Was gibt es beim VR6 zu beachten?

Hallo alle zusammen.

Habe mir jetzt wegen geplanter Familienvergrößerung einen :vw: V6, 174 PS, Baujahr 97 geholt.

Ausstattung: alle Fenster elektrisch, Klimaautomatik, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe/ Außenspiegel, 7 Sitze, Scheiben verdunkelt, drehbare Vordersitze, CD-Wechsler usw.

Bin aber ein SGA-Neuling, und wollte mal wissen, worauf man gerade bei dem Motor achten muß. Hat ja eine Steuerkette, müßte also doch recht wartungsarm sein, oder :-k . WElches Öl nehmt ihr für den Motor?

MfG Lars 8)

#1

Namd,

suche hier im Forum nach Steuerkette, VR6 Öldruck und so…

Und wenn das nicht bis Weihnachten reicht,dann kannst du noch in irgendeinem Golf 3 Forum nach denselben Wörtern suchen.

Kurz gesagt, der Steuerkettenantrieb der Nockenwellen (dummerweise auf der Getriebeseite des Motors) ist ein grosser Schwachpunkt der 2V- VR 6 Motoren.

Die Motoren haben auch noch 2 Steuerketten, von denen eine die nächste antreibt.

Andreas

#2

In deinem Profil steht Bj Januar 96,aber im Text Bj 97 wa stimmt den nu.

Bj 96 hat eine andere Steuerkette wie Bj 97.

Besonders anfällig ist der Kettentrieb ab einer bestimmten laufleistung.Die Ölpumpe ist die Schwachstelle.

Lass den Öldruck messen,sollte er 10 oder mehr bar drücken ist der Kettentrieb mit sicherheit schon stark verschliessen .

Bj 96 hat oben eine Duplexkette ,Bj 97 eine Simplexkette.

Motorschäden und Reperaturen beim VR6 hatten wir in den letzten

2 Jahren genug.Ich fahre 10W 40.

Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht geschockt,meiner hat bei 160 000 die beine gestreckt.läuft aber seit der Rep. 2005 ohne Probleme,hab jetzt 200 000 runter.

Lese dir den Bericht von Bonsai click.gif mal gut durch ,er hat vorbeugend seine Motor geöffnet und alles neu gemacht.

Länger hätte er nicht warten dürfen.

Zacky :ford:

#3

EZ ist 02.01.1996.

Also er rasselt überhaupt nicht, läuft schön gleichmäßig und leistungsmäßig fühlt sich auch alles gut an.