro in die Kaffeekasse machen. Ich würde den nehmen, da hast Du schon mal ein Teil weniger, was Dir kaputt gehen kann…
Und denke daran, bei der Neumontage immer schön neue Federscheiben (und ggf. auch Stopmuttern) zu nehmen.
Ich glaube nicht, dass Du auf lange Sicht den Harken ständig demontierst…
Ich schließe mich da Heisenberg an. Ich glaube nicht, daß du die AHK öfters als 2mal abbaust. Das ist nicht in einer halben Stunde gemacht. Auch der E-Satz will dann entweder anders montiert werden, damit er bei abgebauter AHK noch irgendwo hält, oder du baust ihn auch immer mit aus. Da die AHK auch einen anderen bzw geänderten Stoßstangenträger benötigt, gehts da weiter.
Überlege dir also gut, ob du dir ne starre hinbauen willst, oder evtl mit einer gebrauchten abnehmbaren besser fährst. Bei ner gebrauchten aber unbedingt die Verriegelung prüfen.
Also ich habe ihn so verstanden,das er den Kugelkopf abschrauben will.Geht zumindest bei meiner,ist eine von Westfalia.
Aber mir ist das eh wurscht,mich stört der Haken nicht.
Und eine Abnehmbare war mir einfach zu teuer.
Ausserdem ist es doch immer wieder schön mit anzusehen wenn gehetzte Zeitgenossen zwischen den Autos durchlaufen und dann mit dem Schienbein hängen bleiben
Ja ich weiss ist gemein,aber ein bischen spass muss man doch auch mal haben
Ebay Artikelnummer: 160399479538 die hatte ich mir gekauft incl. E-Satz ,alles bestens
„Also ich habe ihn so verstanden,das er den Kugelkopf abschrauben will.Geht zumindest bei meiner,ist eine von Westfalia.“
Ja genau so hab ich es vor, sind ja nur die zwei Schrauben raus, Hacken ab und die Schrauben wieder rein.
Das einzige was man dann sieht sind die Dose und die Halterung!
Brauche den Haken vieleicht 4-5 mal im Jahr da kann ich ihn auch in der Garage beim Hänger liegen lassen, dranschrauben dauert max. 10 min.!
Eine Abnehmbare ist finanziell nicht drin, haben gerade das Auto gekauft, der linke Antrieb schlägt schon, muss ich auch noch irgendwann machen lassen!
Und da wir gerade Eltern geworden sind und meine Frau 2 Jahre daheim bleibt, ist in der Zeit sowieso Geld knapp!
Hi, so ich habe jetzt die AHK verbaut.
Wollte gestern die C2 Anhängerblinkkontrolleuchte Freischalten lassen, dabei gab es aber Probleme bzw. wir haben erst mal nichts verändert!
Laut Montageanleitung sollte man folgende Schritte machen:
Die C2 ist ja die Blinkerkontrolle. Die macht meiner Meinung nach schon Sinn. Vor allem, wenn man vergeßlich ist und den Anhänger nicht einsteckt.
Mit einer Vollversion von VagXX geht sie auf jeden Fall freizuschalten. Ansonsten nimm WBH-DIAG.(Freeware)
Geht mit Sicherheit!
Ist kein Unterschied zw. Galaxy und Sharan!
Schau mal ob ein User mit VAG Com in Deiner Nähe wohnt!
Die Kontrolleuchte ist eine gesetzliche Vorschrift und wird z.B. beim TÜV abgeprüft.