Was gäbe es denn nun an Alternativen?

Vorneweg: ich bin jetzt seit 6 Jahren :vw: -Fahrer - bei ca. 70.000 km im Jahr so alle 2 Jahre neu.

Auch muss ich vorneweg schicken: ich war eigentlich immer zufrieden mit meinen fahrenden Telefonzellen, keine hat mich je im Stich gelassen - selbst ein abgeschertes Pumpenrad in der Wasserpumpe konnte mich nicht aufhalten (Kommentar meines Händlers: „Wo bist Du? In Paderborn? Mein Gott, fahr immer schön um die 100 und bleib aus dem Windschatten von LKWs - aber lass die Finger von der Werkstatt…“)

Nun steht also demnächst ein Neuer an - nur habe ich schlicht keine Lust, 4x hinterinander das gleiche Auto zu fahren.

Nur, was für Alternativen gibt es?

- Kia Carnival oder Hyundai Trajet? -> da fahre ich weiter Sharan…

- Eurovan -> das hatten wir ja gerade…

- Japaner fällt mir keiner ein, es sollte schon ein Diesel sein…

Insofern komme ich auf zwei Alternativen:

- Chrysler Voyager

- Renault Espace

Meine größte Liebe am Sharan waren immer die Sportsitze und die Sitzposition sowie der Kofferraum für mein Fahrrad, dass dadurch nicht ins Freie musste. Familie gibt es keine, ich fahre den Wagen rein aus Spaß am Platz (und um meine XC-90-fahrenden Kollegen zu ärgern), ein dicker Diesel wäre ebenfalls gut. Ausgeben wollte ich nicht mehr als 40.000,- Euro Liste.

Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen, vielleicht von einem Umsteiger

Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß

Marv

#1

Wie wäre es, wenn du bis Juni auf den Galaxy II wartest ?

#2

Ich trage mich auch immer mit dem Gedanken welche Alternative es gibt. Ich habe jetzt den zweiten Galaxy und meine Frau einen Sharan.

Beim letzten Kauf war eine Alternative der Viano der vom Listenpreis mit ein paar extras etwas gleich hoch ausfiel (ca. 40000 €) wie der Galaxy mit fast allen Extras.

Am Renault würde mich auch der Motor am meisten schärfen.

Da ich Automatik Fan bin sind die 6 Zylinder natürlich ideal. Allerdings soll der Espace sehr Pannenanfällig sein (Mein Nachbar hatte zwei Stück und immer genörgelt bis er sich einen Alhambra gekauft hat und seitdem ist Ruhe)

Beim direkten Vergleich Voyager und Espace zum SGAF ging bei mir immer klar der SGAF als Sieger hervor.

Der Voyager ist mir im Fahrgastbereich zu unflexibel (z.B. keine drei Sitze in die zweite Reihe für einen grossen Kofferraum, kein integrierten Kindersitze, eingeschränkte Extras zu bestellen, etc.).

Im Moment würde ich auf jeden Fall auf den neuen Galaxy (Juni 2006) und den Sharan (??) warten. Evtl. kommen die mit einem dickeren Motor als die aktuellen. Vom Design sind sie mit sicherheit etwas ganz Neues (mindestens der Galaxy).

#3

Tja ich fahre privat und als Firmenwagen Sharan.

Mein Kollege den Chrysler:

1) kein Longlife

2) Uralter Motor (Technik) laut, unsprizig etc details kenn ich nicht

3) seit Kauf alle 3 Woche in der Werkstatt (immer Airbag probleme)

4) innen sehr unflexibel, Sitzbank !!! keine Einzelsizte

5) scheußliche Armaturen (subjektiv)

Er würde den nicht nochmal fahren, gut daß es ein Firmenwagen ist.

PS ich finde das Design des Chrysler schrecklich…

#4

@ mavo:

Das wäre auch noch eine Alternative

@ jupp:

Der Motor im Espace wäre eine Highlight - 3 l / V6 :pray:

Der Voyager ist ja inzwischen auch erneuert und kann die Sitze sogar im Boden versenken… =D>

@ lumajo:

Ist das auch schon das aktuelle Modell? Longlife ist mir relativ egal, der 2,8 CRD scheint ganz neu zu sein, die Sitzbank stört mich nicht und optisch geht es mir eigentlich in erster Linie um MAL WAS ANDERES!!

Ich bin mit meiner Frau schon seit über 18 Jahren zusammen, muss ja nicht alles so lange halten… :ohnmacht:

#5

Hallo,

würde ein Asiate denn überhaupt in Frage kommen? Da gäbe es zum Beispiel von Toyota den Previa (116 PS) oder den Corolla Verso (116 und 177 PS) mit Dieselmotoren.

Der Previa wird allerdings seit 01.01.06 nicht mehr produziert; => Chance auf Lagerfahrzeuge (mit entspr. Rabatt).

Der Corolla Verso ist zwar etwas kleiner als unsere SGA, hat aber hinten 5 vollversenkbare Sitze. Und ein Fahrrad sollte man da auch unterbringen können.

#6

Der Verso ist mir zu klein (1,83 m / 110 kg), und das mit dem Fahrrad ist schon beim Sharan bisweilen grenzwertig.

Insofer: kleiner darf auf keinen Fall sein.

#7

Der Voyager kann die Sitze nur versenken aber nicht anders anordnen. Gerade das gefällt mir so gut am SGAF.

