Welche Werkzeuge und Hilfsmittel brauch ich?

Hallo SGAF-Gemeinde,

da ich ja nun auch stolzer Besitzer eines 02er Alhambra 1,9TDI bin, bräuchte ich ein paar Tips in Bezug auf Werkzeug und Hilfsmittel, um für die Zukunft gut ausgerüstet zu sein. Bin Mechaniker von Beruf und nicht ganz unbegabt :), werd daher vieles selber machen (was auch immer da kommen mag)

  1. Hydraulischen Wagenheber hab ich, bräuchte aber noch Unterstellböcke. Könnt ihr welche empfehlen (Gewicht, Bedienbarkeit, Höhe, 2 oder besser 4 Stück)?
  2. Ratschenkasten 1/4 und 1/8 mit allen gängigen Nüssen ist vorhanden, auch Torx. Brauch ich noch spezielle Aufsätze?
  3. Hab nur ein 5-Euro-Multimeter bis 10 Ampere. Das wird wohl nicht ausreichen, oder?
  4. Allgemeines Werkzeug ist vorhanden, welche „Sonderwerkzeuge“ lohnen sich anzuschaffen?
  5. Wie siehts mit Ersatzteilen aus. Wie sind die Teile vom Freundlichen im Vergleich zu mister.auto, kfzteile24 und wie sie alle heißen (Qualität versus Preis)?
  6. Lohnt sich die Anschaffung einer Diagnose-Software? Wie teuer ist sowas?

Das wars glaub ich fürs erste. Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen.

#1

Ratschenkasten 1/8"? Der muss aber winzig sein…

Du meinst bestimmt 3/8", oder?

Aber Du wirst auch einen gescheiten 1/2" Ratschenkasten brauchen,der auch Vielzahnnüsse innen/außen dabei hat. Im Ibäh gibt es OBD2-Kabel mir USB anbindung zum Dumpingpreis, Software bekommst Du ziemlich vielfältig im Usenet. Wenn Du noch iwo ein Läppi rumliegen hast, hast Du schon gewonnen. Deim Multimeter ist eig. schon ausreichend. Für hohe Strommessungen jenseits der 10A leih Dir eine Amperezange, oder erstehe die günstig im Inet. Teile gibt es günstig bei Autoteile Pöllath (www.atp-autoteile.de)) oder beim Ibäh-Anbieter „keh24luck“, der kauft SGAs, zerlegt sie, prüft die Teile und vertickt die wieder. Da gibt´s geprüfte gebrauchte Motorsteuergeräte um 80 - 100 EUR. usw., oder Klimakompressoren um 50 EUR.