Was gäbe es denn nun an Alternativen?

#40

Genau den 170 PS TDI habe ich bestellt, am 01.11.05. Im Kaufvertrag steht ein Liefertermin im 2. Quartal 06, aber zum Glück hat VW die Probs mit dem DPF schon eher in den Griff bekommen. :smiley:

Viel Glück beim verhandeln. :smiley:

#41

In Belgien wird der Previa noch angeboten Mit 156 PS Diesel zum Preis von etwa 30.000 €…

Wie wärs mit einem Toyota RAV-4. Ich hatte die Gelegenheit, das neue Modell in Belgien Probe zu fahren. Der ist viel größer und leiser als der (noch aktuelle) Vorgänger und hat jetzt u.a. einen superstarken Dieselmotor. Fahrkomfort, Verarbeitung und Fahrspass deutlich über SGA-Niveau

Wenn du selbst direkt in Belgien kaufst, ist es nicht nur viel billiger als hier; du bekommst auch 5 Jahre Garantie :idea: (wobei sich Letzteres nur lohnt, wenn du in Grenznähe wohnst)

Gruß

Günter

#42

Sorry, ich muss das jetzt gerade loswerden - und hier passt es ja…

Habe eben unseren Sharan TDI 4 motion verkauft und für einen der letzten Grand Voyager Limited AWD unterschrieben. Ich weiss, nach einem knackigen und sparsamen Diesel nun ein lahmer, saufender 6-Zylinder. Aber ich muss ehrlich sagen: Ich finde den Voyager extrem entspannend. Und ich hatte irgndwie keine Lust mehr auf knackende Fensterheber hinten (laut Werkstatt: 1.000 Euro, durch Anschlussgarantie nicht gedeckt), klappernde Scheibenwischerblenden (ja, kann man regeln), rauchende Standheizungen (Werkstatt: ganz normal…, durch Anschlussgarantie nicht gedeckt)…

Qualität beim Chrysler? Wird man sehen. Aber jetzt habe ich erst mal 3 Jahre Vollgarantie und Gratis-Service. Und bei unserem Chrysler Stratus Cabrio, das ich 7 Jahre hatte, gab es nur immer wieder mal Probleme mit der Klimaanlage - sonst nichts (ist ja bei einem Cabrio auch noch zu verschmerzen).

Aber habe ich das eben richtig verstanden: Kostet der Grand Voyager in Deutschland als Limited 54.000 Euro? In der Schweiz liegt besagter Grand Voyager Limited AWD bei umgerechnet 43.000 Euro (Liste).

So, und jetzt dürft Ihr mich auslachen, bemitleiden oder was auch immer. Wie gesagt: Musste ich jetzt loswerden…

Gruss

Luzy

#43

In Österreich 8)

Das du dich für den Benziner entschieden hast hängt auch damit zusammen das AWD nur bei Benziner gibt :lol:

Die Diesel bei Chrysler machen sowieso Probleme,Benziner weniger.

Was ich jetzt entdeckt habe ist eigenartig,bei uns gibt keinen AWD mehr

Habe einen Freund der hat einen Chrysler Grand Voyager 3,3 Automatik,15l sind bei dem normal,und die Probleme was Chrysler hat sind nicht so wie beim SGA wo ja die 99% Probleme bei allen auftreten,sondern bunt gefächert ,aber mit einer guten Werkstatt sicher kein Problem

#44

Bin eben mal bei Chrysler vorbeigesurft. Dieses Stow n go sieht ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus aber die Sitze leiden darunter. Sie sind ja flach wie ein Brett und ohne Seitenhalt. Die sehen allesamt aus wie die dritte Reihe im Touran. :?

Der Fahrzeugboden ist durch diese großen Löcher in die die Sitze reingefaltet werden auch sehr hoch so das man die Knie wieder fast an den Ohren hat (wie beim SGAF).

