Neu hier->; VR6-Steuerkette-Öldruck messen

Hallo Allerseits,

bin neu hier und sehr froh ein so kompetentes Forum gefunden zu haben. =D>

Mein :vw: VR6 Produktion 05/96 hat mit 140tkm noch die erste Steuerkette. Ich habe viel dazu hier schon gelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen:

  1. Nach Abnahme des Ventildeckels habe ich an der Duplexkette und Kettenrädern erstaunlicherweise gar keine Abnutzungsspuren sehen können. Bei zu hohem Öldruck müsste man doch wahrscheinlich auch an den Kettenrädern was sehen. Oder? Rasseln oder schleifen tut auch nix. Aber das tat es bei einigen von Euch auch nicht, vor dem Motorschaden. :?

  2. Im Nebensatz habe ich gelesen, dass man beide Steuerketten auch beim im Fahrzeug eingebauten Motor wechseln kann. Stimmt das? Kann man auch den Steuerketten-Deckel abbauen ohne Ventildeckel & Co. zu demontieren? Wahrscheinlich nicht.

  3. Wenn ich mir einen Drcksensor einbaue und nie einen kritischen Öldruck sehe, dürften Steuerkette, Spanner und Gleitschienen doch auf Lebenszeit halten. Oder? Besser trotzdem nachschauen? Welche Kette/Schiene ist mehr gefährdet: Obere oder Untere?

  4. Was ist der kritische Öldruck? Ich habe gelesen ab 7bar. Eine Langzeitalterung tritt aber vielleicht schon bei 6,5bar auf? Was messt ihr an Eurem VR6 für Öldrücke? Es gibt Abgasgegendruck-Sensoren vom Diesel die 6bar messen können (ölresistent). Diese sind serienmäßig für Automotive-Anwendung erprobt. Die würde ich lieber nehmen als irgendwelche Geber, die über eine Membran mit bewegtem Poti funktionieren. Ich will mich halt drauf verlassen können! Es gibt zwar auch Piezo-Industrie-Geber, ob die den dauerhaften Schwingungen und Beschleunigungen am Verbrennungsmotor gewachsen sind, weiß ich nicht. Es soll auch Abgasgegendrucksensoren bis 10bar für Diesel geben. Weiß aber nicht in welchen Fahrzeugen und daher keine Ahnung wo man die kaufen kann. Kann da jemand helfen? :-k

Meine Reparaturanleitungen kommen die nächsten Tage, aber ich gehe nicht davon aus, dass meine Fragen darin beantwortet werden.

Hoffentlich hat der Eine oder Andere von Euch einen Tipp für mich. :-k

Danke für Eure Hilfe und Zeit im Voraus!

Ciao,

Andreas

#1

Tach,

ein 96er ist so ziemlich aus der Prototypenserie, und dürfte keine Duplexkette haben.

Entweder ist das nicht mehr original, oder du verwechselt Duplexkette mit der zweietagigen Steuerkette.

Serie wäre Simplex, und die sieht aus wie eine Fahrradkette.

Andreas

#2

Da muss ich wiedersprechen, er hat sicherlich noch die Duplex drin.

Da musste man die Motornummer vergleichen .

Zu deiner Frage mit der Kette,

Es geht eigentlich um die Ölpumpe und die Gleitschienen.

Eher die Obere als die untere Kette ist das problem, aber Das Getriebe muss raus und dann würde ich sowiso beides samt Gleitschienen machen.

#3

Hallo und Willkommen im Forum.

Wie Rennsemmel schon geschrieben hat, wirst du die Duplexkette drin haben. Im Laufe des Jahres ´97 wurde von Duplex auf Simplex geändert.

Das Problem besteht in der Ölpumpe. Ist sie defekt, könnte sie zuviel Druck aufbauen und dadurch den Spanner beschädigen.

Wenn du eine ganze Menge Input in Sachen Kettentrieb vom VR6 haben willst, schau mal hier click.gif vorbei. Dort wirst du u.a. eine Menge Bilder finden, welche den VR6 sehr gut beschreiben.

Ich nehme an, dass Herr Antje sich auch noch zu Wort melden wird. Der kann dir auch eine Menge Fragen beantworten.

#4

Zum Thema Steuerkette: Ich habe 2 nebeneinander und auch jeweils 2 Kettenzahnräder -> Duplex

Was für einen Öldruck habt Ihr beim VR6??? Reicht ein 6 bar-Sensor?

Danke & Schönen Abend,

Bonsai

#5

Hallo!

ich versuch es mal

1) Ja du hast Duplex und wenn du keine Verschleißerscheinungen hast, reicht es erstmal, nur den Öldruck zu begutachten. Ein neue Spanner schadet aber nach der Leistung auch nichts. Bau den aber richtig ein, also entlüften wenn nötig und auf Startmotor Öldruck aufbauen (zB Zentralstecker abziehen).

