Wechsel der hinteren Bremsleitungen

Oft ist der Grund Gewinnmaximierung seitens der OEMs. Könnte hier auch so gewesen sein, muss aber nicht.
Vielleicht kam mal einer drauf, dass man statt zwei Bolzen aufzuschweißen nur zwei Löcher bohren braucht und der Halterhersteller soll eben einen steckbaren Halter (natürlich auch für weniger Geld) machen.

Der Steckbare Halter, ist ja sehr viel teurer, und wird im normalen Handel viel seltener angeboten. Ich habe jetzt 20 Stück mit Loch gekauft für 10€. Für den Preis, hätte ich selbst im Netz nur 2 Stück zum stecken bekommen.

So Leute. Hinteren Leitungen, Schläuche hinten und vorn sowie Handbremsseile sind gewechselt. Beim wechseln, hatte ich das Pedal bedätigt damit keine bzw. nicht viel Bremsflüssigkeit verloren geht. Heute Entlüftet mit Gerät und Probefahrt gemacht. Begeisterung sieht anderst aus. Pedal weich, späterer Bremsdruck und wenn ich fast stehe, die Bremse noch mal löse und dann noch einmal bedätige, nur geringe Verzögerung. ABS kann zum Entlüften mit VCDS nicht angesprochen werden( diese funktion gibt es bei dem Fahrzeug nicht). Was kann ich jetzt noch machen?

Entlüfte nochmal von Hand nach…

1 „Gefällt mir“

Die Methode wende ich nicht mehr an, da ich mir mal dadurch den HBZ oder BKV zerstört hatte. Mit meinem Befüll/ Entlüftungsgerät, hatte ich die letzten Jahre nie Probleme beim Flüßigkeitswechsel. Ich werde morgen noch mal Entlüften. Das ist das Einzige was ich mir vorstellen kann woran es liegen könnte. Danke erst mal für die Antwort.

Die Methode per Fuss funktioniert wenn man ganz einfach den Pedalweg begrenzt!

Ich nutze das seit Jahrzehnten, vor allem wenn es schnell gehen soll…

Ich hatte es eben auch schon das ich mit dem Gerät hartnäckige Luftblasen nicht raus bekommen habe, nutze ein sicher 40 Jahre altes Gerät von ATE

1 „Gefällt mir“

Genau so! Hab mir den HBZ beim 95er 35i mal beim Entlüften zerstört, weil wir zu tief getreten haben. Tritt man normal tief, ist alles gut. Mache es nur so bei allen Autos…