Wasser läuft in den Fußraum!!!

Hilfe!!!
Hallo ich benötige mal eure hilfe, ich fahre ein VW Sharan VR6 Automatik, Bj. 98 und habe folgendes problem, ich hatte plötzlich ein wassereinbruch und zwar lief unterm Armaturenbrett stark Wasser aus in den Fußraum, was dann auch im Ausgleichsbehälter fehlte, der Innenraum fing an stark zu qualmen, was wohl auf das Wasser zurück zuführen ist. Ein Bekannter meinte es sein der Zuheizer/Wärmetauscher der unter dem Armaturenbrett liegt. Ok dachte ich und besorgte mir einen und fand auch jemanden der es mir günstig wechselte, jemanden dafür zu finden war gar nicht so einfach. Aber nach gefahrenen 27 Km hatte ich wieder ein Wassereinbruch, was nun?? kann es was anderes sein?? Ach so, die Heizung lässt sich auch nicht ausschalten, läuft als auf volle kraft, das hatte sie aber vorher schon gemacht.

vielen dank im voraus

#1

Hier ist was zu lesen www.sgaf.de/node/253143 :wink:

#2

aber es läuft von oben und Kühlwasser war auch weniger

#3

Moin,

wenn Du Kühlwasser im Innenraum hast, kommt es in der Regel nur durch den Anschluss des Wärmetauschers rein.
Versuchsweise würde ich die beiden Anschlüsse im Motorraum überbrücken um den Wärmetauscher mal ausen vor zu lassen.
Kann ja sein , das dein Monteur einen Fehler gemacht hat.

#4

… und es ist zu 99% der Wärmetauscher !!!

Ich habe das gleiche Problem, nur das meiner noch nicht ausläuft.

Riecht es immer noch süßlich bei dir im Innenraum ?

Was hast du denn bezahlt für den Einbau ? Bei mir ist das auch noch fällig und ich bin die Preise am vergleichen !
Kannst mir auch ne PN schicken !

Gruss Tommy

#5

ja es riecht ein bissl süßlich, der wärmetauscher hatte mich bei ebay 50,-€ und der einbau lag bei 180,-€ das war recht günstig, normalerweise nimmt er 250,-€ aber weil wir uns kennen…aber was nützt es wenn irgendwas doch nicht stimmt…und er gleich wieder kaputt ist, also ich geh vom kühlwasser aus, weil es ja auch im ausgleichbehälter fehlt

#6

Selbst 250 Euro sind geschenkt bei der Arbeit ! Allerdings auch nur, wenn es richtig gemacht wurde …

Hast du das ERSATZTEIL gebraucht gekauft bei 123 ?

Dir wird nicht viel übrig bleiben. Alles wieder raus und nachschauen.

Ich gehe davon aus, das da ein wenig falsch gemacht wurde ( Dichtung vergesse oder sowas)

Hoffe, du findest den Fehler schnell.

Gruss Tommy

#7

Hallo

Also erstmal eine Bitte .

Schreibe groß und klein.
2 Manuelle oder Automatik Klima?

Und schreibe mal woher du kommst.
Evt hat ein User das schon mal gemacht.

Gruß Frank

#8

@ Frank

ich komme aus Kassel
es ist ein Automatik und er hat eine Klima

#9

Frank wollte wissen, ob Klimaautomatik oder Manuelle-Klimaanlage

Das Getriebe hat damit nix zu tun.

#10

ich habe keine Ahnung ob er eine Klimaautomatik oder Manuelle-Klimaanlage hat, woran sehe ich das denn?

#11

Drehst du die Temperatur, oder drückst du Knöpfe um die Temperatur einzustellen.
Drehen = Manuelle-Klima
Drücken = Klimaautomatik mit Display

#12

ok, dann habe ich eine Klimaautomatik

#13

Ok dann ist das geklärt !

Ich würde wenns nicht zu lange her ist den Bastler fragen der´s gemacht hat.

Ansonsten NEUEN WT besorgen und selber einbauen .

Gruß Frank

#14

WT=Wärmetauscher

Falls das Deine nächste Frage werden sollte…

#15

Und was bedeutet " ich besorgte mir einen " ? Haste etwa einen gebrauchten eingebaut ??? Dann hast du am falschen Ende gespart (Die haben alle das gleiche Problem). Soltest du einen neuen eingebaut haben denke ich das der Flansch vom WT falsch montiert ist - also entweder die Schrauben nicht ordentlich angezogen sind oder die Dichtung statt ueber das Rohrstueck in das Rohrstueck geschoben wurde.
Das deine Heizung immer auf warm steht liegt vermutlich an einer haengenden Temperaturklappe. Manchmal reicht es wenn die Batterie 10 Minuten abgeklemmt wird - dann macht die Klima eine " Grundeinstellungssuche " und die Klappe kommt wieder frei.

Joschi

1 „Gefällt mir“