Weißer Schleim am Öldeckel

Hallo Gemeinde.

Habe da mal eine Sorge und zwar ist mir letzten Samstag weißer Schleim am Öldeckel aufgefallen habe den Deckel gleich abgewischt und heute wieder weißer Schleim .
Ich fahre nur Kurzstrecken ca 30-40 kilometer am tag davon 15 zur Arbeit und 15 zurück .
Wasserstand ist io also musste noch nie was nachfüllen . Und nun mach ich mir sorgen das die ZKD Schrott ist . Kann mir da einer nen Tip geben woher der weiße Schleim kommt ?
Ich wollte nich noch die ZKD neu machen .

#1

Namds,

solange der Motor kein Wasser verbraucht ist das vermutlich Kondenswasser.

Du solltest den nächsten Ölwechsel sicherheitshalber etwas vorziehen.

Andreas

1 „Gefällt mir“

#2

Wenn du die Suche nach „Wasser im Öl“ fragst, bekommst du zu lesen, dass das mit den Kurzstrecken zusammenhängen kann, deshalb wird immer wieder geraten das Auto mal ein oder zwei Stunden Vollgas über die Piste zu jagen.

Kontrolliere davor und danach aber den Kühlmittelstand! Wird dieses weniger, ist es bedenklich. Verschwindet nichts, wollte dein Ali wohl bloß mal mehr Auslauf!

Lieben Gruß

#3

Ist im Winter leider vollkommen normal bei Kurzstrecken :frowning: , vor allem wenn der Zuheizer aus oder defekt ist.

Entweder mal am WE richtig warm fahren oder nach der Fahrt öfter mal den Öldeckel abschrauben und warten bis die Dämpfe abgezogen sind.

Vor der nächsten Fahrt aber das drauf schrauben nicht vergessen :doktor: .

Gruß

Rabbit

#4

Soo kurz sind Deine Strecken auch nicht. Bei 15km ist das Auto eigentlich warm, besonders wenn die ZH funktioniert.
Außerdem würde ich noch die Rohre zum ZH isolieren, dann geht das warm werden noch schneller.

#5

Vorausgesetzt der Zuheizer funktioniert vorschriftsmässig.

Und richtig durchgewärmt ist ein TDI bei den momentanen Temperaturen eher nie.

Damit das Kondenswasser verdampft muesste zudem die Öltemperatur schoen durchgewärmt sein.

Andreas

#6

Also der ZH macht was er will mal geht mal nicht . Temperatur geht auf und ab bei der der Fahrt. Schalte ich die Heizung aus geht die Temperatur normal hoch ohne zu schwanken und der ZH läuft da auch durchgehend .

Werde heute mal nen Ölwechsel machen und denn ab auf die Autobahn da bekommt er mal Feuer.

Thomas

#7

Moin

ich würde erst auf die Autobahn gehen, und dann den Ölwechsel machen! :wink:

Gruß Rebell 02

#8

Dito!

Erst Bahn dann das Öl raus .

Gruß Frank

#9

Nein,

ich würde vorsichtig warmfahren und dann Öl wechseln.

Weil Öl mit Wasser schmiert nicht so toll und führt nur zu unnötig erhöhtem Verschleiss.

Mit neuem Öl kann man sich Autobahnfahren dann sparen.

Andreas

1 „Gefällt mir“

#10

Genauso war es von mir natürlich gemeint!

Gruß

#11

Jetzt macht mal die Pferde nicht wild [-X !

JEDER AUY ( Diesel) hat den Schleim im Winter am Öldeckel (vor allem wenn der im Freien Steht, Kurzstrecken fährt oder Zuheizer überwiegend aus/defekt ist).

Schau auf deinen Ölmessstab, wenn der noch tief schwarz ist und Dein letzter Ölwechsel nicht mehr als 15.000 Km her ist brauchst Du NICHTS :doktor: zu wechseln.

Einfach mal richtig warm fahren oder nach jeder fahrt den Öldeckel abschrauben und die Dämpfe ablassen.

Nach ein paar mal gibt es keinerlei Schleim mehr Deckel, habs selber ausprobiert :prima: .

ALLES andere ist Geld zum Fenster herrausgeworfen :hammer: .

Gruß

Rabbit

#12

Guten Morgen .

Also mein Öl ist tief Schwarz aber das doch normal .Oder nicht ? Letzte Wechsel liegt 10000 zurück .

Thomas

#13

Hallo Thomas

Du fährst Diesel. Da ist die Farbe normal.
Nach einem Ölwechsel ist das Öl auch ruckzuck wieder schwarz.

Und ich würde vorgehen wie es der Profi in #9 vorschlägt. :wink:

Grüße,
Gerhard

#14

Ich kann Rabbit nur zustimmen. Was ist, wenn er nun einen Ölwechsel macht? Er hat in zwei Wochen wieder den Schleim am Deckel. Soll er dann den nächsten Ölwechsel machen? Nur mal so am Rande: Als mein Zuheizer gesponnen hat und ich morgens 18 km zur Arbeit gefahren bin war die Wassertemperatur gerade mal bei etwas über 70 Grad. Und das war bei + 8 Grad im Mai! Da verdampft mit viel Optimismus nichts an Kondenswasser.

Was anderes ist es natürlich, wenn er einen Kühlwasserverlust hat. Dann ist es mit einem Ölwechsel aber auch nicht getan.

#15

Ich kenne übrigens keinen Diesel der im Falle einer defekten ZKD Wasser mit verbrannt hat oder bei dem Wasser ins Öl gelaufen ist, daß habe ich bisher immer nur bei Benzinern gesehen.

Der Diesel pumpt mit defekter ZKD zu 99% immer nur den Kühlkreislauf ( mit Abgas) auf.

Also Deckel nach jeder fahrt ab und aus dampfen lassen und nach ca. 5 mal ist kein Schleim mehr am Deckel, im Winter hält der Zustand aber nicht lange ohne weitere Entlüftung an.

Gruß

Rabbit, der keinen Schleim mehr am Deckel hat.

#16

Habe jetzt Öl gewechselt . Auto warm gefahren danach auf die Autobahn Ca 30 Kilometer und wieder weißen Schleim aber nur bischen .

#17

Hast Du vorher den Wagen warm gefahren ?

Gruß Frank

#18

Kommentar wurde hierhin verschoben

#19

Ich habe am meinen AUY seit 9 Jahren und hatte diesen Mist noch Nie

Gruss Andy

1 „Gefällt mir“