Welche Symptome können bei undichten O-Ringe an PD-Einheiten entstehen?

Ich habe im Internet und im Forum nach möglichen Symptomen gesucht, die bei undichten O-Ringen an PD-Einheiten auftreten können. Leider fand ich nicht viel heraus. Gezielt geht mir es um die Frage: Wie verhält sich der Motor beim Start, wenn er länger gestanden hat, z. Bsp. nach 24 Std.? Vielleicht können wir zusammen eine Liste der möglichen Symptome erstellen.

LG, Garfild

#1

Je nachdem wo da was undicht ist , wären das Öl im Diesel oder Diesel im Öl.

Luft im Dieselsystem und daher schlechtes Startverhalten ist Dank Vorförderpumpe(n) eher unwahrscheinlich .

1 „Gefällt mir“

#2

Danke.
Das wäre, wenn der obere O-Ring undicht ist, aber was ist, wenn die unteren O-Ringe undicht sind - so wie ich das anhand der Aufzeichnungen verstehe? Fließt dann nicht Diesel über Nacht in den Zylinderraum? Wie ist dann der Startverhalten am nächsten Tag?

Gruß, Garfild

#3

#2

Blau qualmend 8) .

Aber wieso fragst Du ?

( Mache doch nicht so ein Geheimnis).

Gruß

Rabbit

#4

Ich denke darüber nach, sollte ich mal an die Pumpe-Düsen ran gehen, würde ich gerne einen Pediabeitrag erstellen. Denn uns fehlt eine Anleitung für Wechseln der O-Ringe und wie und wo man sie reinigen lassen kann. Aber nur „sollte ich es“, was ich mir gar nicht wünsche.

LG

#5

Die Dichtsätze haben einen ziemlichen Schnäppchenpreis.

Ich müsste da jetzt genau nachsehen, ich habe aber 35-40€ pro PD-Element in Erinnerung.

Bevor Diesel in den Brennraum läuft müsste es noch am Kupferring vorbei und das wird vermutlich schwierig.

Ich würde so „just for fun“ nicht damit anfangen, und wenn doch auf jeden Fall den Kabelstrang im Zylinderkopf auch wechseln.

Hast du die Glühkerzen durchgemessen?

#6

Die spielen bei Temp. bis 0 Grad C ( imho sogar noch darunter) beim PD keine Rolle.
Ein intakter PD springt auch bei niedrigen Temp mit 4 def. GK noch
gut an.

Oder was soll/darf man/ich darunter verstehen ?

Gruß

Rabbit

#7

#7 etwas schlechter springt so ein Ding mitohne Vorglühen schon an.

Mit Messen meine ich Widerstandsmessung, das geht auch bei eingebauter Kerze.

Wenn die nicht gerade Masseschluss hat, dann kann man eine Funktionsprüfung auch mit einer Prüflampe durchführen.

#8

#7

OK, Du als :meister: merkst den Unterschied vielleicht, ABER jeder Andere merkt den Unterschied NICHT.

Soweit ich das feststellen konnte glüht der PD auch erst ab ca. 5 Grad C vor, im Gegensatz zu den VEP’s die das bei kaltem Motor jedes mal machen ( müssen).

Mit einer Strommesszange kann mann jede GK sogar ganz einfach anmessen, bei Modellen bis Facelift II ( 12 Volt GK) geht das auch mit einem normalen Ladegerät mit dem mann oben auf den + Anschlus der GK tippt, wenns funkt sollte se OK sein ( es sei den man hat einen Masseschluss, den ich bisher Nie hatte).

Gruß

Rabbit

#9

Bitte nicht streiten. Sinn und Zweck dieses Treads war, einige Information in BEzug auf mögliche Symptome, die bei defekten PD auftretten, zu sammeln. Z. Bsp.: Hier www.tdi-ruckeln.de/
Ich habe auch keine Probleme beim Kaltstart, der Motor springt sofort an.

LG, Garfild

#10

Keine Angst mit @eddiek werde ich mich NICHT streiten, da daß was er schreibt IMMER Hand und Fuß hat und wir beide hier und da der gleichen Meinung ( entgegen der Meisten anderen hier im SGAF :naenae: ) sind.