Ausserdem steht die Sitzfläche auf der Rückbank sehr steil vorne nach oben.

Da nehm ich lieber ordentliche Sitze die ich ausbaue wenn ich sie nicht brauche (SGAF, T5, VIANO, Espace, etc.)

#45

Ey, cool =D> 8)

Ich war mal etwas Fahrradverrückt, mussten unbedingt 4 sein (Renn, Mount, Treck und Kneipenrad) aber so ein Teil habe ich noch nicht gefahren.

Sieht schwer aus und lahm, oder ist da eine Rohloff Nabe drin?

Klasse, Mut zur Lücke. Irgendwie BonanzaRad like…

#46

Der Voyager AWD wird nicht mehr gebaut, da nicht mit StownGo kompatibel. Offenbar hat das Marketing den Sitzen den Vorzug gegeben (sagte mein Verkäufer).

Gruss

Luzy

#47

Das finde ich toll =D> . Jetzt werden schon Autos nach dem Forum benannt. :lol: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

#48

@Threadersteller

Hmmmmm um es kurz zu fassen, keine ? :slight_smile:

Cu

redjack

#49

@redjack

du hast vollkommen recht :mrgreen:

#50

Hallo Luzy,

kein Grund, dich auszulachen. Ich hatte mit zwei Voyagern eigentlich nie Probleme außer einer Lamda-Sonde und einem Auspuff, der bei knapp 100.000 km hin war (beides in der Garantiezeit). Viel Spass mit dem neuen Auto :smiley:

Gruß

Günter

#51

Naja, das mit schwer ist relativ - der Rahmen ist aus Alu, nur die Gabel ist recht heftig. Aber allgemein: im Vergleich zur Optik ein Federgewicht.

Lahm ist auch relativ - ich nutze es zum gemütlichen Cruisen am Main entlang. Meine Frau kann nicht so schnell, da passt das ganz gut zusammen. Und mal allgemein: Single-Speed rulez :mrgreen:

Aber Du hast schon recht - man wird angestarrt ohne Ende. Da ich es bei einem Preisausschreiben gewonnen habe, wollte ich es zuerst sofort verkaufen, dann habe ich mich aber spaßeshalber mal zum fahren draufgesetzt und sofort verliebt :anxious:

Aber bei dem Teil muss sogar beim :vw: ein Sitz raus…

#52

Potzblitz, da ist mir doch noch ein „F“ entwischt … hab halt nur SGAF im Sinn … :smiley:

#53

weil da grade herumgevoyagert wird…

ein bekannter von mir hat in einer chrysler-werkstatt gearbeitet und hat mir dringenst von diesem gerät abgeraten. kann sein, das die neuen modelle haltbarer sind, aber die alten waren ein graus (er hat mir dann zum sharan bzw. ali geraten :wink: )

interessant is das in Ö angebotene „Voyager Seven“ schüsserl, mit eben 7 sitzen um € 29.990,-- guggst du an auf der chrysler homepätsch mit .at am schluß.

ich bleib aber sicher noch ein paar jahre beim ali (allrad :mrgreen: )

#54

Also, um die Gemeinde mal upzugraden, wie denn die Alternativen so sind:

Ich hatte gestern Zeit und bin über meinen Chrysler-Händler hergefallen, der auch beide Fahrzeuge meiner Begierde auf dem Hof und zugelassen hatte. Mein Eindruck:

- Chrysler Grand Voyager 2,8 CDR:

Von der Anmutung ein echter Ami - plüschig und viel Platz. Der Kofferraum ist bei verschwundenen Sitzen genial, da stinkt der Sharan heftig ab. Ich werde ihn mir aber niemals kaufen, da die Sitze eine Krankheit und der Motor für das Auto zu schwach ist - und das sage ich als 115 PS-Tiptronic-Fahrer. Wohl ist die Vmax höher, aber der Weg dahin ist beschwerlich.

