Welche Werkzeuge und Hilfsmittel brauch ich?

#20

Hallo Wolfi,
falls du das ganze nicht gerade beruflich aufziehen willst,
reicht eine günstige Crimpzange (20,00).

Falls du etwas mehr investieren willst achte darauf,
das die Zange verschiedene Kabelquerschnitte schneiden
und abisolieren kann.
Das (finde ich) ist ein enorm arbeitserleichterndes Feature.
Nichts ist schlimmer als mit dem Fingernagel/Zähnen
die Isolierung abzupolken oder gar mit dem Feuerzeug abzubrennen
(So hab ich mein erstes Autoradio im Trabbi verbaut).

Sieh auch mal in den einschlägigen Online-Shops nach (Reichelt, Conrad),
deren Preise können mit eBa… mitunter locker mithalten und
die führen im Zweifelsfalle auch ordentliches Werkzeug.

#21

Hallo Pichti,

Ob man Spezial Werkzeug benötigt oder nicht … Ist aus unserer sicht nicht so leicht zu sagen ( unsere Sich = User im Forum )

Es kommt ganz darauf an was du alles am Auto machen willst :wink:

Ich denke z.B. ein Gewinde Werkzeug Set kann da nicht falsch sein ( das hab ich mir gesichert )

Weil wie schnell hat man mal zu viel Kraft aufgebracht … Und ganz schnell ist das Gewinde Pfutsch.

(Mein Multimeter hat auch nur 10 Euro gekostet ) . Für meine Arbeit ideal :wink:

Ich habe mir 4 Unterstellböcke Geholt ( auf der obersten Stufe nenn ich das :Hebebühne für kleines Geld )

Macht viel aus … z.B. Bremsen wechsel auf einem alten Bürostuhl im Sitzen möglich :wink:

Wenn du auch ab und an Bremsflüssigkeit wechselst empfehle ich dir noch eine Vakuumpumpe ,

die sind nicht so Teuer und du kannst deine Bremsen selbst entlüften bzw. eigentlich nur noch ÖL dazu

Bremsen Prüfen und Entlüften und du hast die kleine Inspektion schon erledigt …

Eins fällt mir bei bedarf noch ein … Bremskolbenrücksteller … da kommt es dann darauf an wie oft du das benötigst.

( Im Privaten reicht ein Bremskolbenrücksteller Würfel ) Ansonsten gibt,s da ja genug Sets In allen Größen und Variationen .

Ich hoffe ich konnte dir damit den gewünschten Tipp geben

Euch allen noch ein Frohes Fest und schöne Feiertage

#22

#21

Nette Werbeveranstaltung…, arbeitest Du bei SK-Tools?

CU
redjack

2 „Gefällt mir“

#23

Nein nein keinesfalls!
Ich hab da schon etliche Male bestellt und bin absolut begeistert, hatte vorher einfach nur irgendein Schrott,via eBay bestellt.
Was dann vorne und hinten nicht so geklappt hat.

Wenn es stört nehme, ich gerne die Verlinkung raus, nur kurz anschreiben.

1 „Gefällt mir“

#24

Also mich stört es nicht, ich finde den Würfel sehr praktisch für den gelegentlichen Gebrauch.

#25

Für jemand, der nach dem wichtigsten Werkzeug fragt, würde ich ein Handy empfehlen, damit zuletzt dann doch unterwegs der Pannen Dienst gerufen werden kann (scnr)

#26

#19
Ne gute Crimpzange für deinen Zweck mit Ratschenfunktion kannst du bei Pollin für ca 10€ kaufen.
Habe ich privat und auf Arbeite seit einigen Jahren im Einsatz. Bei Aderendhülsen tut es eine ohne Ratschenfunktion.

#27

#25
Wieso braucht ihr alle immer Pannenhilfen?
Ich dachte hier sind fähige User die alles selbst machen? :slight_smile:

Im Ernst, nach nun rund 2 3/4 Jahren Sharan mit rund 35.000km Fahrleistung damit (insgesamt rund 191.000)
habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Und auch die Autos davor waren alle ältere Fahrzeuge
und haben bis auf einen Plattfuß (es lebe das Reserverad) und ne leere Batterie vor der Haustüre keine
Ausfälle gehabt die einen Pannendienst benötigten.
Im Gegensatz zu meinem mittlerweile 3. Firmenwagen in 4 Jahren (normalerweise alle 3 Jahre ein neuer).
Die Kisten haben mehr Werkstattaufenthalte und Pannentelefonate erlebt als mit Privatwagen in mehr als
25 Jahren Erfahrung.

Tschöö

Treckerfahrer

2 „Gefällt mir“

#28

Ja da gebe ich dir recht

#31

#27
Das war auch nur ein gut gemeinter Kommentar für jemanden, der sich nach Werkzeugen erkundigt hat, und vermutlich noch Erfahrungen sammeln wird.
Das letzte mal, wo ich einen Pannendienst gebraucht habe, war vor sechs Jahren nach einem Unfall mit Totalschaden - da hätte keinerlei Werkzeug mehr geholfen.
Außerdem sind hier wirklich extrem fähige Mitglieder unterwegs, denen ich mehr zutraue als eine kleinere Panne zu beheben.

3 „Gefällt mir“