Welche Werkzeuge und Hilfsmittel brauch ich?

Hallo SGAF-Gemeinde,

da ich ja nun auch stolzer Besitzer eines 02er Alhambra 1,9TDI bin, bräuchte ich ein paar Tips in Bezug auf Werkzeug und Hilfsmittel, um für die Zukunft gut ausgerüstet zu sein. Bin Mechaniker von Beruf und nicht ganz unbegabt :), werd daher vieles selber machen (was auch immer da kommen mag)

  1. Hydraulischen Wagenheber hab ich, bräuchte aber noch Unterstellböcke. Könnt ihr welche empfehlen (Gewicht, Bedienbarkeit, Höhe, 2 oder besser 4 Stück)?
  2. Ratschenkasten 1/4 und 1/8 mit allen gängigen Nüssen ist vorhanden, auch Torx. Brauch ich noch spezielle Aufsätze?
  3. Hab nur ein 5-Euro-Multimeter bis 10 Ampere. Das wird wohl nicht ausreichen, oder?
  4. Allgemeines Werkzeug ist vorhanden, welche „Sonderwerkzeuge“ lohnen sich anzuschaffen?
  5. Wie siehts mit Ersatzteilen aus. Wie sind die Teile vom Freundlichen im Vergleich zu mister.auto, kfzteile24 und wie sie alle heißen (Qualität versus Preis)?
  6. Lohnt sich die Anschaffung einer Diagnose-Software? Wie teuer ist sowas?

Das wars glaub ich fürs erste. Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen.

#1

Ratschenkasten 1/8"? Der muss aber winzig sein…

Du meinst bestimmt 3/8", oder?

Aber Du wirst auch einen gescheiten 1/2" Ratschenkasten brauchen,der auch Vielzahnnüsse innen/außen dabei hat. Im Ibäh gibt es OBD2-Kabel mir USB anbindung zum Dumpingpreis, Software bekommst Du ziemlich vielfältig im Usenet. Wenn Du noch iwo ein Läppi rumliegen hast, hast Du schon gewonnen. Deim Multimeter ist eig. schon ausreichend. Für hohe Strommessungen jenseits der 10A leih Dir eine Amperezange, oder erstehe die günstig im Inet. Teile gibt es günstig bei Autoteile Pöllath (www.atp-autoteile.de)) oder beim Ibäh-Anbieter „keh24luck“, der kauft SGAs, zerlegt sie, prüft die Teile und vertickt die wieder. Da gibt´s geprüfte gebrauchte Motorsteuergeräte um 80 - 100 EUR. usw., oder Klimakompressoren um 50 EUR.

Was alles andere betrifft, hier die Sufu bemühen, oder einen Tröt eröffnen, Dir wird sicher geholfen.

Und übrigens: Willkommen im besten Forum der Welt!

Grüße aus Uerdingen

#2

Mit dem Ratschenkasten hab ich mich vertan: 1/2 und 1/4 Zoll (12,5 bzw. 6.3 mm Vierkantaufnahme), mein Fehler…

#3

Herzlich Willkommen

Hier wird dir immer kompetent geholfen. Gute Anleitungen findest du auch, ohne die manches nicht selbst gemacht hätte. Und nette Leute bestimmt auch in deiner Gegend die evtl. auch vor Ort weiter helfen.

Gruß Volker und allzeit Gute Fahrt

#4

[quote=„Protonicon, post: 2, topic: 17811“]
Teile gibt es günstig bei Autoteile Pöllath (www.atp-autoteile.de)
[/quote]
%5B/quote%5D)

:dudu: Nie aber auch wirklich NIE bei dieser Fa. kaufen, ich und viel andere hier im Forum haben so was von negative Erfahrungen mit denen gemacht.
Tel. und per Internet kannst Du die so gut wie NIE erreichen, ich warte heute noch auf mein Geld von einer Rücksendung eines nagelneuen Chinakrachers.
:doktor: Du weißt nie was Du für eine Qualität geschickt bekommst.

Gruß

Rabbit

#5

An Grundausrüstung hast du ja schon einiges.

Dein Multimeter reicht für die meisten Sharan-typischen Anwendung vollkommen aus.
Widerstandsmessungen, Messen auf Durchgang oder Kurzschluss… sehr viel mehr isses
ja nicht. Gut, ob die Lima ordentlich regelt kann man noch messen, aber bis 14,5V
wird das gute Stück schon messen. :slight_smile:

1/2" Nusskasten damit kann man schon etwas bewegen. Mit einem 3/8er Spielzeug bekommt
man leider noch nicht mal die Radbolzen runter.
Einige Sondernüsse wirst du noch brauchen, aber die jeweiligen Sonderwerkzeuge stehen
in den Pedia-Artikeln mit dabei.

7-er Inbus, als Nuss oder als abgewinkelten Schlüssel brauchst du für Bremssattel oder auch
zum Lösen des Federbeins (vorne). Für die gerne festgammelnde Mutter am Federbein benötigst
du außerdem einen gekröpften Ringschlüssel SW21.

