Was gibt es beim VR6 zu beachten?

Hallo alle zusammen.

Habe mir jetzt wegen geplanter Familienvergrößerung einen :vw: V6, 174 PS, Baujahr 97 geholt.

Ausstattung: alle Fenster elektrisch, Klimaautomatik, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe/ Außenspiegel, 7 Sitze, Scheiben verdunkelt, drehbare Vordersitze, CD-Wechsler usw.

Bin aber ein SGA-Neuling, und wollte mal wissen, worauf man gerade bei dem Motor achten muß. Hat ja eine Steuerkette, müßte also doch recht wartungsarm sein, oder :-k . WElches Öl nehmt ihr für den Motor?

MfG Lars 8)

#1

Namd,

suche hier im Forum nach Steuerkette, VR6 Öldruck und so…

Und wenn das nicht bis Weihnachten reicht,dann kannst du noch in irgendeinem Golf 3 Forum nach denselben Wörtern suchen.

Kurz gesagt, der Steuerkettenantrieb der Nockenwellen (dummerweise auf der Getriebeseite des Motors) ist ein grosser Schwachpunkt der 2V- VR 6 Motoren.

Die Motoren haben auch noch 2 Steuerketten, von denen eine die nächste antreibt.

Andreas

#2

In deinem Profil steht Bj Januar 96,aber im Text Bj 97 wa stimmt den nu.

Bj 96 hat eine andere Steuerkette wie Bj 97.

Besonders anfällig ist der Kettentrieb ab einer bestimmten laufleistung.Die Ölpumpe ist die Schwachstelle.

Lass den Öldruck messen,sollte er 10 oder mehr bar drücken ist der Kettentrieb mit sicherheit schon stark verschliessen .

Bj 96 hat oben eine Duplexkette ,Bj 97 eine Simplexkette.

Motorschäden und Reperaturen beim VR6 hatten wir in den letzten

2 Jahren genug.Ich fahre 10W 40.

Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht geschockt,meiner hat bei 160 000 die beine gestreckt.läuft aber seit der Rep. 2005 ohne Probleme,hab jetzt 200 000 runter.

Lese dir den Bericht von Bonsai click.gif mal gut durch ,er hat vorbeugend seine Motor geöffnet und alles neu gemacht.

Länger hätte er nicht warten dürfen.

Zacky :ford:

#3

EZ ist 02.01.1996.

Also er rasselt überhaupt nicht, läuft schön gleichmäßig und leistungsmäßig fühlt sich auch alles gut an.

Sag mal, was verbrauchst du im Hängerbetrieb? Wollen einen 1100 Kg WW ziehen

#4

15 Liter bei Tempo 110.

Zacky :ford:

#5

Ist ja super das er nicht Rasselt und gut läuft,tu dir selber den gefallen und lass den Öldruck Checken und den Oberen Spanner wechseln.Kannste selbst machen der Spanner kostet nur 36 €.

Bei mir war damals der Öldruck ok ,dafür hat aber der Spanner seinen Dienst aufgegeben.Sonst könnte dein Campingurlaub so enden.

Zacky :ford:

#6

Das haben mir alle VR6 Fahrer erzählt wo die Kette ohne Vorwarnung gerissen (Der mit der geringsten laufleistung hatte gerade die 100tkm voll gemacht) ist, wenn du keinen Supergau haben willst dann wechsel die Kette samt Spannern und Schienen ganz schnell, dazu dann noch die Ölpumpe und alles wird gut

Mit neuer Kupplung wirst du da ~ 1500 Euro abdrücken dürfen sofern du überhaupt eine Werkstatt findest die sich da dran traut, denn für viele Werkstätten gerade bei VW und Ford ist der Kettentrieb ein Buch mit 7 Siegeln, die verkaufen lieber ein neues Auto

mfg HH

#7

Hallo

Wenn Du den VR6 (V6) richtig Pflegst und immer schön auf den Öldruck achtest und Öl wechsel samt allem drum und dran machst.

Sowie ihn nicht im kalten zustand ins Hirn trittst,wirst du viel spass damit haben. Garantiert

Ausnahmen gibt es immer, auch bei 4 Zylindern usw. also lass Dir keine Bange machen.

