Was macht noch Sinn beim Zahnriemenwechsel?

#40

Ähhhh Der Sinn des (Absteck)Werkzeuges ist doch die Kurbel/Nockenwelle vor dem abnehmen des alten Zahnriemens zu fixieren.

4 „Gefällt mir“

#41

#36 Wenn du fix bist, etwa ein Liter. Kühlmittelmenge beim Wasserpumpenwechsel AUY

#42

#41
Das ist mir zu stressig, dann lieber ablassen und neu füllen.

Spricht was dagegen die alte Brühe gefiltert wieder reinzumachen?

Marko

#43

Betrifft dieses Problem nur den 2.0er oder auch den 1.9er AUY ?
www.sgaf.de/content/20-tdi-motorschaden-droht-392681

#44

Betrifft nur den 2.0 TDI

#45

#41 #42 An der Dichtung von der Wasserpumpe bilden sich gerne Ablagerungen von dem Frostschutzmittel. Ich prüfe und ggf. reinige die Dichtflächen daher lasse ich die Kühlflüssigkeit ruhig raus. Man sollte vorher die Motorteile unterhalb der Wasserpumpe reinigen dann verschmutzt die Kühlflüssigkeit beim Ablassen nicht. Man kann dann ruhig die Flüssigkeit wiederverwenden. Eventuelle Verluste nachfüllen. Das System muss bei dieser Vorgehensweise nicht entlüftet werden.
Gruß

2 „Gefällt mir“

#46

Läuft ganz gut, der Motorhalter und Keilrippenriemenspanner sind schon draußen.

Geschockt bin ich aber wie weit man den Motor nach unten ablassen muss um überall dran zu kommen.
Gibt es dafür ein Maß? Wie merkt man wenn man zu weit ist, bzw. was reißt als erstes ab?

Viele Grüße!
Marko

#47

Guten Tag,

das ist richtig, man ist immer wieder schockiert wie eng alles gebaut ist und fragt sich ob das wirklich so richtig ist das man mit dem Werkzeug kaum dazu kommt.

Ich hab die Motorhalterung komplett abgeschraubt, dann hat man oben wieder etwas mehr Luft für die Spannrollenmontage etc.

Abgesenkt hab ich auch mit Bauchweh bezeuglich wie weit geht es… also max. 7…8cm hab ich mich getraut, mehr nicht und das ist hier eh schon recht viel.

Gruss

SpaceSchrauber

#48

#46 ich hatte passendes Werkzeug gefunden:

insgesamt habe ich den Motor nicht mehr als 5 cm bewegt.

#49

Ca. 3cm rauf und runter. Wichtig eigentlich nur für die Entnahme bzw. Wiedereinbau der Motorhalterung. An die restlichen Schrauben kommt man auch ohne Bewegung des Motors, etwas Gymnastik ist jedoch nicht zu vermeiden.

2 „Gefällt mir“

#50

#48
Der gute alte Fahrradknochen…legendär! :prima:

#51

Ohne komplettes Entfernen der riemenseitigen Motorhalterung geht es meiner Meinung nach nicht vernünftig. Es ist ja auch nicht aufwendig und ohne Risiko.
Ich denke ich habe auch so in etwa 8 cm abgelassen, zum Ausbohren der Schraube für die Keilriemenscheibe unten auf der Kurbelwelle eher noch etwas mehr.
Fürs Motorlager habe ich erst einen gekröpften Ringschlüssel und dann einen flachen Ringschlüssel mit Ratschen Funktion benutzt.

1 „Gefällt mir“

#52

#51
Die Kurbelwelle kann man doch wunderbar von oben mit einem Ringschlüssel drehen.
In der Anleitung steht, dass man das Ladekühlluftrohr abbauen soll, ist aber gar nicht notwendig.

1 „Gefällt mir“

#53

Fixiert ist das Teil:

Kurbelwelle:

Nockelwelle:

Jetzt kommt der spaßige Teil mit dem Wasserpumpe ziehen und schnell tauschen. Mal schauen was das für eine Panscherei wird.

#54

Ich brauchte meinen nur etwas anheben nach dem lösen der Schrauben der Halterung . Danach nciht mehr bewegt.

Viel Spaß !!

#55

Mit wie vielen Nm müssen diese beiden Stehbolzen eingeschaubt werden?

Kann es sein dass die Stehbolzen gar nicht fest angezogen sein müssen/dürfen, weil ja letztlich die Mutter von außen mit dem richtigen Drehmoment eingezogen wird?

Marko

#56

Die Stehbolzen schraubt man mit der Hand ein, bis sie nicht mehr weiter gehen. Dann die Spannrolle mit der Mutter drauf.
Ich muss gestehen dass ich die Muttern immer ohne Drehmomentschlüssel nach Gefühl angezogen habe.

#57

Umlenkrolle 20 Nm, Spannrolle 20 Nm + 45°.

#58

Alles drin und Motor schnurrt auch schon wieder :slight_smile:

Aber der Ingenieur der festgelegt hat das 3 cm reichen um die Motorträgerschrauben anzuziehen sollte man den Träger täglich 2x ein und ausbauen lassen (zur Übung - nicht zur Strafe).

Wie wichtig ist es den Winkel mit einem VAG Com zu vermessen?
Gibt es günstige Geräte die das können?
Heißt das nur anstecken und Wert auf einem Dispaly ablesen oder muss da noch ein Sensor irgendwohin geschraubt werden?

#59

Beim ersten Mal habe ich damit auch gekämpft. In der Zwischenzeit weiß ich aber, dass durch das Absenken bzw. Anheben des Motors die Montage ganz einfach geht.

Die MWB 4/4 würde ich auf jeden Fall auslesen und. ggf. nachstellen. Die Toleranzen sind einzuhalten, wozu wurden die Werte schließlich festgelegt?

Es wird nur ausgelesen, es gibt keine Sensoren zum hinschrauben.

Gruß