Die meisten TDI’s aus dem Link sind allerdings VEP TDI, haben also mit Deinem PD Motor außer dem Namen und der Spritsorte nicht viel zu tun.

Gruß

Rabbit

#11

Ja das weiß ich Mittlerweile, trotzdem bin ich nicht weiter gekommen. Wie gesagt, ich hoffe, das werde ich nie brauchen, aber sollte ich, gibt hier eine Anleitung im Pedia.

Dank und Gruß, Garfild

#12

Also bei mir traten die Probleme auf. Zum Schluss war das Problem, dass morgens beim Starten der erste Drehversuch blockierte, weil sich Diesel im Brennraum gesammelt hatte. Hatte schlussendlich auch zu viel Diesel im Öl.

#13

Geht das hier überhaupt weiter???

Mein Werkstatt möchte bei uns die PD Dichtungen erneuern aber ich bin nicht sicher ob das der Grund für unsere Warmstart Probleme sein kann.

#14

Wenn du eine Kamera mit der Sonde besitzt, lass dein Auto eine Nacht stehen und am nächsten Tag schraube alle 4 PDn ab und schau darein, wenn du in einem Zylinder oder mehrere Dieselreste findest, ist bzw. sind die O-Ringe undicht.

Gruß, Garfild

#15

#14

@Garfild, Du meinst bestimmt alle 4 GK :dribbel: .

Es geht auch OHNE Endoskopkamera, einfach alle 4 GK raus PD Kabelstrang am Motor abstecken, Pappkiste vor die Öffnungen der GK und ganz kurz Anlasser betätigen.

An der Stelle wo’s in der Pappkiste runter läuft stimmt was mit dem PD Element nicht ( natürlich NUR wenn der Fleck in der Kiste Diesel und NICHT Öl ist).

Gruß
Rabbit, ich denke jedoch die MÖLverdünnung ( also defekter oberer Dichtring) passiert häufiger.

#16

#13

Hast Du MÖLverdünnung ?

Einfach mal nach einer Kurzstrecke oben den Öldeckel ab und dran riechen wenn’s nach Diesel riecht hast Du MÖLverdünnung, dürfte aber auch der Ölstand ansteigen.

Wenn der Diesel in einem der Zylinder steht dürfte er kurz blau/weißlich beim Warmstart qualmen ( bei viel Diesel im Zylinder dürfte der Anlasser Probleme beim drehen haben).

Am wahrscheinlichsten ist aber bei Startproblemen Temperatursensor , PD Kabelstrang oder eine der beiden Kraftstoffpumpen defekt.

Gruß

Rabbit

#17

Erstmal Danke für die Hinweisen.

Temperatursensor und Tandempumpe sind ausgetauscht worden. Der Vorförderpumpe ist definitiv in Ordnung (beim Werkstatt wurde eine Neue verbaut und dann wieder ausgebaut).
MÖLverdünnung glaube ich nicht dran der Ölstand steigt nicht(wird wöchentlich kontrolliert). Werde daran schnüffeln trotzdem!
Nach dem Rauch schaue ich auch.
Am Anlasser werden die Kohlen getauscht am Mittwoch.

Danach kommt der Test mit die PD.

Gruß

#18

#17

Halte uns auf alle Fälle auf dem laufenden :pray: , den eigentlich sollten die PD-Elemente ( ohne Tuning !)ein Autoleben lang halten, nehmen es scheinbar aber sofort übel wenn die falsch aus- eingebaut und/oder dann falsch zwischengelagert werden.

P.S.:
Ich habe schon mehrere Experimente z.B. mit verschiedenen PÖLSorten zu 100% im Eintank gemacht und die haben das alle 4 bisher NICHT übel genommen.
Hab mich NUR erschreckt als dann im Herbst bei 100 % PÖL der Fehlereintrag kam " PD Element Zylinder 4 Zeitüberschreitung" :shock:

Gruß

Rabbit

#19

Hallo,

denke auch das ein erhöhter Ölstand ein Hinweis auf defekte Dichtungen der PD-Elemente sein kann, gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Unrunder Motorenlauf und schlechtes Startverhalten würde ich auch noch dazu zählen. Leistungsmangel könnte ich mir noch vorstellen.

Gruss Chris2412