Für den Bremsenträger brauchst du eine GUTE 18er Nuss. Die ist leider nicht in allen Kästen
standartmäßig dabei.
Für einige Dinge brauchst du auch Vielzähne, große kauft man gut als einzelne Nuss, für kleine
Schräubchen ala Verkleidungsteile o.ä. (auch Türschloß) reicht ein Bitkasten aus’m Lidl und Co.

Aber wenn du dir vor dem Schrauben den entsprechenden Pedia-Artikel durchliest, stolperst du
mit Sicherheit über das eine oder andere Werkzeug.
Achja…
WD40 ist eins der wichtigsten Dinge um überhaupt Bolzen/Muttern lösen zu können. Gerne auch schon
drei Tage vorher alles ordentlich einweichen, damit sich der Gammel an den Gewinden schon mal
anweicht.

Auch ein kleines Rohr als Verlängerung sollte bereit liegen. Habe meine Bremsenträger nur so
überhaupt los bekommen (daher auch gute 18er Nuss).

Ein Drehmomentschlüssel fehlt mir auch noch in deiner Aufstellung. Der ist gerade bei Bremsen
oder Bastleien am Motor (Zahnriemen, Zylinderkopf) schon wichtig.

Dann viel Erfolg beim Schrauben… bist ja auch vom Fach, daher…

Ersatzteilquellen:
Ich hole mir meine teile bei www.autoteile24.de, die sitzen aber auch hier in Berlin.
Habe bisher was Qualität und Kulanz bei Rückgabe und/oder Umtausch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

edit sagt: Ein Schlagschrauber (auch elektrisch) ist manches Mal ein wahrer Segen.

1 „Gefällt mir“

#6

Noch viel sinnvoller ist hier eine gute Vorsorge: nach dem Einbau die beiden Näpfe bis zum Rand mit Schmierfett füllen.

#7

Schweizer Taschenmesser, Klebeband und Streichhölzer reichen. frustkiller.gif

#8

#5
Ok. Danke für die Aufstellung. Wenn ich dass so durchlese fehlt mir fürs erste eigentlich nur der 7er Imbus.

Was mich aber interssiert sind die Unterstellböcke. Könnt ihr welche empfehlen? Ich liebäugel mit denen hier:
www.amazon.de/gp/product/B006VD8Z2U?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

#7
Streichhölzer zum Nachschauen ob noch Diesel im Tank ist??? :schenkelklopfer:

#9

Unbedingt VAG COM oder vcds besorgen und das passende OBD Interface.

2 „Gefällt mir“

#10

Das wichtigste, was ich dir als Ex-Sharanfahrer empfehlen kann: :click:

1 „Gefällt mir“

#11

#10
Hab ich… und noch nie gebraucht bisher.

#12

#10

Aber NUR wenn man einen :seat: :ford: fährt :dribbel: .

Gruß

Rabbit, mit 2 x :vw:

#13

#4 Ich bekam und bekomme immer genau das, was ich bestelle, somit kann ich zufriedener nicht sein. Da bin ich im Nachhinein auch nicht auf Kontaktaufnahmen angewiesen und da ist mir der Support echt schnuppe. Ich nehme niemals deren No-Name Preiskracher (wer macht das schon), denn da kann ich gleich ein Ü-Ei bestellen. Das gilt aber auch für andere Lieferanten…

#14

#13

Wie gesagt, da bist Du mit der Einzige hier im Forum der positves zu „a*p“ berichten kann.

Bei Lott z.B. nehme ich NUR Hausmarke und bin immer zufrieden damit, falls es Fragen gibt kann man die persönlich tel. erreichen, sogar mit Rückruf.

Gruß

Rabbit

#15

Für schwierigere Fälle power.gif habe ich mir seinerzeit gekauft:

- Gedore No 3287 Quergriff 3/4" (da kann man auch schön ein dickwandiges Rohr zur Verlängerung drüberschieben) :smiley:

- Gedore No 3219 Reduzierstück 3/4" auf 1/2" (max 512 Nm)

- 19er Nuss 3/4"

#16

Abisolier- und Crimpzange sind auch nicht zu verachten,…wobei ein Kabelbruch bei den 1936185768444657962ef59.gif 1879663913462b290ee8ccf.gif picture-53389.gif ja so gut wie nie vorkommt. lookup.gif

#17

@all
Danke für die Kommentare. Wie es scheint hab ich ausser Böcken und 7er Imbuss/Nuss alles da. Software und Laptop vielleicht noch.

#18

#10 Ok,ich bin dort auch Mitglied, wurde bisher für den Sharan noch nie benötigt. Hoffentlich bleibt das auch so!!

#19

Hallo,

Ich klink mich mal ein, weil das Stichwort „Crimpzange“ gerade gefallen ist: Wer hat denn einen Tipp für eine gute Qualitäts-Crimpzange? Stehe vor dem Austausch der Türkabelbäume hinten. Heckklappen-Kabelbaum und Türkabelbäume vorn kommen sicher auch noch.

Da ich wenig Erfahrung mit Crimpen habe, überlege ich ein Set mit Crimpzange (Ratschenfunktion und umbaubar von Kabelschuhen auch auf Aderendhülsen) und Kabelschuhen zum Üben anzuschaffen. Im Ibäh sieht man Marken wie „StahlKaiser“ und „Knipex“. Sind die okay?

Danke,
wolfi