Wassereintritt am Kofferrraum

Guten Morgen zusammen,

ich habe in letzter Zeit leider ein wenig Probleme mit einem Wassereintritt in den Kofferraum. Die Werkstatt konnte, oder wollte, mal wieder nix finden, da es noch unter Gebrauchtwagen-Garantie läuft.

Das Wasser läuft rechts unten an der Heckklappe entlang und dort von aussen über den Dichtungsgummi in den Kofferraum. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Wasser evtl. durch die Heckklappe läuft und unten aus den Ablauflöchern unter der Plastikverkleidung wieder herauskommt. Auf jeden Fall steht das Wasser zwischen den Gummilippen der Dichtung und läuft dann über. Der Wagen stand mit den linken Rädern auf dem Bordstein, also rechts tiefer, daher meine Vermutung, das Wasser könnte evtl. in der Heckklappe entlanglaufen und rechts austreten. Sonst käme es ja auch schwer über den Dichtungsgummi.

Hattet ihr diese Probleme auch schon? Vielleicht erspare ich mir so ewige Sucherei :frowning:

Vielen Dank schonmal.

Marcie

#1

Hallo Marcie !

Funktioniert deine Heckscheibenwaschdüse noch ?

Evtl. stammt das Wasser aus einer undichten Schlauchverbindung zur Waschwasserdüse …

#2

Hallo Mavo,

vielen dank für die Antwort, werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

MArcie

#3

Bei uns war die Gummitülle der Kabledurchführung zur Heckklappe rechts oben herrausgeruscht. Sah man auf den ersten Blick nicht.

Das Wasser lief immer nur rein, wenn der Wagen rechts ein bischen tiefer stand oder in der Waschanlage.

Gruss

drzook

#4

Hallo Dr. Zook,

die Kabeltülle ist doch eigentlich links oben? Die war bei mir nämlich kaputt und wurde durch eine neue ersetzt.

Aber wo läuft dann das Wasser von wo nach wo? Die Kabeltülle sitzt doch auf der Innenseite?

#5

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine wir haben auf beiden Seiten einen Kabelstrang zur Heckklappe. Bei uns war halt die Gummiummantelung des Kabelstrangs auf der rechten Seite aus der D-Säule rausgeruscht. Sie lag zwar schön auf und so sah man es nicht auf den ersten Blick. Das Wasser lief dann innen an der D-Säule runter.

Gruss

drzook

#6

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe bei Ford die kaputte Kabeltülle links oben am Kofferrraumdeckel wechseln lassen. Seit dem ist kein Wasser mehr in den Kofferraum gelang, trotz Autobahnfahrt bei starkem Regen. Das Wasser scheint also tatsächlich da links oben rein und recht unten wieder rausgelaufen zu sein. Aber ich werde es mal weiter beobachten :slight_smile:

Salut

MArcie

#7

Wenn Sie Wassereinbruch in der garantiezeit haben und die werkstatt nich in der lage ist den fehler beim ersten mal zu beheben, haben sie ds recht auf ein Fahrzeugwandel.

Hatte die gleiche probleme im Türholm Fahrerseite.

#8

Ein Galaxy Bj 96 wird wohl keine Garantie mehr haben. Höchstens eine Gebrauchtwagen-Garantie.

#9

und auch nicht bei einmaligem problem!

3 mal ist hier die regel!!! :!:

#10

Hallo Leute,

habe aufmerksam den Beitrag gelesen… mein eigentliches Problem ist dass bei mir die Kunsttoffteile, welche die Kabeldurchführung am Blech halten sollen, gebrochen sind. Kann man die Tülle selber tauschen? Oder muss man da alles abbauen um den Kabelbaum durchzufädeln?

Vielleicht weiß jemand von Euch bescheid…

DANKE
lG Andi

#11

Schau mal hier www.sgaf.de/node/253111
Ist nicht mal so auf die Schnelle getauscht…

#12

Danke Gerhard für den Tip! Schade dass man da die Kabel abzwicken muss (Stecker hinter der Verkleidung wär die schönere Lösung…), aber hilft ja nichts…

DANKE
lG Andi

#13

wieso gehtst du es nicht von der Anderen Seite an…
wenn du die Kablen nicht von der Heckklappe sondern von der Karosserie aus gehst…
da sind stecker…

lg Michi