Wasserverlust und -lache unterm Motor bei einem Galaxy 2,3 BJ 2001 mit 120000 KM.

Hallo zusammen,

seit etwa 1 Woche leckt mein Galaxy 2,3. Das Problem ist, das es nicht ersichtlich ist warum er Wasser verliert. An Menge ist es eine Pfütze mit ca. 5 cm Durchmesser oder ungefähr ein Schnapsglas pro Fahrt.

Es scheint nur aufzutreten, wenn der Wagen nach einer Fahrt wieder komplett abkühlt. Habe den Wagen auch schon in der Werkstatt meines Vertrauens ohne konkretes Ergebnis durchprüfen lassen. Die Leitungen, der Kühler und vor allem die Wasserpumpe scheinen komplett Ok zu sein. Das einzige was wohl festzustellen ist, dass

A. Es wohl mit Wasserdruck zu tun haben kann.
B. Das sich etwas Wasser auf dem Getriebegehäuse oben sammelt.
C. Es gibt Aublaufspuren am Motorblock, die allerdings nicht klar genug sind um sie z.B. der Kopfdichtung oder dem Motorblock zuzuordnen (kann auch einfach Spritzwasser sein).
D. Er verliert nur dann Wasser, wenn der Motor komplett „durchgeheizt“ wurde. Sprich die Temparatur erreichte 90 Grad.

Hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen an seinem Ford gehabt? Wie wurde es gelöst.

Vorschlag der Werkstatt war zuerst die Thermostatdichtung und sollte das nicht Helfen die Zylinderkopfdichtung auszuwechseln. Mich würde es da halt schon ärgern ca. 1200 €s auszugeben um mal zu versuchen es so in den Griff zu bekommen.

Danke im voraus für jede Hilfe.

#1

Am 2.3 ist ein Wasseranschluss am Zylinderkopf. Der ist Getriebeseitig.
Nach deiner Schilderung würde ich auf ihn tippen.

Um die undichte Stelle einzugrenzen, sollte die Werkstatt das Kühlsystem mal abdrücken und nach Wasseraustritt schauen.

#2

Hallo,

ich kenne zwar deinen Motor nicht…
aber mal als Denkanregung:

Die Symptomatik klingt nach einem z.B. verzogenen Kühlmittelflansch,
(Thermostatgehäuse ist schon mal einer heißer Kandidat)
der sich bei hohen Temperaturen ausdehnt.
Da sich der O-Ring ebenfalls dehnt kann er noch abdichten.
Wenn das Ganze sich wieder abkühlt dichtet der O-Ring in einem
bestimmten Temperaturbereich nicht mehr ab.
Aufgrund der beschriebenen Menge würde ich zwar auf Ursachen-Suche gehen.
Aber gleich den Austausch der ZKD… da will wohl jemand ordentlich Geld verdienen.
Vielleicht führen dich die Kühlmittelspuren ja doch ans Ziel.

#3

Erstmal Danke für die Tipps.

Heute war alles wieder ruhig. Meine Werkstatt wollte das eigentlich auch über abdrücken rausfinden. Die hatten halt keinen richtigen Adapter da.

An den Anschlüssen rechts am Motor überm Getriebe sind ebenfalls Ablaufspuren. Die Schläuche und Schellen sind allerdings in einem Top Zustand. Bin jetzt erstmal wieder unterwegs und hoffe das sich dann was bewegt um das besser einordnen zu können. Werde wenn möglich mal versuchen eine Paar Bilder zu posten.

#4

Also wenn dort bereits Spuren zu sehen sind, kann man sich in der Regel schon das Abdrücken sparen. Besorg die einen neuen Wasserflansch mit Dichtung und tausch ihn aus. Das ist recht leicht. Somit bleiben die Kosten auch ziemlich gering.

#5

Habe ein Paar Bilder machen können nachdem er heute nach einer Fahrt über die AB wieder Wasser verloren hat.

Ich hoffe die Fotos sind ausagekräftig genug. In der Ecke ist leider nicht viel Platz für meine Hand + Kamera :slight_smile:

Ich bin leider kein Fachmann und hoffe die Kenner der Materie können sich da einen Reim darauf machen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

#6

Dein Wasserflansch ist laut Bild schonmal undicht aber so nass wie das auf dem einen Bild ist kann das nicht allein von dem Flansch kommen denn der ist nicht so nass wie er es dann sein müsste. Ich muss mal bei meinem schauen, was genau noch alles da lang läuft. Es sieht aus als wenn das eine Rohr auch was haben könnte. Ich werde mal runter gegen und schauen.

#7

Je nachdem wie groß der Verzug ist, kann das mit dem Flüssigkeitsverlust schon hinkommen.
Hatte ich hier gerade bei nem 2er Golf.
Sieh dir die dazugehörigen Schläuche mal genauer an. Die sind vielleicht auch porös.
Der eine Schlauch an der Schelle… da siehts auch nicht ganz dicht aus (oder das Kühl-
mittel ist düber gelaufen).
Die sind als Meterware erhältlich und damit deutlich billiger als die fertig geschnittenen.