2) Steuerkette kann man bei eingebaute Motor wechseln. Allerdings Getriebe, Kupplung und Schwungrad ab, Ventildeckel ab, beide Kettendeckel ab.

3) Naja, „ewig“ halten ist gut. Eher „lange“. Obere Spannschiene ist am meisten gefährdet.

4) Überdruckventil für die Öldruck öffnet etwa bei 5,7 bar. VW gibt als Verschleißgrenze für die Pumpe 7 bar an. Öldruck kann bei defektes Überdruckventil locker bis über 10 bar gehen. Öldruck ist bei kalte Motor und hohe Drehzahl am höchsten. Da solltest du messen.

Problematisch wird es, weil dein obere Spanner den zu hohen Druck speichert und demzufolge dann immer mit ein viel zu hohe Druck gegen die Kette druckt.

Neue Ölpumpe kostet EUR 140 und hat ein verbessertes Überdruckventil. Ich habe mich die Anzeige gespart und eine neue Pumpe verbaut. Geht rel. einfach.

Es muss keine Anzeige sein, sondern du könntest auch regelmäßig mal nachmessen. Was für Anzeige empfehlenswert ist findest du im oben aufgeführten Link. Unter Tipps und Tricks habe ich ein Beitrag geschrieben, wie du selber ein Messgerät baust (etwa EUR 10-15).

#6

Herr Antje :prima: :prima:

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Zacky :ford:

#7

Danke für die Antworten!!! :smiley:

Hat mich einigermaßen beruhigt. Dann warte ich mal auf warme Tage. Da schraubt es sich angenehmer am Kettentrieb…

Mal noch eine statistische Umfrage: Was für Öldrücke habt ihr so beim VR6 als Durchschnitt und als Maximum?

Also Danke nochmal und Gute N8!

Ciao,

Bonsai

#8

Schau mal in dem Link, da gibt es jede Menge Posts mit die Öldruckwerten.

#9

Nachdem ich es dann auch kapiert habe mit dem Link… habe ich ordentlich gelesen und werde mal einen Sensor suchen, der einen passenden Messbereich hat. Einen habe ich schon gefunden, eine Automotive-Anwendung, die derzeit in Serie ist. Das Teil kostet aber 170 Euro. :cry: So viel ist mir ein zuverlässiger Sensor auch nicht wert. [-X

Bis die Tage,

Bonsai

#10

Schau in der Link mal nach Öldruckanzeige. Da werden sowohl welche von VDO als auch von Conrad besprochen (Typ mit Nummern und Einbau). Die sind bei lange nicht so teuer.

#11

Da ich von Sensorik aber ein wenig Ahnung habe, weiß ich, wie zuverlässig die besagten VDO-Geber sind. Bei Conrad habe ich den Drucksensor nicht gefunden. Vielleicht ist er auch schon aus dem Programm genommen. Ich möchte beim Sensor aber gern unter 100 Euro landen :slight_smile: . Ich schreib was wenn ich fündig geworden bin. Besser als die VDO-Geber sind auf jedenfall piezoresistive Drucksensoren aus dem Industriebereich! Da habe ich schon welche gefunden um die 100 Euro. Ich hätte nur gern automotive-erprobte…

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche,

Bonsai

#12

Naja, ich wurde mal sagen, dass es nichtmal auf 1bar Differenz ankommt. Ist die Pumpe OK, liefert er maximal 5,7-7bar. Kaputt geht er weit drüber.

Andersherum. Brauchst du überhaupt eine Anzeige? Erstens tut es auch eine regelmäßige Überprüfung (zB jetzt und bei jede Ölwechsel). Da wurde es das von mir gebaute billige Prüfgerät tun. Wenn du aber schon von >100€ redest, dann könntest du auch gleich auf Verdacht eine neue Ölpumpe kaufen. Eine Anzeige für mehr als 100€ zu bauen, was ein Teil von 140€ überwacht, halte ich nicht für sinnvoll. Es sei denn, es macht dir Spaß, oder du findest es ein optisches Tuning… :? Klar macht eine Öldruckanzeige auch wegen zB deine Lager Sinn, aber man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht…

#13

OK, erwischt :smiley: ! Es macht mir schon Spaß sowas zu bauen. Allerdings soll es kein Zeigerinstrument, sondern eine etwas unauffällige LED-Balkenanzeige werden. Wenn ich mit dem Sensor auf 0,2bar genau messen kann, reicht mir das auch. Ich hätte nur gern einen Sensor, dem ich auch in 5 Jahren noch vertrauen kann. Allerdings werde ich jetzt schnell mal klassisch Druck messen, damit ich schon mal sehe, ob ich ein Problem habe.

Danke für die Tips!

