Diese Einbauanleitung bezieht sich auf eine
Bosal Anhängerkupplung, mit einem 13poligen Stecker Elektrosatz,
an einen Seat Alhambra, Baujahr 4/2003
Wobei zu erwähnen wäre, dass der VW Sharan und der Ford Galaxy nur geringfügig, wenn überhaupt, fast nicht abweichen,
ebenso bei einem Einbau einer Westfalia AHK sowie einer Brink AHK!
Das Elektrische ist mit den Original Kabelsatz ( 7M0 055 204 D ) keine Hexerei.
Die kürzeren Kabel mit den Steckern kommen nach links, die längeren Kabel nach rechts.
Die Stecker von den Rückleuchten abziehen und die Stecker vom Elektrosatz dazwischen stecken. Ein Vertauschen der Stecker ist nicht möglich, denn sie sind farblich gekennzeichnet und passen auch nur „richtig“ zusammen.
Ein falsches Zusammenstecken ist nicht möglich.
Beim 13pol. Stecker ist auch das Rücklicht getrennt (rechts & links), also beim Parken, Parklicht mit dem Blinkerhebel eingeschaltet, leuchtet die Rückleuchte beim Anhänger, dann jeweils rechts oder links.
Die Nebelschlussleuchte wird beim Zugfahrzeug im Hängerbetrieb abgeschaltet, es leuchtet dann nur die Nebelschlussleuchte am Hänger. Vorteil, es gibt keine „Eigenblendung“ (Reflektion vom Anhänger) der Nebelschlussleuchte für den Fahrer!
Das Dauerplus habe ich von der Steckdose, links im Kofferraum, abgezweigt.
Wenn ein Wohnwagen an den Haken sollte, ist es besser, wenn eine eigene Plusleitung von der Batterie zur AHK-Steckdose gelegt wird, da der Stromverbrauch des WW höher ist, als von einem herkömmlichen Anhänger.
Wenn bei meinem Alhambra mit einer originalen PDC der Kugelkopf an der AHK montiert ist, erkennen die Sensoren das „Hindernis“, daher ist eine AHK mit abnehmbarem Haken empfehlenswert!
Für den Einbau brauchten wir (2) ca. 2 Stunden, wobei ich nach dem Motto: lass die Jugend arbeiten, mich mehr mit dem Kaffeetrinken beschäftigte.
Für die Demontage der Stossstange sind aber 2 Personen von Vorteil, man erspart sich eventuell das Neu-Lackieren, falls sich die Stossstange „selbständig“ machen möchte!
Ansonsten gab es beim Einbau der AHK keinerlei Probleme!
Auf diesem Wege möchte ich mich einmal bei meinem Sohn bedanken, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht, wie bei dieser Arbeit, auch mit der Hebebühne in der Werkstatt!
Man hat danach viel weniger Kreuzschmerzen
Ergänzung von vr6ghia
Pinbelegung der Anhängersteckdose 13 polige Anhängersteckdose
Pin Pinbelegung
Pin | Bezeichnung DIN | Farbe | Funktion |
---|---|---|---|
1 | L | Gelb | Blinker links |
2 | 54g | Blau | Nebelschlusslicht |
3 | 31 | Weiß | Masse |
4 | R | Grün | Blinker rechts |
5 | 58R | Braun | Schlusslicht rechts |
6 | 54 | Rot | Bremslicht |
7 | 58L | Schwarz | Schlusslicht links |
8 | ZR | Grau | Rückfahrlicht |
9 | 30 | Braun/Blau | Dauerplus |
10 | Braun/Rot | Ladeleitung Plus | |
11 | nicht belegt | ||
12 | nicht belegt | ||
13 | 31 | Schwarz/Weiß | Masse für Pin 9-12 |
Hier zum Vergleich die 7pol Steckerbelegung
Pin | Bezeichnung DIN | Farbe | Funktion |
---|---|---|---|
1 | L | Gelb | Blinker links |
2 | 54g | Blau | Nebelschlusslicht |
3 | 31 | Weiß | Masse |
4 | R | Grün | Blinker rechts |
5 | 58R | Braun | Schlusslicht rechts |
6 | 54 | Rot | Bramslicht |
7 | 58L | Schwarz | Schlusslicht links |
GRUSS ZICKENV6