Die Kette wenn man mal dabei muss ist natürlich auf der verkehrten seite (Getriebe) die soll aber lt.Hersteller ja Wartungsfrei sein.

Also wenn er permanent Rasselt hast Du ein Problem,was schleunigst beseitigt werden sollte.

Wenn der Wagen kalt ist und Du ihn Startest und es ist ein Klackern zu hören 1-2sek. brauchst Du dir kein Kopf machen,sind meistens die Hydros.

mfg heletr-skelter

#8

Man weiss ja auch was die diversen Vorbesitzer in den letzten 12,5 Jahren mit dem Auto gemacht haben. 8)

Wenn du immer die Unsicherheit haben willst das die Kette täglich fliegen kann dann lass es, willst du ein zuverlässiges Auto dann nichts wie machen lassen

mfg HH

#9

Hmm, binjetzt ein wenig verunsichert. Gibt es hier so eine Art Karte wo ich sehen kann wo die Leute aus dem Forum wohnen.

Also im Supra-Forum ( vor den Kindern… :smiley: ) gab es sowas so das man sehen konnte, wer in der Nähe wohnt und einem vielleicht helfen kann. Weil Öl druck messen und Kettenspanner tauschen würde ich dann jetzt doch erst mal gerne machen, bräuchte nur jemanden, der mir da vielleicht unter die Arme greift…

#10

click.gif

#11

Hooo

langsam mit den Pferden

Kannst du anhand des KFZ-Briefes die Vorbesitzer ermitteln?

Die fragst du dann nach bereits erfolgten Reparaturen.

By the way:

Meiner hat jetzt ca. 220.000km runter.

Alle Vorbesitzer die ich angefragt habe, konnten mir nicht beantworten ob die Kette schonmal getauscht wurde.

Selbst bei Ford soll es eine Datenbank geben in der man anhand der Fahrgestellnummer sämtliche Reparaturen die in einer Fordwerkstatt gemacht wurden abfragen kann.

Ich werde wohl demnächst mal nach der Kette schauen müssen.

Ölwechsel mit Filter mache ich alle 10 Tkm.

Öl hole ich vom OBI Baumarkt wenn er es im Angebot hat (Liqui Moly 10 W 40 ca. 15,- Euro 5 Liter)

Eine 5 Liter Kanne reicht nicht. Brauche immer 2 Kannen

#12

Hätte ich damals die Infos bekommen die du hier bekommst,wäre mein VR6 mir in Kroatien nicht um die Ohren geflogen.

Ich hab 20 Jahre nur Autos mit Zahnriemen gefahren,den ich immer regelmässig gewechselt hab.Bekannt war mir der 2,3 Liter oder 2,0 von dem wusste ich das es keine Kettenprobleme gibt,also ging ich beim VR6 auch davon aus.Denkste,ganze 14 000 hat er gehalten,und machte ohne Vorwarnung Peng.

Ein Ölbarometer kannst du selber bauen,anleitung hier im Forum zu finden.Oder aber click.gif

Oberen Kettenspanner wechseln gar kein Thema,nur achte darauf

das er richtig entlüftet wird.Hier im Forum haben viele den Reperaturleitfaden vom VR6 von mir bekommen.Bestimmt schickt ihn dir einer zu.

Ich fahre jetzt in Urlaub

:driver:

Mfg Zacky

#13

So, Termin beim :ford: Händler gemacht, Öldruck wird fürn 10er gemessen. Hat irgendjemand eine Art Komplettanleitung ( ggf. mit Bildern ) für den Austausch des oberen Kettenspanners :pray: .

Und kann ich als Laie die Kettenspannung irgendwie kontrollieren?

#14

Hi

Der obere Kettenspanner ist nicht unbedingt das Problem, sondern die Spannschiene dort löst sich der Belag und die untere Gleitschiene bricht gerne weg.

Um den Kettentrieb zu kontrollieren muss die Saugbrücke runter und dann der Ventildeckel dann sieht man den anfälligen oberen Teil des Kettentriebs.

Nur leider kann man außer dem Spanner nichts austauschen für den anfälligen Rest muss das Getriebe ab Anleitung --> Suchfunktion --> click.gif

mfg HH

P.S. Wichtig ist das der Öldruck bei kaltem Motor gemessen wird, also dann wenn der Motor über Nacht stand gleich nach dem starten