Wechsel der hinteren Bremsleitungen

Hallo
Ich möchte beim Sharan die hinteren Bremsleitungen und Schläuche sowie die Handbremsseile wechseln. Gehen die Halterungen an der Achse für die Leitung kaputt wenn ich die Leitungen ausklippse oder gibt es da eine besondere Vorgehensweise? Wenn sie kaputt gehen sollten, wie lautet dann die Ersatzteilnummer? Und wie sind die Klippse an der Achse befestigt?

Laut der Zeichnung, wäre die 15 der Halter. Sollte das der Halter sein, der direkt auf der Achse sitzt? Ich frage, weil meiner irgendwie anderst aussieht. Fieser Halter, wäre ja für 2 Leitungen. Bei meinem, ist auf einer Seite die Leitung eingeklppst, und auf der anderen Seite, befindet sich ein Rohr/ Halter für den Bremsschlauch.

Das sind normale Halter aus Plastik, mach einen ab und ein Foto davon und stell es ein

Ja, das ist schon der Halter. Unten ist die Bremsleitung und oben das Schutzrohr der ABS-Leitung eingeklipst.
Siehe auch in Handbremsseile tauschen (leider ist das Foto sehr dunkel)

Ich meine, dass man die Halter von Hand abschrauben kann, da sie auf so angeschweißten „Gewindebolzen“ sitzen.

Die Halter brechen meist schon beim Anschauen…

Das liegt nicht am Foto sondern am Untergrund.
Deine Aussage würde aber dem Artkelfoto von der Teileliste wiedersprechen. Der Klipps auf dem Foto, wird in ein Loch eingesteckt ( genauso wie ein Klipps für eine Türverkleidung) da er einen Nippel hinten hat. Ich schsue mal bri VW vorbei und sehe es mir mal auf dem Rechner an.

Eier nicht rum, mach einen ab…7zap ist nicht immer zu 100 Prozent richtig

Für sehr viele Fahzeuge gibt es mittlerweile vorgefertigte angelangte Kunifer Bremsleitungsätze.

Die brauchen zwar eine Anbauabnahme sind aber sehr gut zu biegen und rosten nicht mehr .

Der Setpreis liegt bei 100-150€ je nach Fahrzeug

Ich kaufe 5 Meter für 8 Euro bei Stahlgruber…Hazet Biegegerät und es läuft

Anschließend konservieren

Ich korrigiere mich: An den hinteren Querlenkern handelt es sich (bei unserem Wal) um die Nr. 16, 811611797

Wie, wo, was?

Die verwende ich seit vielen Jahren, das wurden mehrfach bei HU gesehen.
Sonst nichts.

Gruß

Seit ca. 2 Jahren gibts eine ABE dafür, davor waren sie seit 1994 verboten.
Wenn du damit schon mehrmals über die HU gekommen bist, hast du offensichtlich Glück gehabt. :wink:

Es macht kein Prüfer eine Materialprüfung…

Das nicht, aber die Kuniferleitung ist deutlich erkennbar.
Ich habe immer auf die Lesbarkeit der Kennzeichnung der Leitung geachtet.

Es gab nur Hinweise, dass mehrfache, stückweise Reparatur einer Leitung unerwünscht ist.
Ich habe auch beim Prüfer die Verwendung der Schneidringverbinder angesprochen, hier war die Ablehnung eindeutig.

Der Austausch der kompletten Bremsleitungen an der Hinterachse (ASZ) vor ca. 8 Jahren wurde bei der nächsten HU von 2 Prüfern begutachtet. Die Frage nach dem Werkstoff wurde ausdrücklich gestellt (die Kennzeichnung war lesbar), es gab keine Beanstandung.

Gruß

Meine Dekra Prüfer achten auf saubere Verlegung, mögliche Korrosion…aber da ich seit Jahrzehnten Stahl Leitungen verwende achtet wahrscheinlich keiner drauf

Probiere mal eine vorgefertige Kunifer - Leitung.

Das führt zum Aha-Erlebnis.Halt einfach toll zu Verlegen .

Eine tolle Sache.

Serienmäßig gibts die afaik schon lange bei Renault .

Glaube ich, habe beruflich oft CU Leitungen verlegt…hab mit Stahl und meinem Biegegerät soviel Routine, schaut meist aus wie original.

Und die Halteklammern habe ich in allen möglichen Varianten aus China Produktion für kleines € liegen

Es gibt halt immer Prüfer, die mit Augenmaß ran gehen. :wink: bei unserem Wohnwagen hat der Prüfer auch mal Bauscheinwerfer als Rückstrahler akzeptiert… der nächste hat sie 2 Jahre später abbauen lassen durch uns wegen fehlender Zulassung als Rückfahrscheinwerfer…

Richtig. Ich habe heute eine Halterung abgebaut. Es sind definitiv die Halter, welche auf einen Bolzen aufgeschraubt werden. VW wollte mir die zum Stecken verkaufen, welche dann falsch gewesen wären.