Ciao,

Bonsai

#14

Hey,

bisher war ich einigermaßen beruhigt, dachte meine Ölpumpe wird das Problem gar nicht haben, aber dann habe ich doch mal Öldruck gemessen… #-o

Bei ca. 2000 U/min -> 6bar

Bei ca. 3000 U/min -> mehr als 10bar

Mein Messgerät ging leider nur bis 10bar. Jetzt werde ich schnell schrauben. Ich hoffe, dass die Teile, die ich mir wegen der kürze der Zeit beim :slight_smile: geordert habe die richtigen sind. Wenn ich im Forum richtig recherchiert habe, beilbe ich bei Duplex, alle Spanner und Gleitschienen wie gehabt, nur die obere Gleitschiene, die der obere Spanner betätigt bekommt die neue Version und der Spanner ebenfalls. Da gab es beim :slight_smile: für diese beiden Teile eine Version ab Motor-Nummer, und ich hoffe, dass ab dieser Motornummer Simplex verbaut war.

!!! Kinders messt euren Öldruck !!!

Meine Bauanleitung fürs Öldruckmessen:

Ich habe im Baumarkt einen Wasseranschluss für eine Armatur (Wasserhahn) gefunden. Diese Teile mit flexiblem Schlauch und Metallgeflecht umwickelt. Auf der einen Seite hat der M10x1 auf der anderen irgendein Zollgewinde. Das Zollgewinde habe ich dann über ein Reduzierstück (ebenfalls Baumarkt) auf das Zollgewinde meines Manometers angepasst. Zwischen Reduzierstück und Manometer noch einen O-Ring rein, unten am M10x1-Anschluss habe ich gar nichts abgedichtet, weil ich nichts passendes hatte. Es ist trotzdem nix ausgetreten. Die M10x1-Seite war noch nicht mal besonders fest eingeschraubt, weil man ja nicht ran kommt. Ich habe mir dafür einen 10-er Maulschlüssel von nem Ikea-Schrank auf 11-er Schlüsselweite aufgefeilt und dann ca. 1 cm hinter dem Maul im 90 ° Winkel umgebogen.

Den Schlauch würde ich für nix anderes mehr verwenden! Ich habe keine Ahnung, was für Material da drin ist. Wenn das Motoröl das Schlauchmaterial (was in dem Metallgeflecht steckt) angreift, kann es über die Zeit porös werden und bei Druck früher oder auch später platzen… Nur so als Tipp

Wünsche Euch eine sorgenfreie Fahrt!

Gruß,

Bonsai

#15

Diesen Hinweis schreibe ich nicht umsonst jedes Mal :wink: Ist leider keine Seltenheit.

Neue Pumpe, nochmal prüfen und obere Kettenspanner entweder ersetzen (wurde ich machen), oder nochmal entlüften/entspannen. Er soll der hohe Druck loswerden, die er gespeichert hat. Ansonsten hilft dir der neue Ölpumpe auch nicht all zu viel. Wie lange der obere Spanner den Druck speichert weiß ich nicht, denke mal eine ganze Weile…

#16

Es wird alles NEU!

Ölpumpe und kompletter Kettentrieb mit Duplex-Kette und oberem Simplex-Spanner und Simplex-Gleitschiene. So wie hier auch oft geschrieben wurde.

Zacky hat mir auch schon mit Info-Material und weiteren Infos super geholfen!!!

!!! DANKE Zacky !!!

Ciao,

Bonsai

#17

Na wie sieht es aus,hast du die Kiste schon auseinander??

Zacky :ford:

#18

Hey,

bin leider noch nicht so weit wie gehofft (Zeitmangel).

Eins kann ich schon sagen: an der oberen Gleitschiene wackeln die beiden Nieten so vor sich hin, ohne Belag drunter…

Ansonsten ist der Belag auch sehr eingeschliffen. Da bin ich froh, dass uns das Teil nicht um die Ohren geflogen ist. An den Zahnrädern ist nix zu sehen. Aber die obere Gleitschiene (oder Kettenspanner) soll ja auch das schwächste Glied sein.

Ich melde mich, wenn ich fertig bin!

Ciao,

Bonsai

#19

Hey,

bin mal wieder ein paar Stunden am schrauben… :-k

…und stelle mir nun die Frage:

-wie schwer ist eigentlich das Getriebe? Kann ich das allein überhaupt durch die Gegend lupfen? Ich will es hinterher ja auch wieder rein kriegen und an meinem Querträger in der Garage (max 200kg) hängt schon der Motor.

Getriebeausbau schau ich auch gerade noch ein bisschen wie man das obere Getriebelager abschraubt.

Man ist das beim Sharan eng! Hoffentlich mussich nicht so oft schrauben :slight_smile: .

Vielen Dank schon mal,

Bonsai