mir ist aufgefallen, dass mein Sharan bei längerem, stärkeren Regen Wasser im Schweller an der hinteren Tür auf der Fahrerseite hat.
Aktuell rätsel ich noch, wo das herkommt.
Kennt das einer von euch?
Kommt am Heckscheibenwischer noch Wasser aus der Düse?
Der Wasserschlauch für den Heckscheibenwischer ist (zumindest bei meinem ) im Kabelbaum mit drin.
Falls der Schlauch in dem Bereich beschädigt wäre … nur so als Tip.
Naja, das Innenleben der Tür ist ja quasi außen, weil das Wasser an der Scheibe runter läuft und dann innen in der Tür runter. Dafür gibt es eine Folie / ein Blech, was die Tür nach innen abschließt. Und diese Dichtung / Verklebung ist bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit undicht.
Also: Türverkleidung abbauen und nachschauen. Meistens sieht man die Kalk- / Wasserflecken schon deutlich.
Teilenummer kann ich gerade nicht sagen. Ich bin gerade nicht mal sicher, ob die SGA nen Aggregateträger (=Blech) in der Tür haben oder ne Folie. Habe in letzter Zeit mehrere VAG-Fahrzeuge zerlegt, daher weiß ich nicht mehr genau, was bei welchem verbaut war. Das Prinzip ist aber das selbe: Die Dichtung gibt gern mal auf…
Wo geht denn das wasser sonst hin?
Habe es ja so verstanden, dass es von der Scheibe in die Tür läuft.
Und von da aus dann bei mir über die Folie nach unten.
da fällt mir doch ein, dass meine Tür seit meiner Stellmotor-Geschichte ja in der Werkstatt ausgetauscht wurde.
Da wurde wohl was mit der Dichtung nicht korrekt gemacht oder vielleicht die alte eingesetzt.
Einfach nach dem nächsten Regen / Waschstrasse mal an der unteren Türpappe mit den Fingern entlang streifen, wenn die Finger feucht/ nass sind hast Du das o.g. Problem.
ich wusste bisher nicht, dass von der Scheibe wirklich Wasser in die Tür läuft und dann unten wieder aus der Tür austritt.
Wird die Tage mal noch vor dem Urlaub die Verkleidung aufmachen.
Die untere Türpappe meinst du „hinter“ der normalen Türverkleidung?
Ich werde die Verkleidung mal 2, 3 Tage die Verkleidung abgebaut lassen.
Mache es doch ganz einfach, nimm nen Wasserschlauch und halte den kurz mal von außen mit fließendem Wasser an die Scheibe von der Tür.
Dann wartest Du 5 Minuten, öffnest die Tür und streifst innen ( im Fahrgastraum) die Türverkleidung ganz unten komplett mit den Fingern ab, wenn da Tropfen/ Wasser zwischen Türblech und innere Türverkleidung raus kommt hast du den Fehler gefunden.
ERST dann brauchst Du die innere Türverkleidung/ Pappe abbauen um die Türfolie neu zu verkleben/ zu flicken.
ja also ich habe unten rechts (wenn man auf die offene Tür von innen schaut) ein paar Tropfen vernommen.
Es wird dann dieses Problem sein.
Ich müsste daheim noch vom Wohnwagen ne Dichtmasse in Schnurform haben.
Mit der könnte ich dann die Folie wieder kleben.
Wir reden schon von diesem grauen Fließ, oder meint ihr eine andre Folie?
Nur mal so nebenbei:
Wo tritt denn dann das Wasser, was zwischen Scheibe und der Türdichtung IN die Tür gelangt und somit dann zwischen Tür und grauer Fließfolie ist wieder nach außen? www.sgaf.de/node/196970
Fördert das nicht extrem den Rost von innen heraus wenn da von der Scheibe her nach Innen das Wasser eindringt?
Bei mir hat es immer gereicht, die alte Sprühmasse mit Bremsenreiniger anzulösen und mit einem Lappen kurz zu säubern.
Ablüften lassen und das Zeug klebt wieder wie der Teufel.
Falls das nicht mehr funktioniert, würde ich auf alle Fälle den originalen Kleber besorgen. Von anderen Mitteln würde ich die Finger lassen.