#8

Supi :slight_smile:

#9

So ich habe mich gerade mal in den Motorraum gequetscht.

Mein Wasserflansch zeigt auch eine leichte Undichtigkeit, jedoch nicht so sehr wie bei Dir. Das Rohr, welches auch Kühlmittelspuren aufweist, scheint von der Abgasrückführung zu sein und enthält kein Kühlmittel. Somit kann es eigentlich nur aus dem Flansch kommen.

Mich irretiert nur der nasse Bereich auf Bild 3. Es scheint ein Flüssigkeitsverlust zwischen Motorblock und Zylinderkopf zu sein. Mach dort mal eine „Fingerprobe“, um festzustellen ob dies nicht sogar Motoröl ist. Denn die Ölkanäle laufen im Randbereich des Blocks und die Kühlmittelkanäle im inneren Bereich. Nahe der Zylinder.

Die Dichtung am Flansch wirst du aber auf jeden Fall erneuern müssen. Dies würde ich auch als erstes in Angriff nehmen und dann das Ganze beobachten. Vielleicht lag es nur daran. Erneuert werden muss diese Dichtung, egal was es sonst noch sein könnte.

#10

Woher bekomme ich den Flansch mit Dichtung am günstigsten? Und der lässt sich ohne Prbleme austauschen? Würde das gern selbst in die Hand nehmen.

#11

Selber machen lässt es sich, wenn man das passende Werkzeug hat. Hab gesehen das es eine Innen-Torx-Schraube ist. In der Regel müsste sowas in einem gut ausgestatteten Ratschekasten vorhanden sein. Den Flansch mit der Dichtung bekommt man z.B. in der Bucht.

Zum Wechsel muss das Kühlmittel abgelassen werden. Dafür empfehle ich eine große flache Wanne, damit nichts daneben geht. Dann Schläuche vom Flansch entfernen und den Flansch abschrauben. Die Dichtfläche anschließend reinigen. Ich enpfehle zusätzlich noch ein wenig Dichtmittel aufzutragen.

Wie ich auch gesehen habe, kommt man leichter ran, wenn die Zündspule abgeschraubt wird. Die sitzt genau darüber.

Ich werde diese Arbeit auch in den nächsten Wochen machen, da bei mir dort bereits auch schon eine leichte Undichtigkeit zu sein scheint.

#12

Öl scheint nicht im Wasser zu sein. Es hat auf die Stelle wo mein Brummer stand gerade geregnet und die Klassischen Ölflecken bilden ja dann einen Film auf den Pfützen und der ist nicht zu sehen.

Die Fingerprobe muss noch ein wenig warten, da der Wagen bis eben wieder unterwegs war und der Motor dann doch etwas zu Warm für meine Fingerchen ist :slight_smile:

In der Bucht ist grad keine Dichtung zu finden. Werde mal die Glubschaugen befragen.

#13

Nabend,

Ich würde einen neuen Flansch mit Dichtung kaufen und einbauen. Kostet nicht die Welt beides neu zusammen. So kannst du dir etwas sicherer sein, daß der Flansch auch wirklich plan ist und die Dichtung auch richtig dichtet.

viele Grüße

maffi

#14

#13 Den Flansch zu finden ist nicht gerade leicht. Hat zufällig jemand eine Ersatzteilnummer zur Hand?

#15

Habe dann noch mal Nachgeschaut. Das was da am Motor runterläuft ist relativ klar mit einem leichten stich Rosa. Es ist geruchslos und schmiert nicht sondern hat eine eher klebrige Konsistenz. Scheint also kein Öl drin zu sein.

@einfachnurmatze: Wie viel Zeit braucht so eine Reparatur denn?

#16

Die Arbeit sollte für geübte Schraube in 15-30 Minuten, für ungeübte ca 45 Minuten zu schaffen sein.

#17

Moin…

den Flansch kriegst du eigentlich nur beim „Freundlichen“! Ich hatte bei mir das Kühlwasser nicht abgelassen, einfach Flansch ab und gut… sind vielleicht 3 Liter Kühlwasser verloren gegangen und das war es. Aber ich würde den ganzen Flansch tauschen! Nur die Dichtung tauschen bringt bei einem verzogenem (wegen der Wärme) Flansch nix. Dann bleibt das Problem bestehen.
Und der tausch ist echt keine große Sache!

Gruß,
Denis

#18

So Flansch ist angekommen. Werde die Teilenummer posten sobald ich das Teil habe. Versuche mich dann mal am WE mit dem Einbau. Hoffe ich komme mit der Anleitung unter

www.sgaf.de/content/kuehlmittelflansch-ahu-motor-wechseln-253360

zurecht.

Kommt da nicht noch eine Papierdichtung zwischen Flansch und Motor? Hoffe die ist dann mit im Karton.

#19

Also ich war heute mal beim FFH und habe mir auch einige Teile mit Preisen raussuchen lassen. Unter anderem auch den Flansch. Laut Lagermeister ist da eine Dichtung dabei und die Teilenummer ist folgende:

1203886 zum Preis von 50,67 inkl. Steuer.

Wasseranschlussflansch am Motor (Getriebeseitig) mit Dichtung