Welche Serviceleistungen sollten bei 140 000 km erledigt sein?

Ich möchte demnächst auf einen Alhambra aufsteigen, nachdem der alte Wagen zu klein bzw. die Familie zu groß geworden ist. Ich könnte von Bekannten einen sechs Jahre alten Alhambra 2.0 TDI Vigo mit rund 140 Tausend Kilometern günstig übernehmen. Nun würde ich dem Vorbesitzter gerne die „richtigen“ Fragen stellen, weiß aber nicht, wann z.B. der Zahnriemen gewechselt worden sein müsste, etc. Insbesondere geistert durch dieses (tolle!) Forum immer wieder der teure Dieselpartikelfilter, der wohl bei 120k gewechselt oder gereinigt werden müsste? Und vermutlich sind noch einige andere teure Service-Leistungen um die 120 Tausend fällig gewesen…

Für ein paar Tipps an einen Neuaufsteiger wäre ich riesig dankbar!

#1

Hey,

falls du sie noch nicht schon selbst gefunden hast, könnte dich die Checkliste click.gif auch interessieren!
Wann man den Riemen wechselt, steht da nicht drin. Ein Blick in das Serviceheft sollte aber Aufschluss geben! Dort solltest du den Serviceplan finden.

Normaler Serviceplan click.gif
Erweiterter Serviceplan click.gif

Willkommen

laola.gif

…im vermutlich besten Forum der Welt biggrin.gif

#2

Super Antwort, vielen Dank!

Mit den verlinkten Listen bin ich jetzt schon ein gutes Stück besser informiert. Da die Wartungsintervalle 15/30/60 Tausend ja alle bei 120 Tausend zusammentreffen, müsste also theoretisch bei 137 Tausend alles wichtige schon mal erledigt sein…

Aber wie ist das mit dem Dieselpartikelfilter? Laut Vorbesitzer hat der Wagen einen, aber „der ist doch wartungsfrei!“ (Zitat). In anderen Threads lese ich aber, wie man den DPF (das isser doch, oder?) selbst reinigt und nachfüllt (?!) - ist das nur bei bestimmten Modellen so? Oder steht mir da eine 1500 Euro teure Wartung direkt bevor, zumal wenn der Vorbesitzer sich offenbar nie darüber Gedanken gemacht hat?

Sorry dass ich so „unwissend“ fragen muss, die ganzen Papiere zu dem Wagen kann ich erst nächste Woche einsehen, auf Arbeit in der Mittagspause, und da würde ich ganz gerne etwas „wissender“ auftreten können - immerhin müssen wir dann auch über den Preis verhandeln…

Zumindest im Hinblick auf mein „neues“ Traumauto ist dieses Forum echt eine wahre Schatzkiste!

#3

Ich selbst habe keinen DPF (und kenne auch niemanden mit).

Wenn ich mir :wiki: ikipedia: DPF :click: so durchlese, bekomme ich den Eindruck dass jedes DPF-System Asche produziert und diese früher oder später abgeführt werden muss.

Nicht jedes System benötigt ein Additiv das aufgefüllt werden muss.
Da müsstest du dich informieren, welche Regenerationsform dein DPF haben würde.

Was die anstehende Wartung angeht, nach SGAF-Pedia-Anleitungen verfahren und Asche-werte auslesen und eventuell selbst reinigen/auffüllen, oder das eine darauf spezialisierte Werkstatt machen lassen.

#4

Beim 2 Liter TDI ist der Sechskant-Mitnehmer für die Ölpumpe auch wichtig. Wenn noch nicht gewechselt, dann sollte das bei der KM-Leistung wohl mal gemacht oder zumindest überprüft werden. Wenn nicht, kann das böse enden.

Hier noch der Link zum Thema:
www.sgaf.de/content/20-tdi-motor-brt-tickende-zeitbombe-325823

Gruß
Meschi

#5

Uff. Nachdem ich nun die diversen Threads wegen dem Mitnehmer gelesen habe gruselt es mich gewaltig. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass ein billiger Sechskant im Euro-Bereich regelmäßig den (wirtschaftlichen) Totalschaden herbeiführt, ohne dass die Hersteller darauf reagieren?!

Ich bin euch äußerst dankbar für den Hinweis, wirklich genial, dieses Forum! So weiß ich wenigstens was ich als erstes checken lassen muss - ich bin leider weder in der Lage noch passend ausgestattet um diese Sollbruchstelle selbst zu beheben… Falls sowas an meinem Traumwagen schon mal gemacht worden wäre, wie würde das in den Werkstatt-Rechnungen erscheinen? Was müsste ich da lesen?

#6

Das macht keine Werkstatt ohne speziellen Kundenauftrag, weil es nicht zu den Wartungsleistungen gehört - der Auftrag wäre dann explizit vermerkt.

#7

Hallo

So hat die Rechnung von McOlli ausgesehen:

Grüße,
Gerhard