Ich würde wirklich mindestens auf den neuen Galaxy warten. Wenn er in allem nur ein wenig verbessert worden ist dann ist er bestimmt ein Knaller.

Haben wir hier nicht auch irgendwo mal eine Wunschliste gehabt was wir beim nächsten Modellwechsel alles verbessert haben wollten ? :-k

#8

T5 Multivan/Caravelle

#9

Den bekommst du aber nicht für 40000 € Liste

#10

Nöö, aber billiger:

click.gif

#11

")](http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche.php?w=details&id=40430&anr=29&pos=0&maske=2&suchart=profisuche&neuwagen=ja&herkunftsland=D&hersteller=VW&modell=Multivan&sort=preis[/quote])

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: LISTENPREIS des Herstellers ist wohl gemeint, was man dann bezahlt, ist eine andere Sache.

130 PS Multivan ist ungefähr so wie 90 PS SGA, also Schlaftablette pur.

#12

Schon der 102PS TDI im T4 Multivan geht so wie ein AFN im Sharan

Unds unser Firmen T4 TDI mit 102 PS vollgepackt mit Werkstattausrüstung gewichtsmäßig bei ~ 2,6to liegend geht um Längen besser als mein Galaxy mit 90PS

Und beim Autokauf zählt nicht der Listenpreis, sondern das was bezahlt wird, und da sind bei dem Threadersteller bei 40tsd Euro die Grenzen gesetzt!

Und für diese Summe bekommt man halt einen T5 MV

#13

@Klimaklaus

Wenn du meinst, dann wird es so sein, meiner Meinung nach wird sich MArv, der von seinem Goal Automatic verwöhnt ist wohl kaum in einen Multivan Trendline Standard setzen wollen.

Aber lassen wir das, er sucht hier Alternativen mit am besten 6 Zylindern…

#14

Genau so ist es XXXXXXX!

Zensur vom Admin

#15

@marv

Ich habe auch gesucht,bin wieder beim :ford: gelandet,gibt keine alternativen Van`s mit den von uns gewohnten Vorteilen bezüglich Innenraum :mrgreen:

#16

Tja, als Alternative würde ich wenn überhaupt nur den Voyager sehen. Seit der Fusion mit Daimler hat sich ja bei der Qualität einiges getan und ausserdem ist er Made in Austria. Man muß sich hat nur damit abfinden das ein Voyager technisch immer 4-5 Jahre hinter den Mitbewerbern hinterher hinkt.

Das mit den versenkbaren Sitzen stimmt nur bedingt. In Europa sind diese nur mit dem langen Radstand lieferbar. Wer will aber schon mit so einem Trumm von Auto in eine deutsche Großstadt fahren. Das Ding passt wegen der Länge in keine normal Parklücke und eine enge Parkhausauf oder Abfahrt wird zu einem fast unüberwindbaren Hinderniss. Der kurze dagegen ist eigentlich nur als Fünfsitzer brauchbar. Die Bestuhlung ist ganz einfach zu schwer um sie bei Bedarf ein oder auszubauen.

Ich würde ja auch auf den neuen Galaxy warten. Im Voyager scheint einfach zuviel der american way of drive durch an den wir verwöhnten Mitteleuropäer uns nur schwer gewöhnen können.

Renault Espace: no comment!!

Gruss

Galaxy-Toto

#17

click.gif

4x4 incl. und Mercedes Motor System (ob gut ?)

Der SsangYong Rodius 270 Xdi verfügt über eine nahezu vollständige Serienausstattung. Zu den wichtigsten Details gehören unter anderem: Klimaanlage, getrennt regelbar für Fahrer/Beifahrer und Fond, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, vier elektrische Fensterheber, Metalliclackierung, Lederbezug für Lenkrad und Schaltknauf, verstellbare Lordosenstütze im Fahrersitz, mittlere Sitze schwenkbar mit je zwei Armlehnen („Captain’s Chair“), Radiovorbereitung mit sechs HiFi-Lautsprechern, getönte Scheiben, vollwertiges Reserverad und Nebelscheinwerfer.

Natürlich darf es auch ein bisschen mehr sein: Die s-Ausstattung bietet unter anderem Lederpolster, Klimaautomatik, kraftstoffbetriebene Zusatzheizung (FFH), elektrische Verstellung für den Fahrersitz, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Dachreling und 16-Zoll Leichtmetallräder.

#18

Hi Marv,

ich hatte gestern Gelegenheit mal einen NISSAN PATHFINDER zu testen.

Fazit: genialer Motor, 2.5l Diesel mit 174 PS ALLRAD auf Wunsch (war gestern von Vorteil, da Schnee fiel :smiley: ) sonst Hinterradantrieb, 7 Sitze, Topausstattung, Topfahrwerk, 9,0 l Verbrauch trotz zügiger Fahrweise und Allrad.

Aber: zu weiche Sitze, vorn für mich zu unübersichtlich und er passt wegen der Höhe nicht in die Garage (Tor geht nicht mehr zu.) :^o

#19

Ahoi,

habt Ihr bei einem T5 schon mal die Sitze rausgenommen? Vorher bitte gut frühstücken oder den Nachbarn um Hilfe bitten!

Ich empfinde so ein hohes Gewicht als eine Frechheit seitens des Herstellers. Das es auch anders geht, zeigen die Sitze im SGA (die sind zwar auch kein Leichtgewicht, aber es geht schon, son Ding alleine ein- oder auszubauen).

Meschi