Chrysler 300 C Touring 3,0 CRD:

Jaaaaaaaa, DAS ist ein Motor! Für das Teil braucht man einen Waffenschein, er zieht wie die wilde Jagd und vermittelt mit der Automatik ein echtes Turbinen-Feeling. Die Sitze sind aber nur leidlich, und viel Platz hat der Kofferraum auch nicht. Und leider habe ich eines festgestellt: einmal Van - IMMER VAN! Es gast einen schon ziemlich an, wenn die Dackel vom Gehweg so ins Auto reinstarren, aber richtig übel wird es auf der Autobahn, wenn der Blick nach vorne an der hinteren Kopfstütze des Vordermanns endet.

Mein Resümee:

Mal sehen, vielleicht schalte ich die nächsten 2 Jahre mal wieder selber und hole mir einen 2,0/140PS oder 1,9/150PS…

Dank Euch für Eure Hilfe, ich werde mir jetzt nochmal den Espace anschauen, aber ich sehe schwarz…

Viele Grüße

Peter

#55

hi,

ich bin den zafira 1,9 cdti, 100ps mit automatikgetriebe probegefahren. erster eindruck, nicht von schlechten eltern. butterweiche schaltung bis zum letzten gang, fahrgeräusche bis 160kmh kaum,der diesel summt wie ein benziner.

durchzug von anfang an bis vmax auf jeden fall besser und giftiger als mein :ford: . die verarbeitung scheint solide und gut zu sein, der platz natürlich eingeschränkt gegenüber unserem dicken. auf kopfsteinpflaster keine nebengeräusche (ist ja auch neu),nach 50tkm kann es da auch schon wieder anders klingen. also als fazit:

ich war und bin überrascht.

mal sehen was der ford c-max bzw galaxy zu bieten haben?

gruß

:ford: schreckmut

#56

Hallo,

leider habe ich feststellen müssen, dass die Autos anfänglich alle gut sind, nach 2 bis 3 Jahren zeigen sich aber meist die ersten Mängel, zumindest habe ich das so 2 Mal jetzt bei einem Opel erleben müssen.

Und somit steht bei mir eines fest, auch wenn es bei Opel gerade 20% Nachlass gibt: Es kommt mir kein Opel mehr ins Haus. Autos darf man nicht mehr nach dem ersten Eindruck kauft, sondern anhand langjährigen Erfahrungen die man entweder selber gemacht hat, oder die jemand anders gemacht hat, dem man auch vertrauen kann.

#57

Es kommt darauf an, wie man Verarbeitung definiert. Wenn man Verarbeitung wörtlich nimmt und darunter die Qualität des Zusammenbaus versteht, stimmt das sicherlich. Für mich zählt jedoch vor allem die Qualität der Einzelbauteile. Ich habe letztes Jahr an den neuen Zafira meines Schwagers eine AHK angebaut. Die Qualität der Stossstange, der Stossstangenbefestigung und die Karosserie, die darunter zum Vorschein kam, hat mich erschreckt. Überhaupt kein Vergleich mit dem SGA.

#58

Dann hast Du aber noch keinen T5 mit 130PS gefahren… Der 5-Zylinder ist genial…

Durchzug: für das Gewicht unerwartet gut

Laufruhe: das (Multivan) ist eine andere Welt gegenüber SGAF

Auch wenn ich mich erst jetzt melde, ich schau nicht mehr so oft im Forum vorbei…

Aber was man mal liebgewonnen hat, das läßt man nicht mehr so schnell sein… :smiley:

#59

@ Alfi:

Alles nett und schön, ich habe mir so ein Ding aber mal eben übers Netz konfiguriert - das wäre bei 40.000,- Euro sogar schon der Beifahrerseit außerhalb des Budgets :wall:

Solange für einen gut ausgestatteten VW-Bus mit einem korrekten Motor mehr als 120.000,- DM notwendig sind, sind das für mich immer noch Wegelagerer.